Humor

Humor ist eine schöne Sache,
bei der ich meistens lache.
Verschieden sind Ansichten,
Humor, er kann nicht alles richten.
 
Zuweilen kommt’s auch vor,
dass ziemlich schräg ist der Humor.
Im Halse stecken bleibt das Lachen,
da kann man wenig nur dran machen.
 
Was lustig, fröhlich, gut gemeint,
dem andern provozierend scheint.
Schon geht er los, der große Streit,
vorbei ist’s mit der Heiterkeit.
 
Trotzdem schlag' ich hier vor,
lasst einfach walten mehr Humor.
Zusammen lachen das befreit,
so kommt zurück – die Heiterkeit -.

 



Falls sich jemand Gedanken macht über das große Loch in den Schneidezähnen Zwinkern, es handelt sich hier um die Maske eines Guggenmusikers. Er braucht es, um sein Blasinstrument spielen zu können.
 
 
 

Anzeige

Kommentare (10)

Roxanna

Lieben Dank @Naturella für das Herzchen. Es freut mich, dass dir mein "Humor" Zwinkerngefällt.

Herzlichen Gruß
Brigitte

werderanerin

Liebe Brigitte,

ja..., die Sache mit dem humorigen Verständnis..., nicht Jeder verfügt darüber und ist erhaben über ebensolche Sprüche...

Eines finde ich aber auf jeden Fall..., verfügt man über Humor, wird man wohl so manches gelassener sehen und wenn man dann auch noch hin und wieder über sich selbst lachen kann, ist derjenige wohl ein wenig glücklicher und es lebt sich einfacher !

Kristine

mit humorigen Grüßen

Roxanna

Herzlichen Dank, liebe Kristine für deinen Kommentar. Ich gebe zu, dass Humor schon auch eine schwierige Angelegenheit sein kann Zwinkern, weil da die Meinungen u.U. so weit auseinandergehen. Aber ich bin ganz sicher, dass komplett humorlose Zeitgenossen ganz, ganz selten sind. Der erste Schritt ist vielleicht das über sich selber lachen können. Lachen ist doch einfach etwas herrliches, weil es, wie ich finde, die Menschen aufgeschlossener macht und sie auch verbindet.

Sagt man den Berlinern nicht nach, dass sie einen besonders trockenen haben, liebe Kristine, Tränen lachen?

Mit einem Lachen grüße ich zurück

Brigitte

Roxanna

Lieben Dank den Herzchengebern @Herbstwind123, @HeCaro und @connyx.

Herzlicher Gruß
Brigitte

Muscari

Ach ja, liebe Brigitte,
wer Humor hat, erträgt (vielleicht) das Leben leichter.
Ich behaupte von mir, ein Mensch mit Humor zu sein. Aber es gab auch eine Zeit, da war er mir völlig abhanden gekommen.
Jetzt, nach zwei, drei Jahren, empfinde ich ihn wieder neu. Zum Glück.
Und das tut vor allem meinem etwas depressiven Mann gut. Das macht mich besonders froh.

Aber wie Du schon in Deinem köstlichen Gedicht sagst, versteht nicht jeder den Humor eines anderen. Ja, er mag sich sogar auf den Fuß getreten fühlen. Aber was soll's.

Und damit ganz herzliche Grüße von
Andrea

Roxanna

Ja, liebe Andrea, die Zeiten im Leben gibt es auch, da er einem abhanden kommt, der Humor. Ich glaube, die kennen alle mehr oder weniger. Aber ich glaube, dass er in der Zeit nur schlummert und wenn es einen entsprechenden Auslöser gibt, kommt er wieder zum Vorschein. Irgendjemand hat mal gesagt: Humor ist eine ernste Sache, deshalb, liebe Andrea müssen nicht alle bei denselben Sachen lachen Tränen lachen. Aber manchmal passiert es doch, dass zusammen schallend gelacht wird. Da werde Serotonine ausgeschüttet, man schaut in entspannte Gesichter, das ist doch einfach schön. Kannst du dich an Werner Finck, den Schauspieler erinnern? Von ihm habe ich eben den Spruch gelesen

Wer lachen kann,
dort, wo er hätte heulen können,
bekommt wieder Lust am Leben.

Alles Gute und Liebe für dich und deinen Mann, herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte


 

ehemaliges Mitglied

Ein wunderbarer Vorschlag liebe Roxana. Wenn sich alle darauf einlassen, dann geschieht etwas Magisches.

Herzliche Grüße

Brita mit einem t

Roxanna

Ja, liebe Brita, zusammen lachen können, da geschieht etwas Magisches, ich stimme dir zu. Es löst sich etwas, was vorher "verkrampft" war und das tut wirklich allen gut. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36


„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“-.
Wer hat denn solche Sprüch gemacht?
Es geht dabei ja nicht um das Lachen,
Doch um das Sich-selber-fraglich Machen.
Sonst wäre das ja nur Galgenhumor,
Und das ist kein Humor, da sei Zeus davor.
Wenn mir etwas grässlich misslungen ist
Und ich stehe davor und sag „Solch ein Mist“,
Dann sehe im Spiegel ich mich so da stehen,
Den hängenden Kopf und all die Wehwehen,
Und muss auf einmal pustend lachen:
Kerl, was machst du denn da für Sachen!
Nicht wo ich immer nach Andern hin schiele,
Die Streiche, die immer selbst ich mir spiele.

Ich habe im Thalia ein Buch mir gekauft,
Da steht vorne dick „Humor /Witze“ drauf.
Doch bei den meisten denke ich dann:
Reiß ein Bein mir aus, dass ich lachen kann!
Noch schlimmer war meine Christine dereinst:
Erklär mich doch mal, was du damit meinst!
Oder Willy mit seinem Biberrad:
Ab mit dem in den Plattenbau grad!
Liegt es an der männlichen Domöne,
Wichtig, das ich das auch erwähne.
Ist doch immer an Meetoo noch was dran,
Dass zum Beispiel ein einfacher Zimmermann
Mehr verdient als eine Zimmerfrau,
Die Hupferl von Karius sagen vieles genau.

Oder wie einmal einer sagte ganz spitz:
Das Lachen kommt immer schon vor dem Witz.
 

Roxanna

Danke, lieber Manfred für deinen gereimten Kommentar, in dem du vieles "andenkst". Eines erscheint mir sehr wichtig, nämlich das über sich selber lachen können, vor allem dann, wenn man mal wieder "Mist" gemacht oder zum 100stenmal in dieselbe Falle getreten ist. Nur wer auch über sich selber lachen kann und nicht nur über andere, hat wirklich Humor, behaupte ich einfach mal jetzt so Zwinkern. Das wiederum hat auch etwas, da bin ich neben der Heiterkeit nun bei meinem 2. LieblingsthemaLachen, mit der Vergebung, dem Verzeihen zu tun. Sich selber vergeben können, dass man z.B. nicht genügend auf sich geachtet hat und dann darüber lachen können. Das befreit ungemein.

Es geht mir wie dir, dass ich wirklich nicht sehr oft über Witze lachen muss. Manche sind einfach unterirdisch oder lassen mich einfach kalt. Aber es gibt auch solche, über die man sich ausschütten kann vor lachen. Leider fällt mir jetzt gerade keiner ein. Außerdem bin ich eine lausige Witzeerzählerin Zwinkern. Auf jeden Fall kann manchen Ereignissen die Spitze genommen werden, wenn man sich auch der komischen Seite, die der einen oder anderen Sache innewohnt, bewußt wird, und darüber lachen kann.

Herzlichen Gruß
Brigitte


Anzeige