Humor ist......
Wer weiß: Wie definiert man denn Humor?
Da stellt doch jeder sich was anderes vor:

Humor ist- wenn man trotzdem lacht
auch wenn es keine Freude macht?

Humor ist der Biss in die Zitrone
und man meint, daß das Lachen sich lohne.

Humor hat- meint er- der Witzeerzähler-
oft ist er nur der Zuhörer Quäler.

Humor zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht
wenn er ganz sanft und still wie ein Licht.

Humor kann spontan sein- wie bei dem Kind
nur schade- daß wir es so selten noch sind...

Humor hat man- oder man hat ihn auch nicht
doch geht mit manchen nicht zu sehr ins Gericht.

Humor ist das was sie nicht mehr kennen
weil sie sich oft in Unnötiges verrennen.

Humor schenkt im Alltag das klein bisschen Glück
und für manche die Erinnerung ans Lachen zurück.

Humor kann laut sein und genauso gut leise..
ganz wichtig: Vergesst ihn nicht auf euerer Reise..

Humor ist die Würze in der Supe des Lebens
doch fehlt sie- war das Genießen vergebens.

Tulpenbluete13
Angelika


Foto: Pixabay

Anzeige

Kommentare (15)

Xanja

Einfach gut beschrieben, toll!!
Gefällt mir sehr gut!
Humor kann sehr vielfälltig sein .....

Liebe Grüsse
Xanja/Silvy

Tulpenbluete13

@Xanja  

Liebe Silvy,

danke für Dein Kompliment. Es freut mich, wenn Dir mein Humor gefällt.....
und Du hast recht: Er ist vielseitig- so vielseitig wie die Menschen auch sind....

Ich wünsche Dir ein schönes närrisches Wochenende
Angelika😉

Tulpenbluete13

Den Herzchengebern danke ich sehr:

Margit
Herrii
Indeed
Musacari
Monalie
Ladybrid

Einen humorvollen Fasvhingsausklang wünscht
Angelika😆💚💙😉👀👋

WurzelFluegel

danke für deine Gedanken, liebe Angelika
Humor ist für mich, wenn etwas ganz überraschend, eine heitere Wende nimmt, manchmal kann eine Kleinigkeit so komisch sein, dass es herzliches Lachen auslöst und ich erinnere mich gerne an Situationen, wo wir uns vor lauter Lachen überhaupt nicht mehr fassen konnten 😂 
liebe Grüße
WurzelFluegel

Tulpenbluete13

@WurzelFluegel  

Liebe WurzelFluegel

ja es stimmt: Gerade aus Kleinigkeiten entsteht manchmal ein Lachen... das auf jeden Fall besser ist als sich über etwas zu ärgern....

Vieles löst sich ganz von selbt wenn man darüber lachen kann...
Man denke nur an den Satz "wir haben Tränen gelacht"...
Das ist etwas sehr Befreiendes..

Ich danke Dir für Deinen Beitrag und auch Dir ein schönes Wochenende mit und ohne Karnevalstreiben

es grüßt herzlich
Angelika😉

indeed

Liebe Angelika,

da hast du eine lange Liste geschrieben über den Humor. Am besten gefällt mir das letzte Zitat.
Ich denke auch, Humor ist ein kostbar Gut. 
Das Foto  mag ich ganz besonders. Wie viel Freude hatte die Person wohl, die die Gesichter auf die Zehen geschrieben hat und natürlich auch das Kind, auf wessen Zehen die Gesichter zu sehen sind. Der hat sicherlich vor einem Spiegel gesessen und beide haben sehr gelacht.

Einen lieben Gruß in deinen Abend hinein von
Ingrid
 

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

Ja das ist doch wirklich ein putziges Foto das man da bei Pixabay herunterladen konnte.
Ich hoffe es hat sich hinterher auch wieder gut wegwaschen lassen...,Wahrscheinlich hat es gekitzelt.... lach..

Ja man kann über so vieles lachen, einfach was Komisches aus dem Alltag oder wenn man über seine Ungeschicklichkeit über sich selbst lacht....

Oder mit den Enkeln lacht oder mit kleinen Kindern.. das ist ansteckend...

Schön, daß ich Dich zum Lachen gebracht habe. Ich hoffe noch über das Faschingswochenende an... und darüber hinaus..

Dankeschön und lieben Gruß
Angelika😉

Muscari


Liebe Angelika,

Dein mit Humor gewürztes Gedicht spricht mir aus vollem Herzen.
Ich glaube, Menschen mit Humor sind in der Lage, Dinge nicht allzu schwer zu nehmen.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung auch, dass dieser angeborene Humor zeitweise mal verschwinden kann, sich aber schließlich immer wieder durchsetzt.
Gerade jetzt in den Karnevalstagen hat diese Eigenschaft die Chance, wieder voll zur Geltung zu kommen.
Dazu passt das Foto mit den lustig bemalten Zehen perfekt.
In diesem Sinne sage ich Dir Danke und grüße Dich lieb.
Andrea
 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

es freut mich, daß Dir mein Gedicht aus dem Herzen spricht.
Und es stimmt, daß der Humor vor manchen dumpfen Gedanken ablenkt...

Aber zu allererst sollte man über sichselber lachen können...und das tue ich jetzt im Alter immer öfter..lach... auf die Einzelheiten gehe ich jetzt aber nicht ein... Du kennst das wahrscheinlich auch von Dir selber..

Ich wünsche Dir ein vergrügtes Faschingswochenende
mit viel Lachen

herzlichen Gruß

Angelika😉

Monalie

🌹 du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,denn Humor ist bei mir und meiner Familie daheim. leider haben es viele  Menschen verlernt zulachen.Vieles kann man auch nur mit Humor ertragen. verliere nie das Lachen,gerne gelesen von Mona🌷🌻🌺🌾

Tulpenbluete13

@Monalie

Liebe Mona,

Dir ganz herzlichen Dank über Deinen hübsch geschmückten Kommentar und der Zustimmung zum Inhalt meines Gedichtes..
Es freut mich sehr, daß Du der gleichen Meinung bist:

Ohne Humor und ohne das Lachen wäre das Leben um vieles ärmer.

Ich wünsche Dir ein lachendes Faschingswochenende
lieben Gruß
Angelika😉

ladybird

HUMOR ist, wenn man trotzdem lacht......

liebe Angelika,
welch ein schönes Thema.....


Humor ist  die Begabung, den alltäglichen Problemen  des Lebens mit Leichtigkeit und heiterer Gelassenheit oder auch optimistisch  zu begegnen. Humorvolle  Menschen können die anderen mit ihrer Heiterkeit anstecken und zum Lachen bringen. Ich glaube ganz fest, dass man Humor nicht „lernen“ kann, entweder hat man ihn …oder auch nicht.
Und Dein letzter Satz ist ja sooooo treffend und ich  kann Dir nur zustimmen:


Humor ist die Würze in der Supe des Lebens
doch fehlt sie- war das Genießen vergebens.


Behalte Du deinen herrlichen oberfränkischen Humor, der trifft sich mit unserem rheinländischen....
lacht Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

was den Humor anbelangt bist Du ja ein  rheinisches Naturtalent...und Du hast zweifellos diese Begabung die aber aus dem Herzen kommt und deshab besonders liebenswert ist....

Ja man sollte vieles einfach mit Humor nehmen und sich auch selber nicht zu ernst nehmen....
Es freut mich wenn Du den gleichen Humor hast wie ich..

Ein wunderschönes Faschings- (Karneval)Wochenende mit viel Lachen wünsche ich Dir

mit liebem Gruß
Angelika😉

Manfred36

Schwarzer Humor: Auf dem Land üblich, aber ungewollt missverständlich:


B.G. Manfred

Tulpenbluete13

😉@Manfred36

  Ja lieber Manfred-

am besten ist es man bringt den Humor so "rüber" daß er nicht missverständlich ist.
Die Bayern und hier besonders die Franken haben oft einen derben Humor, den man dann einfach nicht so ernst nehmen sollte.
Hast Du dieses Comic selbst gemalt? Gefällt mir..
Ich glaube die Frau schwitzt ja schon vor lauter Angst, daß sie vielleicht doch noch jemand mitnehmen könnte.. oder wie siehst Du das?

Danke für Deine "Mitnahmebank".... hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich wünsche Dir ein schönes Faschingswochenende mit viel Lachen und Humor...

es grüßt herzlich
Angelika

 


Anzeige