ICH BIN EIN SEPTEMBERKIND


ICH BIN EIN SEPTEMBERKIND

 
 
Ich bin ein Septemberkind
 
Der neunte Monat heißt September
Das kann man lesen im Kalender
Viel Sonne und Altweiber-Pracht,
ein Farbgemisch uns jetzt anlacht
von gelb bis braun, auch etwas gold
so hat der Herrgott es gewollt
mit Sonnenblumen ganze Felder
gefärbt das Laub, wie alle Wälder
und Drachen hoch im Wind
zeigen,
dass der Herbst beginnt.
 
Der geschmückte Erntekranz
gehört zum Dorffest, wie der Tanz
im Glas perlt jetzt der neue Wein
er ist schon fein, schenkt ihn ein
ein Prosit aufs September Kind
Hab gerechnet, ganz geschwind
Im September bin ich angekommen
Und dem habe ich entnommen:
Vater und Mutter waren sich ganz „nah“
 zwischen dem alten und dem neuen Jahr
 
RP

mit Gruß von ladybird
   


Anzeige

Kommentare (11)

ladybird

Liebe Luzie,
jetzt sich das "Septemberkind" etwas gebauchpinselt,lach....denn es zeigen sich doch bereits
leichte "Verblüh-schäden", doch lasse ich mich nicht wie die Sonnenblumen zum Diesel verarbeiten..das Foto ist viel zu groß hier geworden mit diesem neuen ST...
danke Dir für Deine "bühenden " Worte
über die ich mich noch sehr freute,
herzlichst Renate

lillii

liebe Renate,

da fragt man sich, wer ist jetzt lieblicher zum Anschauen, die Sonnenblumen oder das Septemberkind??

Die Sonnenblumen sind in einigen Tagen verwelkt

aber...

das Septemberkind wird noch eine ganze zeitlang weiter blühen.
Ich habe den September um einen Tag verpasst, habe wohl ein wenig getrödelt... warum auch immer, ich weiß es nicht und so ist der 1.10. mein Lichtderwelterblickstag.

Lieben Gruß von Luzie

ladybird

Lieber Ramires,
da muß ich dir glatt "ne extra Wurst" braten aus Freude und Dank für Deine lobenden Worte.Es freut mich jedoch, dass Du bereits Erfahrungen mit einem ebenfalls Septemberkind machst, denn es gibt ganz viele nette "Kinder", die in den übrigen Monaten geboren sind?? Bist Du nicht ein lebendiges Beispiel??
herzlichst Renate-birdy....natürlich mit dem rheinischen Lachen 

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,
Du inmitten der Sonnenblumen...Ein "Röslein" dazwischen bist Du nicht, eher eine prächtige September-Rose, so wie meine Göttergattin, die morgen...(na, Du ahnst schon?!). Ja, "der Herrgott hat es so gewollt"! Warum sollte ihn man diesbezüglich hinterfragen, bei solch' einem SEPTEMBERKIND wie Dir? emoji_smiley

Habe Deine Zeilen sehr gerne gelesen und das Bild dazu als "überaus trefflich" empfunden.

LG *Ramires*   
 

ladybird

Lieber Schreibteufel,
liebe werderanerin,
liebe Roxanna
liebe Flo
liebe omasigi
liebe Tulpenbluete

Tulpenbluete13

Sei gegrüßt Du "Septemberkind" im Sonnenblumenfeld. Nichts könnte besser zu Dir passen als diese strahlenden Sonnen. Sie strahlen mit Dir und Deinem Gemüt um  die Wette...Und ich bin mir ganz sicher Du bist im "richtigen" Monat geboren..
Lieben Gruß Angelika

floravonbistram

Noch die Sonne des Sommers, doch auch die Reife und Farbenpracht des Herbstes vereinen sich im September...Septemberkinder strahlen das aus.

Liebe Grüße
Flo

omasigi

Irgendwann in diesem Monat feierst Du Dein Wiegenfest,
meinen herzlichen Glueckwunsch.

Deine Gedichte sind immer so herzerfrischend

Danke sagt
Sigrid / omasigi

Roxanna

Liebe Ladybird,

ja, der September ist der Erntemonat. Ein Monat voller Fülle, alles ist ausgereift. Wie schön dein Foto mit diesen wunderbaren Sonnenblumen und dein heiteres Gedicht dazu. Ich habe das sehr gerne und mit einem Lächeln gelesen. Mit Septemberkindern kenne ich mich im übrigen aus emoji_grinning. Vater, Bruder Sohn, waren bzw. sind Septemberkinder. Du verrätst ja das genaue Datum nicht emoji_wink, deshalb sage ich einfach nur alles Liebe und Gute für dich für dein neues Lebensjahr und viel Glück das wünscht dir

Roxanna

werderanerin

Meine liebe Renate,

was für schöne Sonnenblumen und welch wunderbare Zeilen dazu...auch wenn ich nun nicht genau weiß, wann dein Geburtstag ist...emoji_clap (macht nischt, würde der Baliner sagen...emoji_joy)..., möchte ich dennoch die Gelegenheit nutzen und dir herzlichst gratulieren..., bleib wie du bist, eine Köllner Frohnatur mit viel Verständnis , großer Herzlichkeit und Humor.

Ganz liebe Grüße sendet dir von Herzen 
Kristine

Schreibteufel3

an Ladybird

Der Herbst lacht uns an. Da kann man noch nicht an die kalte und dunkle Zeit denken,
die auf uns wartet. Dein Gedicht verdrängt  es.

Schreibteufel


Anzeige