Ich funktioniere noch...


Ich funktioniere noch...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Edouard_Manet_032.jpg

Ich funktioniere noch...

"Ich kann nicht dies, ich kann nicht das"
ist oft der "Alten" Ton.
"das Leben macht mir so nicht Spaß,
es ist der blanke Hohn!"
so ärger ich mich rum
und das ist mir zu dumm!


Ich kann noch atmen, kann noch essen -
kann noch spazieren gehn.
So ist mein Nörgeln arg vermessen
es wird schon weiter gehn!
Die Sonne scheint wie eh –
und mir tut fast nichts weh!


Was nützt das Jammern, was das Klagen
es ist so wie es ist.
Coronas Ende abzufragen….
bin ich ein Utopist,
vorbei geht jede Pandemie –
zwar weiß ich nicht… wann oder wie.


Mein Herz es macht wie stets.. poch poch
ich funktioniere noch!


© liillii  ( Luzie-R)
 

Anzeige

Kommentare (7)

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

dein Gedicht ist großartig! Ja, einfach großartig!

Du sprichst mir so sehr aus der Seele, wie ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Wenn ich mich mal beim innerlichen Nörgeln erwische, dann richte ich meinen Fokus auf genau die Dinge, die du aufzählst: Wie wohltuend ist es, dass mir nichts schlimm weh tut, dass ich im herrlich Warmen sitzen kann, mich immer satt essen kann - und darüber hinaus noch meinen Magen fragen kann, auf welches Gute er jetzt Lust hat -, ich kann in der Natur leben, die mir so wichtig ist. Ich habe liebe Menschen, die ich wegen Corona zwar nicht sehe, mit denen ich aber innerlich verbunden bin... Und... und...

Vor kurzem antwortete ein Psychologe in einer Fernsehsendung auf die Frage, ob es eine Möglichkeit gebe, zufriedener zu werden: "Ja! Merkwürdigerweise hat das (bei Untersuchungsreihen) immer funktioniert, auch bei den unterschiedlichsten Menschentypen. Man schreibt jeden Tag fünf Dinge auf, für die man dankbar ist. Nach einigen Wochen hat sich dieses Fokussieren bei jedem ausgewirkt..."

Herzlichen Dank für dein gelungenes (auch sprachlich gelungenes!) Gedicht
und liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

na..da bin ich aber froh daß Du noch "funktionierst"....lach...und Du bist da nicht alleine..es gibt doch noch einige (ich gehöre auch dazu..)die das "Gleiche" tun..Gottseidank...

Ich verstehe Dich so gut: Die ewigen Nörgler gehen einem einfach auf die Nerven. Es ist eine schlimme Zeit aber es gibt immer was was noch "funktioniert"..

Gewusst-wie- hast Du das Prima in Verse gesetzt. Einfach Klasse....

meint mit liebem Gruß
Angelika😉

indeed

So ist es ganz nch meinem Ratio, liebe Luzie! Es erinnert mich an meinen Kommentar an Roxana, wo ich ähnlich beschrieb wie ich dem Aus- und Ab des Lebens begegne.

Hast du sehr schön verfasst. Habe es gern gelesen.

Alles Liebe für dich von
Ingrid

Manfred36


Was ich noch kann und was noch geht:
Links oder rechts in der Tabelle?
Da nämlich, wo die Wertung steht,
fühl ich mich wohl - so auf die Schnelle.
Oder auch nicht, wenn rechts ich lande,
da wo ich Übel seh' und Schande.
Doch hab ich erst das Plus erblickt,
das Minus nicht mehr ganz so drückt.

Grundtonus: funktioniert ja noch,
weil ich mein Herz noch spür: ….poch ….poch
 

lillii

@Manfred36  

was ist plus und was ist minus,? -  das ist für den Betrachter immer Ansichtssache
Was ich nicht ändern kann, das muss ich annehmen und sehen,wie ich damit zurechtkomme.

Ich wünsche Dir, dass Du gut durch diese Zeit kommst,
lieben Gruß
Luzie
 

Monalie

Liebe Luzie  ein schönes Bild und deine Verse dazu ,sind sowas von gut.Immer positiv denken und dankbar sein,das man noch gut drauf ist. lieben Gruß Mona🌹

lillii

@Monalie  

liebe Mona,
sich in eine Situation hineinfinden und nicht hineinsteigern, das ist immer besser und das versuche ich und
es wird , so hoffe ich, auch noch mal enden...
Danke mit liebem Gruß
Luzie


Anzeige