(Inspiriert von Henryks und Syrdals schönen Aufnahmen)



Es war da einmal – so begonnen haben die Märchen aller Sprachen;
sage ich nicht doch, denn erzählen werde von keinen Hexen, Drachen,
nicht von Königen, Aschenputteln, und nicht von sieben kleinen Zwergen,
die in dem kleinen Häuschen lebten hinter den sieben hohen Bergen.

Ich möcht’ erzählen über Zeiten, die außer vielen ja Nachteilen
auch einen Vorteil haben, nämlich: Dass wir zummen hier verweilen.
Obwohl aus vielen Orten stammend, ja stammend aus mehreren Ländern,
sprechen wir alle eine Sprache, und keiner gelten muss als Fremder.

Ich mach' mir keine Illusionen, dass wird die Welt nun immer besser;
doch hier beim Lesen und beim Schreiben kann man die Ängste kurz vergessen.
Ein Eckchen, wo man komfortabel die Zeit verbringen kann ja täglich;
danke dafür, und sende Grüße an alle ST-ler nun ganz herzlich.

(Mit "allen ST-lern" werden natürlich auch die Damen gemeint. 🌹)
 


(Der Cameramann oben links ist mein Sohn, der mir dabei ein wenig helfen musste).
 


Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

aufmerksam habe ich Deinen Worten und dem Text gelauscht..ich wurde angenehm berührt .....aber ich bin richtig  neugierig: Was hast Du für einen Akzent?
Du sprichst die Deitsche Sprache sehr gut und in einer melodiösen Form..aber ein Akzent ist unverkennbar...
Verrätst Du ihn mir?

Schön, daß Du Dich hier eingefunden hast und Dich uter uns wohl fühlst..

lieben Gruß
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

wie Du vielleicht schon in meinem Kommentar für Henryk lesen konntest, bin ich Polin. Ja, ein Akzent... Stell Dir bitte vor, meine deutsche Großmutter hatte 1914 meinen polnischen Großvater geheiratet. Als ich sie zum ersten (und vorletzen) Mal in meinem Leben gesehen hatte, lebte sie seit sehr vielen Jahren schon hier. Und sprach Polnisch ganz schlimm. Hätte ich so lange egal in welchem Land leben können, würde ich gewiß ohne Akzent die jeweilige Sprache sprechen. Und so - ich werde es leider nicht mehr los. :)

Es freut mich aber, dass du meine Sprache melodiös findest. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

henryk

Liebe Christine..ich bin ohne Worte..so schoen hast Du das alles gestalltet....Danke..fuer mich besonders schoen...weil ich brauche gute deutsche aussprache....Wundebar! VG Henryk...bitte weiter..so!

Dir..fuer das Video!


DSC_0950artyzmhh.JPG


 

Christine62laechel

@henryk  

Lieber Henryk,

gute deutsche Aussprache kannst Du nur von Muttersprachlern lernen, und da bin ich leider keine. :) Ich bin auch Polin, und lebe in Polen. Hatte aber deutsche Vorfahren, und Deutsch ist meine beliebteste Fremdsprache.

    Was ich Dir empfehlen könnte, wäre das, was ich selbst machte, da längere Aufenthalte in Deutschland für mich aus mehreren Gründen unmöglich waren. Ich sah nämlich jahrelang nur auf Deutsch fern. Ich las - und lese immer noch - Bücher in der deutschen Sprache. Und - bin hier im ST tätig. :)

Mit besten Grüßen
Christine

henryk

@Christine62laechel  ..Liebe Christine....im ST bin ich 10 Jahre taetig..ich liebe ..wie Du die deutsche Sprache..und lerne mich sie stets....Danke  Henryk

werderanerin

Was für schöne Worte, liebe Christine…, "wir sprechen alle eine Sprache"..., wir sind alle Menschen, möchte ich anfügen und gerade in dieser, sehr aufgeriebenen Zeit ist es um so wichtiger zu verstehen, dass wir ALLE gleichberechtigt hier auf Erden leben möchten aber es eben leider oft nicht können/dürfen...ich frage mich sooft, woher nur kommt dieser, oft unermessliche Hass "Anderen" gegenüber, warum ist es heute immer noch nicht möglich, friedlich nebeneinander zu leben, zu achten, zu respektieren...

Ich freu mich jeden Tag wieder, vor Jahren hier im ST "gelandet" zu sein, hätte anfangs auch nicht gedacht, dass ich schon fast "süchtig" danach bin..., schön auch, dass sehr viele hier sehr angenehm und konstruktiv sind und es somit ermöglichen, sich wohl zu fühlen.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, so empfinde ich es auch: Ich bin fast schon danach süchtig. :) Wie in einer jeden Menschengruppe gibt es hier unterschiedliche Temperamente, Charaktere, Interessen... Doch von einem jeden Eintrag kann man etwas erfahren; viele bringen Emotionen zum Ausdruck. In meinem allerersten Eintrag hier habe ich die Situation mit einem Zugabteil vergliechen, wo man für eine gewisse Zeit dazugestiegen ist. Man kann über sich selbst, oder "über Gott und die Welt" erzählen, und auch - zuhören... Solange zusammen unterwegs, bilden wir hier eine Gemeinschaft. Mit den einen mehr befreundet, mit den anderen gar nicht, doch - unser "Zug" fährt fort. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

werderanerin

Liebe Christine...ja, diesen Vergleich kenne ich auch...du hast ihn gerade wieder hochgeholt.
Das Leben scheint eine Zugfahrt, mit Halt, Stopp, Menschen steigen zu, steigen aus, manchmal hat man etwas längeren Kontakt mit einem oder mehreren und dann...irgendwann hält der Zug einfach an...so soll es sein.

Der weile ist ja der ST für mich auch eine Art "Zugabteil..., jeden Tag steigen neue Leutchen zu aber auch wieder aus aber vor allem gibt es Stammleutchen, zu denen du auch gehörst...und im Übrigen, erhalte dir deinen schönen, polnischen Akzent.

Kristine 

Rosi65

Liebe Christine,
gerne habe ich Deiner angenehmen Stimme  gelauscht. Kann mir deshalb gut vorstellen,
dass Dir Deine Schüler gerne beim Unterricht zuhören.

Bei meinem letzten Seminar hatten wir eine Dozentin mit einer "Donnerstimme". 😣
Vielleicht aber auch nur, weil einige Teilnehmer schon im Seniorenalter waren.
Erklärungen in großer Lautstärke können dann für alle etwas anstrengend sein, obwohl die Dame es sicher nur gut gemeint hatte.
 
Herzlichen Dank für Deinen netten Gruß.
                Rosi65

mohn.jpg

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

ja, sehr laut spreche ich nicht gerne. :) Wir Frauen verfügen oft über so etwas wie eine innere Kraft, die man mit Dominanz nicht verwechseln sollte. Für meine Schüler, vor allem für die Jungs, ist so etwas ganz gewiß leichter zu ertragen - manchmal muss ich mich doch durchsetzten, sonst würde ich mich zu einem Opfer machen lassen - wenn sie mal leider verlieren müssen. 😉

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Rosi65  

Über die Donnerstimme, liebe Rosi musste ich nun doch lachen. Sehr laut sprechende Menschen finde ich prinzipiell aber auch eher unangenehm. Meistens ist das auch mit einer gewissen Dominanz verbunden 😉.

Herzlichen Gruß und morgen einen schönen Sonntag

Brigitte

ladybird

🌻Liebe Christine62laechel,
 Deine Worte bzw. Lobesworte über unsere Gemeinsamkeit hier im ST, wurden durch Deine sehr sympatische, zarte Stimme direkt unterstrichen
Ich habe Dir gerne zugehört , danke Dir und winke Dir mit einem einem 💗lichen Gruß  nach Polen zu🙋
ladybird-Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Liebe Renate,

danke für Deine netten Worte, die mir viel Freude bereitet haben. 🌺

Ich grüße Dich auch ganz herzlich. 💗

Die Grenzen sollten nun geöffnet werden; vielleicht erlöscht die Pandemie auch bald, dann könntest Du vielleicht mein Land wiedermal besuchen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Manfred36


Es ist schön, wenn wir auch über unsere „nachteilige“ Zeit aufgeschlossen miteinander reden können, bei gebildeten Menschen (wie du) auch über Ländergrenzen hinweg, ohne Illusionen und für kurze Zeit ohne Lebensängste und ohne Zwänge. Da stimme ich dir voll zu. Und dass du den ST hier einbeziehst und verborgen auch lobst, finde ich fair und lieb. Lass aber die Märchen doch auch zu Wort kommen; wir alle leben ja auch von den „Erzählungen“.

Manfred
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, die Märchen müssen mal auch sein. Einfach ist irgendwo ein solcher Anfang bei mir im Kopf entstanden, und dann habe ich die Idee fortgesetzt. :)

   ST bedeutet für mich auch den Anteil an deinen Gemäldegalerien, obwohl ich, sagen wir es uns mal ehrlich, nicht sooo malerisch begabt bin. Danke dafür. Sowie für deine sarkastischen Kommentare, fürs Belehren... 😜 Danke. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Schön hast du das geschrieben und gesprochen, liebe Christine. Ja, daran sollte man immer denken, wie schön es ist, hier ein Plätzchen zu haben, an dem man kreativ sein und sich einbringen kann und dadurch auch mit anderen über ihre Kommentare ins Gespräch kommt. Viel Freude habe ich schon gehabt beim Mittung und Lesen der eingestellten Blogs, die mal nachdenklich, mal humorig, mal tiefsinnig und und und ...sind.

Gut, dass du das mal wieder in Erinnerung gebracht hast
🌹. Es ist ja nicht selbstverständlich.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

mir hat sowohl das Mitarbeiten hier, seit über drei Jahren nun schon, viel Spaß gemacht, als auch die Arbeit an meiner Aufnahme. :) Ich wußte nur nicht, wie die hier zu posten wäre, und dabei hat mir eben mein Sohn geholfen.

Hoffentlich nehmen es mir die beiden Herren nicht übel, dass ich ihre Idee nachgeahmt habe; nein, nicht die beiden, die drei Herren; erst jetzt habe ich mich daran erinnert. Schon früher hat so eine Aufnahme auch der Pan hier gepostet. Sorry, lieber Horst, dass ich auch dich nicht erwähnt habe! 🌹

   Ja, wenn man das Leben mal "zu modern" findet, denke mal doch an etwas, was ohne dessen nicht möglich wäre. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Liebe Brigitte, da hat in meinem Kommentar ein kleines Wörtchen gefehlt, das meinen Satz allzu "imperativ" gemacht hatte, erst jetzt habe ich das bemerkt. Natürlich sollte das heißen: "denke man mal", und nicht "denke mal". :)

Einen schönen Sonntag noch 🌞

Christine


Anzeige