Hoffnung..

Das alte Jahr- es geht zu Ende
ein schweres Jahr- ganz ohne Frage..
Bringt das Neue nun die Wende-
und damit auch wieder "freie" Tage?

Hoffnung heisst das Wort der Stunde
gegen Corona begann das Impfen.
Es geht ein Raunen durch die Runde
und manche hört man leise schimpfen..

Fast alle haben wir uns eingeschränkt
trugen unsere Masken brav im Gesicht.
Doch mancher fühlte sich auch eingeengt
Vorschriften gab es für Jene nicht.

Urlaub ward uns meist gestohlen..
und die Hotels sie hatten dicht.
Im Sommer durften wir uns dann erholen-
die "Zahlen" interessierten da leider nicht.

So kam es wie es kommen musste-
nach "Lockdown light" da wurd´es schwer.
So mancher es im voraus wusste:
Ein harter Lockdown musste her.

Die Weihnachtstage- sie waren diesmal still
Viele blieben zu Haus und allein-
Doch- man kann es sehen wie man will
Die Stille kann auch heilsam sein.

Wir alle haben nun die Qual der Wahl
der Pandemie entgegenzugehen.
Es braucht der "Geimpften" große Zahl-
erst dann wird man Erfolge sehen..

Ich wünsche allen die Zuversicht
zu glauben an die Kraft des Lebens
denn: Ohne Hoffnung ist alles nichts
doch lassen wir sie nicht sein:.. vergebens!

Ich wünsche allen hier und draußen ein gesundes und gesegnetes
und endlich auch wieder fröhliches Neues Jahr

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay




 


Anzeige

Kommentare (20)

Brigitte54

Grüß dich Angelika, du hast schöne und passende Worte gefunden! Habe ich gern gelesen. Mir selber fällt es schwer in solch schwierigen Situationen, von der wir im Moment eine besonders schwierige haben, die richtigen bzw. überhaupt Worte zu finden. 🤔 Schön zu sehen, dass man dann die Worte der talentierteren Schreiber lesen kann. Danke!!!

Tulpenbluete13

@Brigitte54  

Liebe Brigitte,

danke sehr für Dein Lob....aber wie langweilig wäre es wenn jeder die gleichen Talente hätte...
Du hast bestimmt auch welche..halt andere..und die habe ich nicht...lach...
Ich habe nur einfach spontan meine Gedanken aufgeschrieben
und oft kommen sie gleich in Reimform "aus meinem Kopf"....
dann muss ich sie sofort aufschreiben sonst "quälen" sie mich andauernd..wirklich...

Ich wünsceh Dir alles, Gute und bleib gesund...pass auf Dich und die anderen auf...

lieben Gruß
Angelika😉

Tessie

....... hoffen wir alle 🍀! Danke für die stimmigen Worte - Dir auch ein
gesundes und gesegnetes neue Jahr 2021. Schauen wir zuversichtlich nach vorne.

Liebe Grüße 🌟
Irene

Tulpenbluete13

@Tessie  

Danke liebe Tessie

für Dein Lob- das Herzchen  und die guten Wünsche....
wie Du schon schreibst...gehen wir mit Zuversicht ins Neue Jahr...
alles Gute und bleib gesund

lieben Gruß
Angelika☀️
 

Winterrose

Alles Liebe und Gute sowie beste Gesundheit im neuen Jahr
wünscht dir, liebe Angelika, mit lieben Grüßen
Laura
Lassen wir uns die Lebensfreude nicht nehmen und
schauen wir mit Zuversicht nach vorne !
 

Tulpenbluete13

@Winterrose  

Dankeschön liebe Laura für Deine Wünsche, die ich Dir "zurükgebe"
Ja die Lebensfreude war schon manchmal etwas gedämpft aber Gottseidank nur vorübergehend.

Wir werden zuversichtlich in das Neue Jahr schauen...versprochen

alles Gute und gesund bleiben..
Angelika

Tulpenbluete13

Es sind noch drei Herzchen eingetrudelt:
Dankeschön!

ahle-kpelsche-jung
2.Rosmarie
Roxanna🍀🍀🍀

kleiber

Ja liebe Angelika

wir hoffen alle!!!

Auf bessere Zeiten ...auf das Ende der Pandemie
das wir uns wieder ohne Masken frei ins Gesicht schauen dürfen...

Wir geben die Hoffnung nicht auf!!!!

Wünsche dir ein besseres Neues Jahr

liebe Grüsse Margit

Tulpenbluete13

@kleiber

Liebe Margit

es tut gut wenn Du auch an die Hoffnung glaubst....
So wichtig wie die Masken sind....so satt hat man sie mittlerweile auch...
Ich kann mir nicht helfen..aber mir fehlt das Lächeln meiner Mitmenschen- das man entweder nicht sieht- oder noch schlimmer aus den Gesichtern verschwunden ist.....

Also bleibt nur die Hoffnung auf ein besseres Jahr...

das wünsche ich Dir auch liebe Margit und bleib gesund
lieben Gruß
Angelika🍀

ahle-koelsche-jung

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
trotzdem hoffen wir Alle.

In diesem Sinne ein hoffentlich gesundes, und im Hinblick auf Corona, ein besseres 2021
wünscht Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Dankeschön lieber Wolfgang für Deine Wünsche die ich Dir mit Freude "zurückgeben" kann..

Wir alle zusammen hatten heuer ein schweres Jahr..aber es ist auch vorüber gegangen und nun gilt die Zuversicht...

meint mit lieben Grüßen
Angelika🍀

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

dem Inhalt deines klugen Gedichtes kann ich mich nur anschließen!
Und deinen guten Wünschen für uns alle auch. 
Möge auch dir nur das Beste, Gesundheit und wieder ein Stück Freiheit und Normalität im neuen Jahr geschenkt werden!

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

Liebe Rosmarie,

dankeschön für Dein Lob und für die Zustimmung...
Ich kann mich an kein Jahr erinnern in dem die Wünsche und Hoffnung so stark auf das Neue Jahr fokussiert waren....und irgendwie "seltsam" daß wir uns ein Stück "Normalität" wünschen... aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich habe mich sehr gefreut, daß Du mich an Deinen Gedanken hast teilhaben lassen.
So hoffen wir alle zusammen genauso wie wir zusammengehalten haben,

Alles Gute und bleib gesund
lieben Gruß
Angelika🍀

 

werderanerin

Ja, liebe Angelika, dieses Weihnachten sowie eigentlich fast das ganze Jahr waren so ganz anders...letztlich hat man sich aber irgendwie damit arrangieren müssen !
Es blieb ja nichts anderes übrig.


Wie hast du es so schön geschrieben..., die Hoffnung bleibt uns bis zum Schluss. Wir werden auch diese Pandemie überstehen, wichtig dabei ist, dass man gesund bleibt.

Eine Impfung könnten zumindest in Zukunft unser Leben wieder normalisieren. Hoffen wir also darauf !

Bleib schön gesund

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

danke für Deine aufrichtigen Worte... und ja- Du hast recht...wir mussten uns "arrangieren" das Wort trifft es auf den Punkt..

Apropos "Impfen".... Es ist ja freiwillig und jeder kann für sich entscheiden.
Beindruckt hat mich eine alte Dame die sie in der Tagesschau gezeigt haben.
Sie war noch glasklar im Kopf und hat selbstbewusst ihren Arm hingehalten.
Hut ab...
Für mich ein tolles Beispiel...

Da meine beiden Kinder "systemrelevante" Berufe haben und ich den Kontakt mit ihnen doch nicht ganz aufgeben möchte, werden wir uns alle impfen lassen..

Ich wünsche Dir und uns allen nur Gesundheit für das Neue Jahr und Zuversicht..

mit lieben Grüßen
Angelika🍀

indeed

Liebe Angelika,

das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht und dabei noch toll in Versform. Du sprichst mir aus dem Herzen und ja, geben wir die Hoffnung nicht auf! Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein, so auch ganz sicher, das auch diese Pandemie vorübergehen wird - wann auch immer. Nur durchhalten ist das Zauberwort! Wenn das nur alle so sehen könnten und endlich begreifen, dass einige den eigenen Tod als auch den anderer billigend in Kauf genommen haben (oder immer noch nehmen) und noch mehr Menschen viel Verzicht im sozialen Bereich abfordern, nur um ihr eigenes falsch verstandenes Freiheitsbedürfnis befriedigen zu können, ohne Rücksicht auf Leben.

Komme gut ins Jahr 2021 und hoffen wir, dass wir am Ende des neuen Jahres sagen können, es war ein gutes Jahr.

Alles Liebe für dich und sei herzlich gegrüßt von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

dankeschön für Deinen aufrichtigen und netten Kommentar.

Beim Lesen ist mir mein Erlebnis von gestern beim Einkauf in einem großen Supermarkt eingefallen:

Es war noch ziemlich früh am Morgen ( noch vor 9 Uhr) und in dem großen Markt waren viele Männer (!!) mit Zettel (!!) einkaufen. Als ich meine Waren auf das Laufband gelegt hatte ist mir aufgefallen, daß ich vergessen hatte eine Maske aufzusetzen. Da war mir auch im Nachhinein klar warum die meisten ein wenig von mir abgerückt waren!!.Es hat mich aber niemand angesprochen..
Ich habe mich bei der Frau an der Kasse entschuldigt und mich furchtbar geschämt und habe geschaut daß ich aus dem Laden kam....
Dabei liegt die Maske immer auf dem Beifahrersitz...

Ich wünsche Dir und deinem Mann ein gesundes Neues Jahr
und wie Du so schön schreibst, daß wir am Ende sagen können..es war ein gutes Jahr

In diesem Sinne libe Grüße
Angelika🍀




 

Tulpenbluete13

Den Herzchengebern meinen herlichen Dank:

Monalie
Herrii
Juttchen
Muscari
Ladybird
Manfred 36
Kräuterwabla

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Einen angenehmen Jahreswechsel und gesundbleiben
Angelika

ladybird

Meine liebe Angelika,
am liebsten hätte ich mir sofort einen Lappen genommen und die nassen Stühle auf Deinem sehr schönen Foto trocken gerieben....
um  dann dort ENDLICH wieder einmal Platz zu nehmen.
Doch die Zuversicht und natürlich die Hoffnung habe bestimmt, nicht nur ich für unsere gewohnte Normalität
Diese lasse ich mir auch nicht nehmen beim Blick auf die momentanen
Ski-Schnee-gebiete und die Massenansammlungen.....(die mich allerdings schocken)
Es schließt sich Deiner Hoffnung unbedingt an
mit Gruß
herzlichst
Renate


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,
schön, daß Du die Tische gern abwischen würdest... Da hättest Du heute iel zu tun..es ist patschnass und stürmt..
Ja schauen wir mal was das kommende Jahr bringt..
Wie heisst es so schön abgedroschen: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...

Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und werde zu gegebener Zeit auf Dich zurückkommen....meint schmunzelnd

Angelika


Anzeige