Ich brauche sie....
Der erste Weg gar noch im Hemd
der führt mich früh zu ihr
ungewaschen, ungekämmt
stehl´ ich mich vor die Tür.

Wehedem sie ist nicht da-
dann bin ich schlecht gelaunt
sie bringt mir alles Ferne nah
und ich bin oft erstaunt...

wie gut dabei das Frühstück schmeckt
die Brötchen und auch der Belag.
Der Käse ist schon aufgedeckt
und Obst wie ich es mag.

Nun schau ich in ihr Heiligtum
da steht es schwarz auf weiß
wer hat bekleckert sich mit Ruhm
auf seiner Lebensreis´.

Wenn Nachbars Hund hat zugebissen
dann fragt man sich warum
und sicher muß ich das wohl wissen
sonst bliebe ich ja dumm.

Wessen Hahn zu früh gekräht
auf des Bauern Miste
dessen Frau hat was erspäht
doch was- ob sie´s denn wüsste?

Mit dem großen Weltgeschehen
werde ich berieselt
kopfschüttelnd hab ich gesehn
wo überall es krieselt.

Nicht vergessen- ganz weit hinten
stehn alle die- die wir verloren
und auch- welch Glück zu finden
auch die die neu geboren.

Es ist die Tageszeitung- die ich hier
beschrieb- ihr habt vielleicht auch eine
zum Anfassen ist sie- aus Papier
ihr wisst wohl was ich meine.

Wenn sie fehlt auf meinem Tisch
mit allem was sie mir berichtet
egal- auch wenn es nicht ganz frisch
sie zeigt mir: Es ist angerichtet...

Tulpenbluete 13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (24)

Tulpenbluete13

Da hat doch einer noch ein wenig später gefrühstückt:

Lieber Klaus,
danke für das Herzchen
RoseAngelika

protes

so beginne ich auch
allerdings erst wenn ich auch besuch empfangen könnte.
da bin ich etwas eigen
schön hast es geschrieben
und ohne zeitung ist das für mich kein frühstück
außer im urlaub
da will ich nichts wissen.
liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,
das finde ich ja toll, daß Du Dich erst "besuchsfein" machst....
(Mit Krawatte??!!)
Aber das macht jeder so wie er es gewohnt ist...
Ich bin ja allein und mich sieht ja keiner zum Frühstück (Gottseidank)
Im Urlaub nehme ich meine Zeitung auch nicht mit..
Ich danke Dir für Deinen Beitrag und wünsche Dir
einen schönen Sonntag
lieben Gruß

Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

ich möchte mich den  Kommentaren von Brigitte und Renate voll anschliessen.Auch ich informiere mich über das Tagesgeschehen durch die Medien (Tagesschau, Magazine etc.) und online. Alledings habe ich eine liebe Gewohnheit beibehalten, wir lesen jeden Samstag die Wochendausgabe der NN. Genau wie Du, gemütlich beim Frühstück.

Liebe Grüße, Carola
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola

und das passt genau... wenn Ihr Euch am Wochenende die Zeitung teilt- da ist sie ja auch viel dicker und da hat man mehr Zeit und kann sich auch noch über das eine oder andere Thema austauschen...
Die regionalen Gazetten bieten ja sogar Abos nur für Wochenende an. Sie haben sich auch umstellen müssen und kämpfem ums Überleben. Bei der nachfolgenden  Generation haben sie es noch vielleicht noch schwerer.

Auf daß Euch das papierne Frühstück allzeit schmecken möge

sagt mit Dank
Angelika

Tulpenbluete13

So jtzt kommen noch alle "Herzchen" dran...

Dankeschön an:

Monalie
indeed
nnamttor44
muscari
hustengutzje-
Letzterem besonderen Dank für die "Zwischenrufe"...

RoseRoseRoseRoseRoseRose

AngelikaZwinkern

Roxanna

Jeder Mensch, liebe Angelika, hat seine geliebten Rituale. So habe ich es auch lange gemacht, morgens zum Frühstück die Zeitung gelesen. Wie Renate, lese ich inzwischen online. Gut, das Sinnliche geht dabei verloren, es knistert nichts, man kann nichts anfassen. Manchmal denke ich aber auch, wenn ich die vielen schlechten Nachrichten lese, ob man sich das wirklich antun soll. Muss man alles wissen, was in der Welt passiert? Eine Zeit lang hatte ich gar keine Zeitung abboniert, aber ich muss zugeben, es fehlt. Wenn man so gar nicht mitbekommt, was im Städtle und in der Welt passiert und wer von uns gegangen ist, das ist dann auch wieder komisch. Schön hast du in deinem Gedicht zusammengefasst, was so eine Tageszeitung alles zu bieten hat Zwinkern. Gerne habe ich es gelesen und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
es ist mehr der regionale Teil der mich "interessiert", da ich ja den andern schon am Tag des Geschehens aus dem Radio oder dem TV kenne.

In diesem steht meistens das Postive drin (z. B. wer beim Kartenspiel gewonnen hat- (lach) oder wer in der Kita das schönste Bilde gemalt hat. Das Gelesene vergisst man meistens sofort wieder- also es belastet einen nicht...

Die Tageszeitungen kämpfen um ihr Dasein und bringen deswegen auch aktuelle Interviews mit interessanten Leuten.
Das Abo der Zeitung und der "Umgang" damit ist einfach ein über Jahre hin lieb gewordenes Ritual...

Danke für Deine netten Worte-
lieben Gruß Angelika

Manfred36

Ich bin ein Frühaufsteher. Die Morgennachrichten und das Original-Intervierw mit einem Politker oder Experten im Deutschlandradio muss ich nach der Morgentoillette während des Frühstücks hören, derweil meine Wohnung lüftet. Dann kommt noch Bett-Machen und nach WhatApps und Mails schauen. Erst danach führe ich mir in der Wohnzimmerecke mit hochgeschlagenen Beinen die Ortspresse zu Gemüt. Kruckelig und gemütlich.  

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred,

ich kann mir Dich so richtig vorstellen wie Du Dein Morgenritual "ausübst"... Solche Rituale sind total wichtig und geben einem den Halt im Leben...

Wie man sie der Reihenfolge nach ausübt bleibt den jeweiligen
Gewohnheiten überlassen. Hauptsache man tut es.

Dankeschön für den Blick in Deinen Morgenrhtymus.
Ich habe es mit Interesse gelesen und danke Dir dafür.

Einen herzlichen Gruß zum Wochenende
Angelika
 

werderanerin

Auch bei uns gehört derweile die Tageszeitung "zum blättern" zum Frühstückstisch einfach dazu. Wir haben uns ganz bewußt für das "Papier" entschieden, weil gleichzeitig zwei Leutchen drin blättern können und das lieben wir nach wie vor.
Da kann keine digitale Welt auch nur annähernd mithalten.

Kristine
 

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

genau so ist es- beim Digitalen fehlt das "urige" das gemütliche.
Als mein Mannnoch lebte haben wir uns die Zeitung geteilt- einer las sie von hinten- der andre von vorn...Dann haben wir getauscht....

Jetzt habe ich sie allein für mich...Schade irgendwie.. aber man gewöhnt sich dran.

Danke daß Du mich hast bei  Euch frühstücken lassen
herzlichen Gruß
Angelika
 

ladybird

Liebe Angelika,
auf diesem dekorativ gedeckten Frühstückstisch (wir haben dieselbe Butter)
darf die Tageszeitung nicht fehlen..
Nach dem Lesen zeigt sie sich dann mit Marmeladenflecken, die ein bißchen kleben, oder die ersten Schlagzeilen sind mit Butterresten etwas verschmiert...
             ich spare mir diese Kosten....und lese online....
das ist natürlich niemals so gemütlich wie Du es hier so treffend gereimt hast, aber ich habe es früher mit meinem Mann auch gerne so celebriert wie Du, doch  es ist alles sowieso ganz anders geworden ?
Danke für Deine so schöne Erinnerung
es hat mir großen Spaß gemacht......
herzlichst
Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du willst mir doch  nicht weismachen, daß das Display keine Flecken abbekommt?- ja ja ich weiß man kann es abwischen.

Aber gerade diese "Wisch-welt" im zweideutigen Sinn will ich am Morgen nicht haben...
Und übrigens, die evtl. vollgekleckerte Zeitung wandert in den Papiermüll (große Flecken werden vorher beseitigt)

Ja leider ist vieles anders geworden aber an manchem alten hält man einfach fest. Für jeden ist das vielleicht was anderes. Für mich ist es die Zeitung an der ich festhalte.
Schön, daß Du Dich erinnert hast- es war ja eine angenehme- ode etwa nicht?

Danke für Deinen mit bekanntem rheinischen Humor gewürzten
Kommentar-
es grüßt Dich Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
ich muß Dir etwas gestehen: Ich beneide Dich um Dein wunderbares Morgen-Ritual----
ich verrate es Dir, mir ist unsere Zeitung einfach im Abo zu teuer....
Aber wischen brauche ich mein Display auch nicht, denn ich frühstücke vor dem TV..(lach...) .
ich danke Dir fürs Verständnis meines rheinischen Humors,
Du siehst:die Wahrheit kommt eh ans Licht...
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Rentate,
Du hast recht, das Abo ist bei Euch wahrscheinlich noch viel teurer als bei uns..
Übrigens bitte pass auf, daß Dein Bildschirm keine Marmeladenflecken bekommt... lach.
Deinen rheinsichen Humor mag ich einfach...

lieben Gruß Angelika

Muscari


Oh wie wahr, wie wahr, liebe Angelika, damit sprichst, nein dichtest Du mir aus dem Herzen.
Ohne meine Zeitung esse ich nichts. Und genauso wie bei Dir, gilt mein erster Blick draußen dem Zeitungsfach. Und am Sonntag???
Für diesen Tag hebe ich mir den Teil mit dem Feuilleton auf. Das hat auch noch was.
Und damit danke ich Dir von Herzen und grüße Dich lieb.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

genauso wie Du es "zelebrierst" mache ich es auch. Am sonntäglichen "Fehl-tag" der Zeitung hebe ich mir ebenso einen Teil auf, den ich dann lese. Am Samstag ist ja die Zeitung dicker.

Die Redakteure geben sich schon Mühe in ihrem "Käsblättla"
außer den krähenden Hähnen auch noch interessante Artikel zu bringen. Sie haben ja eine übermächtige Konkurrenz.

Bei uns in Franken heißen die regionalen Zeitungen spasseshalber "Käsblattla"... lach..
Aber der Käse ist reifer geworden.. lach...

Ich danke Dir für Deine nette Schilderung und wünsche Dir allzeit viel Freude beim Lesens Deines "Käsblattlas"
lieben  Gruß
AngelikaZwinkern
 

ehemaliges Mitglied

@Muscari  unsere Zeitungsfrau die immer  sehr früh die Zeitung auslieferte ist im Ruhestand . Zeitung kam nicht  oder  sehr  verspätet -abgenommen habe ich nichts :-)

indeed

Liebe Angelika,

ein schönes Morgengedicht hast du uns hier aufgetischt. So soll es sein, denn ein jeder hat seinen eigenen Ritus. 
Mit der Tageszeitung bin ich allerdings kritisch. Ich selber brauche verschiedene Quellen, um mich richtig in Kenntnis zu setzen. Richtig??? Ich weiss nicht so recht, überall wird ein Stückchen Wahrheit drin sein, aber kritisch bin ich dennoch. 
Ehrlicher Journalismus sachlich, klar - den gibt es nicht mehr allzuoft..

Das hast du uns hier auch gar nicht mitteilen wollen. Sorry, ich bin schon wieder einen Schritt weiter. Nichts für ungut. 

Lasse dir die morgendliche Ruhe und Entspannung nicht nehmen und dann beginnt der Tag noch einmal so schön.

Ich war gerne hier und habe gerne gelesen. Mein Dank gilt dir dafür.
Mit lieben Grüßen
Ingrid

 
 

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

es spricht für Dich wenn Du immer einen Schritt weiter bist...!!!

Aber nur weil man die Tageszeitung liest muß das nicht heissen, daß man nicht noch "andere" Sachen liest.
Doch am Morgen ist ja mein Gehirn noch auf Sparflamme und da genügt - für mich wenigstens- eine sanfte "Berieselung".... lach...

Schön, daß Du mich besucht hast und ein wenig mit mir "geschmökert" hast. Es hat mich sehr gefreut.

Dankeschön für Deinen Kommentar und
einen lieben Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

@indeed  ja  mit  dem  Stückchen Wahrheit  gebe ich dir  Recht.
5 Berichte  sind auch  5 Wahrheiten und am  andren Tag gibt es die 6 Wahrheit :-)

Monalie

hallo  Angelika Oh genau so geht es mir früh zum Kaffee wunderbar ist meine Zeitund auch  schon da ! hast du gut gereimt  und ich habe es gerne gelesen ,lieben Gruß Mona !Rose

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Mona-
ich freue mich,m daß Du auch noch dieses alte "Ritual" lieb gewonnen hast...
Man freut sich wenn man sie am Morgen im Kasten oder in der Rolle hat...
Über den Inhalt wollen wir erst gar nicht reden....lach..

Auch Dir recht herzlichen Deinen Zuspruch
lieben Gruß
Angelika


Anzeige