Ich aber sage euch...

Autor: ehemaliges Mitglied

Ich aber sage euch...
Der linke:                                                   Der rechte:
was ist das denn!                                     scheint ein alter
                                                                      Kult zu sein...

merkwürdig... eher                                  Quatsch, über sowas
Fruchtbarkeit oder so...                          waren die hinaus!


ach, über Kulte nicht?                             lassen wir das, unsere
                                                                       Scherbenbuddler
                                                                       sollen mal kucken.
........................................................................................................

Propheten gab es ja schon einige auf dieser Welt. Da wären: 
Jesus, Mohamed, Buddha, Das sind die wichtigsten, oder die
mit den meisten Anhängern. Zwei davon verkündeten die
ewige Liebe, das Verzeihen und das Loslassen. Der dritte
war mit anderen Ideen unterwegs.

Aber niemand hatt je die Angst gepredigt, "hab Angst vor
den Schwierigkeiten die dich bedrängen, auf das du den
Arsch hochkriegen mögest und mit schmackes dagegen
dich wenden sollest".

Prophetin Greta tut das, unter anderem. Vor lauter Angst
vor dem Klimawandel ein unfreies Leben?

Greta lass es, frag deinen Großvater wie das Leben geht.
Du bist einfach zu jung.

Was werden die Archäologen der Zukunft finden?


LG
Arni

 

Anzeige

Kommentare (10)

ehemaliges Mitglied

Herzlichen Dank noch an die 123Herz'chengeberinnen,

LG
Arni

ehemaliges Mitglied

@Arni

123Herz'chengeberinnen, ich lach mich schlapp.

Ich hatte zwischen den Ziffern einen Rechtspfeil gesetzt
macht'se nicht die Wütendsoftware. 

Roxanna

@Arni  

Ich lache mit, lieber Arni. Guts Nächtle

Brigitte

ehemaliges Mitglied

@Roxanna

ebensoLachen 

ehemaliges Mitglied

Allgemein gesprochen,

ich denke das Greta eine Merchandising-Konzept ist. Damit stehe ich nicht alleine.
Es glaubt doch niemand im Ernst, das die Erfahrungen und dass Wissen, das heute aus der Werbewirtschaft und sonstigen Beeinflussungstechniken zur Verfügung steht, nicht auch in Ideologischen Bereichen angewandt wird und wurde.
Die Psychologen kennen sich da aus. Verhaltensforschung, Farbenlehre u.s.w. geschickt angewandt, versetzt (Ideologen)Berge.
Wer also für seine Ängste eine Projektionsfläche oder ein Abziehbildchen braucht,
nur zu. Im Kollektiv ist es kuschelig

Ein Wort noch zur Person Greta Thunberg: Alles was ich hier über "Greta" von mir gegeben habe, spricht nur das Phänomen Greta an, nicht die reale Person. Als Mädchen und Jugendliche gesehen, habe ich fast ein wenig Mitleid mit ihr. Ich weiß nicht, ob das angebracht ist, es ist einfach ein Gefühl von mir.


Arni

Manfred36


Zu den letzten 3 Absätzen deines Blogs:
Dass wir so wie jetzt das Klima verpfuschen, ist ja wohl Konsens (Trump vielleicht ausgenommen). Prophetin Greta tut das nicht aus Angst, sondern aus Überzeugung, auch wenn die unfertig sein mag. Sie war der allgemeine Aufhänger, den es immer braucht.
Hätte ich in ihrem Alter meinen Großvater gefragt, wie das Leben geht, hätte er mir an die Schläfe getippt.
Wenn man Kinder hat, gehen Angst und Verantwortung ineinander über. Sie ist eine Emotion.
Du beschwörst mal wieder, wie ich auch so gern tue, die Archäologen der Zukunft. Weißt du, ob die dann besser sind? Einen Algorithmus entwickelt haben, der Gegenwart und Zukunft und den „Religionen“ Rechnung trägt?
Ich weiß, dass du es satirisch gemeint hast, aber mit Emojis arbeite ich nicht mehr, da tappe ich rein.



 

ehemaliges Mitglied

Ein sehr interessantes Thema, über das ich oft nachdenke. 
Im Moment scheint alles so fragil, dass Angst eine gewisse Berechtigung hat.
Vordergründig zumindest. Aber nützen tut sie nichts, weil wir, auch über Ängste
nichts verändern können. 
Ist also die Herausforderung: keine Angst zu haben vor dem was kommt. Das ist viel verlangt...
 

ehemaliges Mitglied

@APet

Man kann die Angst nicht aus dem Leben der Menschen nehmen. Sie ist ein uraltes Regulativ um lebensbedrohlichen Situationen nicht ganz hilflos ausgeliefert zu sein. Natürlich in der Frühzeit der Menschen.
Ich meine nur, das man sich die Angst bewußt macht, sie nicht wachsen läßt. Dann übernähme sie die Führung und mit der Rationalität wäre es aus. Am schlimmsten ist es, wen Angst kollektiv wird und sogar noch zelebriert wird - die Vergangenheit ist voller Beispiele. Nicht nur für Deutsche.
Und natürlich kann einem vor der Zukunft ein wenig grausen. Aber letztendlich wissen wir nicht im geringsten was die Zukunft bringen wird. Schon morgen kann ein Asteroid das Erdenleben stark reduzieren. Auslöschen wird er es nicht, dazu ist das "Prinzip Leben" zu anpassungsfähig. Auch das menschliche.

Danke für Deinen Kommentar.

LG
Arni


 

Roxanna

Das ist eine spannende Frage, lieber Arni.

Menschen sind doch eigentlich schon immer auch mit Angst "in Schach gehalten worden", z.B. von der Kirche, aber ob es immer genützt hat, möchte ich bezweifeln. Angst kann auch lähmen.

Was wurden schon für düstere Szenarien "verkündet" und nicht immer treffen sie ein, weil irgendetwas Unvorhergesehenes sich ereignet. Nötig wäre es allerdings schon, dass die Menschen zur Besinnung kommen, aber die Egozentrik nimmt zu und die Haltung "nach mir die Sintflut" scheint auch weit verbreitet zu sein.

Vielleicht gibt es ja die Reinkarnation, wer weiß, und wir bekommen mit, was aus unserer jetzigen Zeit übrigbleibt Zwinkern.

Ein interessantes Bild hast du eingestellt.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ehemaliges Mitglied

@Roxanna

Genau so mein ich es, liebe Brigitte! Angst ist und wahr ein perfektes
Steuerelement für die Massen und für das Individuum ebenso. Religionsführer, Staatenlenker, Vorgesetzte, Medien und was nicht noch alles arbeitet damit und das auf allen Seiten der religiösen, politischen, gesellschaftlichen, philosphischen Weltbetrachtungen. Mir fällt da immer der fast poetische kleine Satz ein "Angst essen Seele auf". Anschaulicher geht's nicht.
Das soll ja nicht heißen das nur noch lauter furchtlose, höchst vernünftige Bürger und Bürgerinnen  hier umeinander wuseln.
Erwartet das jemand allen Ernstes? Ein bisschen davon wäre aber schon angebracht.
Statt ewig über versäumtes zu Jammern, wäre die Suche nach Lösungen für die anstehenden Probleme doch mal eine Idee, oder?
Und aus den vergangen Fehlern zu lernen anstatt auf sie zu zeigen .
Aber manchmal hab ich den Eindruck, das nicht wenig Deutsche ihre Angst doch ein wenig lieb haben -  kennt man - German  Angst.
Wer aber so seine kleinen Führfigürchen braucht, seis drum.

Letztlich geht alles seinen Gang.

Vielen Dank für Deinen Kommentar und eine fröhliche WocheLachen

Arni


Anzeige