Hoffnung

 
Hoffnung
 
Hoffnung
ist ein schönes Wort.
Es lächelt still
und trägt uns fort.
Es schenkt
und lenkt,
lässt uns ertragen,
was Gott so will.
Nur nie verzagen!
Es blüht
und glüht
und macht uns Mut.
Es schenkt so viel.
Dies Jahr wird gut.

 
1.1.2021


Anzeige

Kommentare (8)

2.Rosmarie

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße auch an:

Kräuterwabla
Tessie
Tulpenbluete13
 

2.Rosmarie

Liebe Brigitte, liebe Luzie, liebe Renate-Ladybird, liebe Angelika, liebe Ingrid und lieber Pan,

verzeiht mir, dass ich mich hier nur in einem "Rundumschlag" bedanken kann. In meinem ruhigen Leben ist gerade etwas aufgetaucht, das mich zeitlich wie auch psychisch ziemlich fordert.

Ich habe aber mehrfach ganz genau gelesen, mit welchen Gedanken mir jeder von euch geantwortet hat. Bei den einen schwingt trotz aller Zustimmung dazu, dass Hoffnung etwas sehr Gutes und Förderliches ist, auch ein leiser Zweifel mit. Ja, natürlich benutze ich mein Festhalten an der Hoffnung auch als eine Art rosa Brille, mit der ich eisern die Welt betrachte, damit ich die Zuversicht hoch halten kann. Tja.
Aber welche Alternative hätte ich? Zweifel, so berechtigt sie sein mögen, verbessern weder die Welt noch unsere realen Aussichten. 

Ich bin ein Gefühlsmensch (kann aber auch aus anderen Perspektiven gucken). Mein Gefühl sagt mir tatsächlich, dass dieses Jahr ein gutes wird. Schmerzen, unerfüllte Bedürfnisse und Frust in Maßen gehören immer dazu. Wie sollten wir sonst auch das kleine Erfreuliche voll genießen können?

Außerdem bin ich mit den Zustimmenden zusammen der Ansicht, dass Gedanken und Blickwinkel immer dazu beitragen, bestimmte Realitäten schaffen.

Ansonsten gefällt mir auch Voltaires Spruch sehr gut. Er ist vermutlich zwar völlig ernst gemeint. Doch heute lese ich ihn so, als sei er mit einem Augenzwinkern gemeint:

"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.
Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."


Euch allen sehr, sehr herzlichen Dank und liebe Grüße!
Rosmarie

Auch herzlichen Dank für die Likes von
Tulpenbluete13
ladybird
lillii
Urseli
Roxanna
Christine62laechel
Monalie
Manfred36

Pan

Ich halte es eher mit Voltaire:
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.
Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."


meint mit Neujahrsgrüßen
Pan

 

indeed

Liebe Rosmarie,

sehr wahr sind deine Gedanken und ich stimme voll zu. Obwohl wir natürlich nicht wissen können, ob dieses Jahr gut wird. Jedoch die Hoffnung in uns bestärkt unseren Wunsch und trägt uns bis zum Ende des Jahres. Das ist gut so.

Mit lieben Grüßen verbunden mit Dank für deine Zeilen an dich
von Ingrid

Tulpenbluete13

Liebe Rosmarie,

passender Vergleich mit dem Lächeln der Hoffnung. Ein Leben ohne Hoffnung ist undenkbar
und nur sie gibt uns die Kraft im Leben zu bestehen:

Lassen wir sie nie "verglühn"---snst wird es dunkel und kalt...

In diesem Sinne..auf ein Neues

alles Gute für Dich
Angelika😄


 

ladybird

Liebe 2.Rosmarie
Dein Sonnenaufgang mit Deinen Zeilen sind wirklich Hoffnungs bestärkend, wie das Zitat von Friedrich Hölderlin
"Was wäre ein Leben ohne Hoffnung"?
Das ist ein wunderbarer "Mutmacher " zum Jahresbeginn
mit Freude und Dank grüßt
Renate-ladybird
die Dir von 💗 ein gesundes, blühendes Jahr wünscht

 

lillii

ich kann es nur mit Nietsche sagen;

"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

könnte von mir sein...
 

 
einen Gruß zur Nacht von

Luzie

Roxanna

Schon beim Lesen deines schönes Gedichtes, liebe Rosmarie, kommt ein Lächeln ins Gesicht. Ich muss wieder, von diesem Thema hatten wir es auch schon des öfteren hier, an die Macht der Gedanken denken. Es kann gar nicht anders sein, wer denkt, dies Jahr wird gut, dem muss es sich erfüllen 😉. Dir wünsche ich ein gutes und erfüllendes Jahr 2021 und grüße dich herzlich

Brigitte


Anzeige