Holzbildhauersymposien


Holzbildhauersymposien

Die Werke der Symposien werden den Skulpturenpfad fortsetzen, der – 2007 begonnen – die Naherholungsareale im Umfeld der Stadt verbindet.

Mehr dazu bei der Stadt Kenzingen.

Der bei meiner Wanderung involvierte Teil dieses Pfades befindet sich im Südosten von Kenzingen. Das "Treffen" war Zufall, ich hatte vorher keine Ahnung davon, was mich dort erwartete. Der überwiegende Teil der Wanderung ging durch den Wald südöstlich von Kenzingen.

2023_03_02 (24).JPG
Bei der Annäherung habe ich das zunächst für eine modernere Sitzgelegenheit gehalten.

2023_03_02 (26).JPG
Auf den Titel wäre ich wohl nicht gekommen.

2023_03_02 (28).JPG
Auch für diesen Titel fehlte mir ganz eindeutig die erforderliche Phantasie.

2023_03_02 (31).JPG
An diesem Titel hatte und habe ich nichts auszusetzen. Da kann ich noch folgen.

2023_03_02 (33).JPG
Die Blümchen am Boden fielen zuerst auf. Machen allerdings Sinn, wenn man weiß was die Statue darstellen soll.

2023_03_02 (38).jpg
Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich zunächst glaubte, hier habe ein Künstler eine Blockflöte in Übergröße geschaffen. 😊
 


Anzeige

Kommentare (24)

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :
 

Seija


 

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 auch an :
 

ahle-koelsche-jung

Songeur

Herzlichen Dank für 💗💗💗 auch an :
 

Monalie
Claudine
Lisa Kestler
chris33
Anna-Lena
iverson
maite

Rosi65

Diese Form des Skulpturenfades, oder auch „Entschleunigungs-Medium“ genannt, finde ich sehr interessant.
Durch die Kunst in der Natur verbindet man das Material (in diesem Fall Holz) besser mit dem ursprünglichen Lieferanten, und kann beim Betrachten der Kunstobjekte zusätzlich seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mir persönlich hat das Jumbo-Samenkorn gut gefallen und mir dabei überlegt, was aus ihm wohl alles so gedeihen würde.😅 Bei der Skulptur „Schwangerschaft“ hat es der Künstler offensichtlich gut gemeint, denn bei genauer Betrachtung denke ich, hier werden wahrscheinlich Zwillinge erwartet.😉

Danke Hubert, für Deine schöne Bilderserie!

Viele Grüße
Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi, für das 💗 und Deinen Kommentar.

Zum Jumbo-Samenkorn fallen mir die im Schwarzwald oft zu sehenden Douglasien ein, die oft eine enorme Höhe haben, und auch beim Stammumfang die anderen herumstehenden Bäume um Längen schlagen.

Wenn der Künstler in den Wäldern östlich von Kenzingen war, sind ihm diese Bäume vermutlich ebenso aufgefallen, wie mir. 😉

Herzliche Grüße
Hubert
 

ladybird

Lieber Hubert...
Dein Verdacht: eine größere Blockföte zu deuten, ist keinesfalls eine Schande.....
das hat mich total erheitert.....
Leider kann der Künstler meine Phantasie nicht treffen....jedenfalls nicht mit diesem Holzsymposium..
trotzdem danke fürs Zeigen,
Gruß ladybird
 

Songeur

@ladybird  

Liebe Renate, herzlichen Dank für das 💗 und Deinen Kommentar.

Ich weiß gar nicht so genau, ob ich von diesen Skulpturen betroffen oder getroffen war, aber einen Blog schienen sie mir in jedem Fall wert. 😉

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal

 

Skulptur.jpg
 
Lieber Hubert, bei der Betrachtung dieser „Figur“ (fotografiert in Bad Vilbel) fehlt auch mir die Phantasie für einen treffenden Titel. Es geht also bei weitem nicht nur dir so...

...bekennt
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Ja, lieber Syrdal, immerhin ist geteiltes Teil, halbes Leid. Zumindest pflegte meine Mutter dies oft zu sagen.

Danke für Deinen Kommentar und das 💗.

Herzliche Grüße
Hubert

Manfred36

@Syrdal  
Japanisches Holzgatter

Muscari


Danke Dir lieber Hubert,

fürs Zeigen der teilweise doch sehr rätselhaften Skulpturen.
Zwar liebe ich künstlerisch gestaltete Holzfiguren, diese hier sind mir doch eher fremd. Naja, bis vielleicht auf die Puzzle-Dame.
Aber nochmals vielen Dank und herzliche noch kalte aber ahnungsvolle Frühlingsgrüße aus Aachen.
Andrea

 

Songeur

@Muscari

Danke, liebe Andrea, für Deinen Kommentar und das 💗.

Bezüglich künstlerisch gestalteter Holzfiguren sind wir durchaus einer Meinung. Leider habe ich an diesem Kenzinger Skulpturenpfad solche nicht gesehen, nur die hier gezeigten.

Kalt war es hier in Herbolzheim heute auch, immerhin schien ab Mittag die Sonne nonstop bis zum Abend. Eine Fortsetzung ist aber laut "Wetter.com" einstweilen nicht geplant, leider.

Herzliche Grüße (einstweilen aus Herbolzheim)

Hubert

Komet

Ja Hubert, Manchmal muss man schon die eigene Phantasie walten lassen.
Trotzdem war es sicher wieder eine erlebnisreiche Wanderung.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ruth

Songeur

@Komet  

Danke, liebe Ruth, für Dein Interesse an meinem "Werk", Deinen Kommentar und das 💗.

Eine schöne Woche wünsche ich Dir mit

Herzlichen Grüßen
Hubert

Manfred36


Ich finde solche Projekte wunderbar und konnte sie in ihrer Landschaft nie lange genug studieren. Auch hier läuft im Sommer 2023  im Schweinstal am Eingang zu Kaiserslautern wieder das jährliche Künstlersymposion ,Im Sommer erneut „Austragungsort“ eines Bildhauersymposiums: der Steinbruch Picard im Schweinstal.

das Bildhauersymposium des Vereins Skulpturen im Steinbruch Picard. Fünf internationale Bildhauer werden vom 30. Juli bis 27. August unter dem Motto „Frieden und Demokratie“ im Schweinstal arbeiten. Sie haben sich spannende Projekte vorgenommen.
 

Songeur

@Manfred36  

Das Syposium des Vereins Skulpturen sieht doch recht interessant aus. Da ist auch deutlich mehr Platz für die Künstler und deren Projekte als in der kleinen Stadt Kenzingen.

In der Nachbarstadt Herbolzheim agieren jedes Jahr beim Herbolzheimer Höfle Kettensägenkünstler, auf deren Projekte ich vor einigen Monaten zufällig aufmerksam wurde. Heute war ich wieder dort oben und mußte feststellen, daß alle Werke spurlos verschwunden sind. Und das ist aus meiner Sicht schade, denn ich konnte bei allen erkennen, was sie darstellten.

Danke für Deinen Kommentar und das 💗

Christine62laechel


In meinem ehemaligen Heimatort standen in den 70. Jahren sehr interessante Holzskulpturen da, einfach so, hier und da. Die gibt es längst nicht mehr, und leider auch keine Fotos vorhanden. Das eine Stück erinnerte - nur so, nicht "wörtlich" - an einen Drachen, auf dessen "Rücken" man sich setzen konnte.
Schöne Bilder von dir; ich konnte übrigens auf dem letzten gute Lautsprecher sehen... 😋

Songeur

@Christine62laechel  

Der Stadt Kenzingen gegenüber hat er das wohl als eigene Idee verkauft, sonst hätte er eigentlich nicht teilnehmen dürfen. Aber die Kunstexperten der Stadt haben das von der Nasca wohl nicht gekannt.

Wenn ich nur lange genug darüber nachgrüble, sehe ich am Ende darin vielleicht doch noch unser Sonnensystem. 😁

Nur spontan ist mir nicht mal ein Lautsprecher eingefallen, nur 'ne Blockflöte. Danke für Deinen Kommentar und das 💗

Herzliche Grüße
Hubert

Christine62laechel

@Songeur  

Ich glaube, lieber Hubert, dass eine solche Inspiration kein Verstoss gegen die Regeln eines Wettbewerbs wäre. Und bin froh, dass da nicht nur ich an Kosmiten glaube. 😉

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Ich weiss wohl, womit sich der Künstler inspirieren lassen hat... (Nasca):

glosnik.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Vielleicht auf unser Sonnensystem?

Christine62laechel

@Rosi65  

Ganz sicher, nur entweder indirekt, oder - wäre der Bildhauer selbst ein...kosm.jpg??? :)

Roxanna

Interessant, lieber Hubert, was du uns hier zeigst. Künstler, die mit Holz arbeiten, gehören anscheinend einfach zum Schwarzwald, liegt ja irgendwie nahe 😉. Da denke ich auch wieder an Thomas Rees, der allerdings nicht solche Kunstwerke erschafft, bei denen man nicht einmal mit viel Fantasie erahnen kann, was sie bedeuten sollen. Den Termin im September könnte man sich ja mal vormerken. Den Künstlern bei der Arbeit zuzuschauen ist sicher interessant.

Gehört hatte ich davon noch nicht, ich schrieb schon mal, durch dich lerne ich ich meine Gegend, in der ich erst schlappe 50 Jahre lebe, immer besser kennen 😁.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Gehört, liebe Brigitte, hatte ich davon auch nichts. Umso überraschter war ich dann dort vor Ort. In der Rückschau habe ich sogar den Verdacht, daß ohne diese Skulpturen kein Blog zu dieser Wanderung von mir geschrieben worden wäre.

Wald hat man im Schwarzwald ja immer und über die Burg Lichteneck habe ich ja schon mal was geschrieben, obwohl die so'n Bringer ja nun nicht ist.

Den Termin vom nächsten Symposium haben wir auch mal notiert. Ob wir dann in Herbnolzheim sind, das steht noch in den Sternen. September ist doch noch sehr weit weg.

Danke, für Deinen Kommentar und das 💗.

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige