Ich bin....

eigenes Foto

Ich bin
 
Ich bin noch immer euer Weihnachtsbaum;
im weißen Kleid und nun in dieser Tracht;
die mir ward angezogen über Nacht –
steh ich auf einer Fläche voller Schaum.
 
Es deuchte mich, es kann nur sein ein Traum,
vorüberziehend heimlich still und sacht
versteckt sich, neckt mich und sich lustig macht;
eine fremde Welt, ich kenn sie kaum.
 
Der kleine Nachbar mit dem weißen Häubchen
weiß nicht, wer ihm die Mütze angepasst,
sie wärmt ihn nicht und wird ihm nur zur Last –
 
Er träumt vom Frühling und von Turteltäubchen;
vom Sonnenschein und warmer Frühlingsluft.
Erinnerung bringt ihn zurück, den Frühlingsduft.
 
© lillii Luzie-R.
 

 


Anzeige

Kommentare (6)

werderanerin

Ja, liebe Luzie..., derzeit liegt auch bei uns viel Schnee...das erste mal seit Jahren und ich persönlich finde das sehr schön. Die Natur verwandelt sich in kürzester Zeit in eine Zuckerlandschaft, alles scheint zu erliegen, nur die Stille ist zu hören.

Ich kann jedem einzelnen Wintertag immer etwas abgewinnen, sind immer unterwegs und wandern. Wälder scheinen wie Märchenland, fehlen nur noch die Märchenfiguren.

Der große Weihnachtsbaum ist herrlich anzusehen, ist so stattlich groß.

Kristine


124.jpg

220.jpg etwas länger her...2010 mit unseren Enkeln !

lillii

@werderanerin  

liebe Kristine,
dieser Baum steht seit 20 Jahren im Garten, er ist wirklich der erste Weihnachtsbaum mit Wurzeln im neuen Haus , wir haben ihn nicht zu lang im Zimmer gelassen, er sollte wachsen und...
heute freue ich mich beim Blick aus dem Fenster, dass er seinen Platz fand.

Danke mit liebem Gruß
Luzie

indeed

Liebe Luzie,

die Sehnsucht nach dem Frühling ist nicht zu übersehen. Wunderschön geschrieben. Ja, es gibt sicherlich viele Gärten, in denen ein Weihnachtsbaum seine neue Heimat gefunden hat.
Und ja, zu viel Schnee auf ihren Zweigen ist eine Last für die Bäume. 
Die Kehrseite ist, wie schön ist doch auch eine Schneelandschaft, nicht wahr? Alles ist so reinlich überdeckt und schützt letztendlich auch viele Pflanzen vor dem tiefen Frost, so dass im Frühling alles wieder geweckt wird und die Natur aus ihrem Schlaf erwachen kann.

Habe ich sehr gern gelesen. Du kannst es halt - super!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen in den Tag hinein von
Ingrid

lillii

@indeed  

Danke, liebe Ingrid,

ich freue mich auch, dass er ihm schon über 20 Jahre hier gefällt, ab und zu sehe ich ein Eichhörnchen durch seine Zweige huschen, Karnickel unter ihm buddeln, er wirft seine Zapfen im Herbst ab,
er ist Freude durchs Jahr.

Lieben Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

es geht mir wie dem kleinen (Weihnachts-)bäumchen bei diesen Massen von Schnee:
Ich träume auch vom Frühling- mit oder ohne Turteltäubchen....und Häubchen habe ich auch..wie man sieht...

Dein Gedicht habe ich gern und anerkennend gelesen

verschneite, kalte Grüßé
mit liebem Gruß
Angelika


IMG_2022.jpg

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika,
wie ich sehe bist auch Du eingedeckt mit genügend Schnee, nun haben wir ihn mal, den richtigen Winter mit allem Drum und Dran

auch  er wird sich irgendwann verabschieden und dieser Schnee wird der Schnee von gestern sein...

Danke mit liebem Gruß
Luzie


Anzeige