Hohl im Kopf?????????

Gespeichert hat man viel im Kopf
gehört, gelesen und geschrieben
doch manchmal rauft man sich den Schopf
wo ist es denn geblieben?

Wenn man es braucht so auf der Stell´
da fällt es uns nicht ein
Im Kopf ist´s dunkel- und wird nicht hell
das kann doch gar nicht sein...

Manchmal dauert es "nur" Stunden
dann ist es wieder da
der Kopf hat es gefunden
wo es nur wieder war?

Und braucht es gar mal bis zur Nacht
dann leg´ dich nur nicht schlafen
sonst hältst du bis zum  Morgen Wacht
und zählst wohl mit den Schafen..

Am Morgen stehst du müde auf
es trifft wie ein Blitz
nun ist "es" da- jetzt pfeifst du drauf
das ist ja wohl ein Witz..

Das Phänomen liegt es am Alter?
sind wir nicht mehr so strukturiert
Wo ist er nur der "Hirnverwalter"
der alles praktisch vorsortiert?

Vielleicht ist auch zuviel im Kopf
und Manches gehört gestrichen
und was ist mit dem Dampf im Topf
der nie daraus gewichen?

Drum leeren wir ihn ab und zu
So Vieles braucht man nicht
dann hat die liebe Seele Ruh
der Kopf- leicht an Gewicht..

Doch übt das Leeren mit Bedacht
so Manches ist ganz wichtig
damit ihr nicht gar Fehler macht
mit Vorsicht ist es richtig.

Denn die Moral von der Geschicht
die kann ich euch nicht schenken
wenn auch der Kopf im Gleichgewicht
dann kann er besser denken.

Tulpenbluete13
Angelika


 

Anzeige

Kommentare (26)

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte-
danke Dir für das "späte" Herzchen.
Lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Allen Herzchengebern- mein großes Dankeschön.

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich sie nicht einzeln aufführe- es waren einfach zu viele.. ich bin überwältigt..
Ich habe mich jedenfalls über jedes einzelne gefreut.
RoseDaumen hochLächelnHerzSonneHerz mit Schleife

Einen lieben Gruß zum Sonntag schickt
Angelika

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade so ist es,

manchmal vergißt man so gar worüber man grübelt...... lach

Danke Dir für Deinen lustigen Kommentar und das Herzchen.

Ich wünsche Dir daß Dein Humor immer an erster Stelle steht.

Lieben Gruß
Angelika

protes

liebe Angelika,
an was erinnern mich nur deine reime-- grübel, grübel

liebe grüße hade

Humorus

Liebe Angelika, in Deinen gelungenen Versen steckt unendlich viel Weissheit und ich darf mit ruhigem Gewissen sagen, ich ziehe meine Hut vor Deiner Arbeit.

Lieben Gruß aus Karlsruhe

Tulpenbluete13

@Humorus  

Lieber Humorus

das Gedicht war für mich keine Arbeit sondern Vergnügen.
Aber danke für das Kompliment- ich habe mich darüber gefreut auch über den imaginären Hut... lach..

lieben Gruß
Angelika

danke auch für das zusätzliche Herzchen.

Manfred36


Man mag so alt wie nur möglich sein,
es passt immer noch was ins Hirn hinein.
Dort sind Stuben wie in einem alten Haus;
man nutzt sie nicht, lässt sie einfach aus.
Man hat genug neue, man merkt es nur nicht;
vielleicht weil die Wände jetzt zunehmend dicht.
Doch stößt man mal durch eine alte Tür,
Ist's wieder da; man ist dankbar dafür.
Hätte man das einmal „weg verwaltet“,
dann wäre man wirklich total veraltet.
 

Tulpenbluete13

@Manfred36
 
Lieber Manfred,
es stimmt was Du in Reimform (Kompliment!!) zum Ausdruck gebracht hast, die alten "Sachen" sind leichter auf Abruf bereit als das Neue, das vielleicht erst gestern war.

Aber wenn man lange genug überlegt kommt es meistens doch oft abr dann wenn man es nicht mehr "braucht".

Ich wünsche Dir daß Du nicht gar so lange "Durst-"Strecken hast beim Überlegen...lach

lieben Gruß
Angelika

mondie

Wer kennt das nicht, dass es einem nicht einfällt, und jeder reagiert nach seinem Gusto.
Ich gebe dann so leicht keine Ruhe, meine dann, dass der Name mit H anfängt und es könnte auch noch ein "i" enthalten sein. Dann rattert es im Oberstübchen, und ich gehe so lange das Alphabet durch, bis ich endlich den Namen gefunden habe. Dann erst kehrt Ruhe ein....lach
Ein tolles Gedicht Tulpenblüte.
Lieber Gruß
Monika

Tulpenbluete13

@mondie  

Liebe Monika,

mit derm "Rattern" hast Du treffend beschrieben wie es uns allen öfters geht... lach..
Jeder hat da so seine eigene Methode auf das "Gesuchte" zu kommen. Schlimm nur, daß man das Gehirn nicht immer abstellen kann, damit es "Ruhe" gibt.

Danke für Deine Erfahrungen und ich wünsche Dir daß es allzeit gut rattert in Deinem Kopf.

Ich grüße Dich ganz herzlich
Angelika

Willy

Позитивни-мисли.gifLG
Willy

Tulpenbluete13

@Willy  

Lieber Willy

Du hast die Situation die ich in meinem Gedicht beschrieben habe ohne Worte treffend beschrieben. Super....

Danke Dir auch für das zusätzliche Herzchen.

Alles Gute für Dich und
lieben Gruß
Angelika

lillii

ab und zu muss entrümpelt werden, egal wo und wie..
Du verstehst es ausgezeichnet liebe Angelika und mir gefällts,
muss ich auch mal machen..

LG Luzie

 

Tulpenbluete13

@lillii

Liebe Luzie

ja das mit dem Entrümpeln ist so eine Sache. Man muß immer im Auge behaltenm daß man das Richtige sprich Überflüssige entsorgt.... lach..... aber : wir beide wissen: Entrümpeln befreit..... lach

Danke Dir für Deine netten Worte
und dein Herzchen
lieben Gruß
Angelika

kleiber


Wie wahr ...wie wahr ...
wenn man etwas braucht ...ist es plötzlich nicht mehr da!Wütend

Eben wusste man es noch ...ist vielleicht ein Loch im Kopf?
Richtig peinlich kann es sein...aber es fällt uns trotzdem nicht ein...

Wahrscheinlich ist das ...Alter...schuld ...oder man hat nicht genug Geduld...???
Beruhigend ist es ...das es vielen sooo geht ...

Wir nehmen es gelassen ...es gibt bestimmt "Schlimmeres"

Liebe Angelika...super dein Gedicht ...es regt zum Nachdenken an ..
Herzliche Grüsse aus dem fernen Münsterland ...Margit

Tulpenbluete13

@kleiber

Liebe Margit,

es freut mich daß Dir mein Gedicht gefallen hat und daß es Dich zum Nachdenken anregt.

Peinlich finde ich es nicht... es geht uns ja allen so. Ich nehme es mit Humor. Wie Du schon schreibst "es gibt Schlimmeres"..

Vielen Dank für Deinen netten Komentar und
liebe Grüße aus Oberfranken

von Angelika
PS. Danke für das Herzchen

Via

WIe treffend beschrieben!

Aussetzer hatte ich hin und wieder auch in jüngeren Jahren, aber die Zugriffszeiten auf meine "Festplatte" waren noch erheblich kürzer.
Heute gehe ich mit einem Scherz darüber hinweg.

Liebe Grüße
Via

Tulpenbluete13

@Via  

Genau so ist es liebe Renate,

früher waren die "Auszeiten" um einiges kürzer. Aber im Alter gehen wir vielleicht anders damit um..
Ärgern bringt nichts- besser darüber lachen..schließlich geht es nicht nur einem selbst so....lach. "Humor ist wenn man trotzdem lacht"-da bin ich ganz Deiner Meinung.

Dankeschön für Deine  netten Worte
und auch für das zusätzliche Herzchen
lieben Gruß
Angelika

Syrdal


Die ungehinderte Durchblutung hat, wie Muscari richtig vermutet, durchaus eine wichtige Rolle im Gehirn. Hinzu kommt aber, dass wir das dichte Netzt der „Denkstraßen“ durch zuviel alten Kram an Engstellen, Knotenpunkten und Abzweigungen total zugestellt haben und die Gedankenbefehle deshalb einfach nicht mehr ungehindert „fließen“ können. Sie müssen nun oft weite Umwege machen, um am „Bildschirm" anzukommen. Manchmal dauert diese Reise Stunden, ja sogar bis zum anderen Morgen, manchmal findet sich das Gesuchte rascher ein, weil irgendwo noch ein freies Durchgangstor gefunden wurde. – Es gibt da diverse Möglichkeiten.
 
Angelika hat fein bedichtet, wie wir es wohl alle mehr oder weniger oft erleben. Am besten ist es wohl, den alten Kram möglichst restlos aufzuräumen (loslassen!) und sich ansonsten einen heiteren Spaß daraus zu machen, auch mal ein Weilchen nach einem „vergessenen“ Wort oder Begriff zu suchen. Dabei sollte man wissen, dass unser Gehirn ähnlich einem Computer nichts verliert, alles ist vorhanden, es ist nur irgendwo in einer tiefgelegenen Kammer abgelegt, man muss es nur heben...
 
...detektive Geduld und viel Spaß beim Suchen wünscht
Syrdal

 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

keiner kann es so gut wie Du- die von mir bedichtete "Situation" in die richtigen Gedankengänge zu bringen und die ebensolchen Worte dazu zu finden.

Du hast einfach mal wieder den obligatorischen Nagel auf den Kopf getroffen.

Gut auch der Ratschlag den alten Kram mal loszulassen
um einfach zu "entrümpeln". Es ist - fast- wie auf dem Dachboden oder im Keller, da steht auch immer zuviel herum das die Wege "versperrt".

Ja und es ist wirklich so, daß ja alles gespeichert ist, man muß es nur finden.. Gottseidank hat die Festplatte aber auch schon manches gelöscht was einem z. B. wehgetan hat...
Aber das ist eine andere Sache.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Es hat mich sehr gefreut- danke auch für das Herzchen

einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

 

debi

Hm, liebe Angelika/Tulpenbluete, was mir da so gerade durch meinen Kopf geht ...
                      
Hohl im Kopf und ganz benommenheart-smiley.gif,
kann schon mal passieren.
Doch nie nicht lass es so weit kommen,
den Kopf gar zu verlieren.
     animiertes-frosch-bild-0253.gif    animiertes-frosch-bild-0248.gif

Grüßle mix40.gifvon debi    

Tulpenbluete13

@debi

Liebe Helga,

oh ja, da hast Du vollkommen recht, daß Du - in Reimform (wie immer super!) darauf hingewiesen hast, daß man über allem Nachdenken den Kopf nicht verlieren darf.... Dann braucht man gar nicht mehr suchen.....lach...

Deine kleinen Figuren finde ich lustig.
Dankeschön für das Lesen und für das Herzchen

lieben Gruß
Angelika
 

ehemaliges Mitglied

… ab  und  zu  mal  hohl im Kopf zu sein ist garnicht  so schlimm .die Alternative wäre sich einfach mal  für  gewisse Momente  dumm stellen .

Ich denke es  muss uns  nicht alles auf Anhieb einfallen ,denn im laufe der  Jahre hat  sich  doch sehr  viel  angesammelt   auch  unnützes Zeug wie im  Speicher  oder  Keller  eben  :-)

ein gesegentes Wochenende wünscht  :-)

Tulpenbluete13

@hustengutzje

ja die Möglichkeit mit dem "Dummstellen" habe ich noch gar nicht bedacht. Aber ich fürchte da macht mein Kopf nicht mit...der will ja suchen.. da ist er wie ein PC lach...

Danke Dir für Deinen Kommentar, die Wüsche und das Herzchen..

lieben Gruß
Angelika

Muscari

Oh, liebe Angelika,
diese Zeilen sind Dir besonders gut gelungen, und wie gut kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen.

Was mir mit meinem "hohlen Kopf" ab und zu auffällt, ist neben anderen Dingen auch folgendes:
Im Kopf beginnt eine verzweifelte Suche nach einem bestimmten Wort oder Namen. Einfach unauffindbar. Besonders abends.
Also muss mein Kopf dann besonders hohl oder auch prall voll sein und ist deshalb einfach nicht gewillt, zu suchen.
Liege ich dann ein paar Minuten entspannt auf dem Sofa, ist das gesuchte Wort plötzlich da. Hurra und wieso ?
Ich glaube, das hängt mit der Durchblutung zusammen, denn ohne eine bestimmte Menge Blut weigert sich das Hirn einfach...
Ist jedenfalls meine Vermutung. 
Aber ich glaube, beim Basteln Deines Gedichtes fand in Deinem Kopf ein lebhaftes Rauschen statt...
Smiley
Ich danke Dir dafür,
Andrea 

 

Tulpenbluete13

@Muscari  
 
Liebe Andrea,

Du hast schon recht daß die richtige "Durchblutung" des Gehirns mit "schuld" ist wenn einem nicht das was man sucht gleicht einfällt. Syrdal hat das auch bestätigt..

Wieso "es" es dann "kommt" wenn man- wie Du beschreibst- auf dem Sofa liegt- geht mir aber nicht ein.... (ist da die Durchblutung" besser?) lach.....

Das mit dem Gedicht basteln ist bei mir so eine Sache. Auf einmal sind die meisten Strophen in meinem Kopf fertig einfach so- aber dann müssen sie auch "raus" also ich muß es aufschreiben. Es ist schon so, daß ich beim Laufen immer einen Zettel und einen Stift dabei habe- weil ich dabei die besten Einfälle habe.... Also doch wieder "gut durchblutet"????- die Gedanken "fließen" beim Laufen... lach

Ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar und..
das Herzchen..

liebe Grüße
Angelika

 


Anzeige