eigenes Foto


Es flattert' jüngst ein Brieflein fein
in meine kleine Welt
"ich könnt für Dich die Sonne sein,
ganz wie es dir gefällt..."

"Hoppla," denk ich "solch Angebot ,
"schlägt man das in den Wind?
Ich liebe ja der Sonne Rot...
wenn sie im Westen sinkt".

Doch weiter ging's durch meinen Sinn...
ich trieb ein wenig Scherz...
die Sonne ist ein Hauptgewinn..
erwärmt nicht nur mein Herz.

und so ein' Sonn'....allein für mich...
die würd' mich flugs verbrennen ...
scheint täglich auch für dich...dich, auch dich...
dies musst ich flugs erkennen.

So gab ich diese Sonne frei...
gab ihr den guten Rat,
dass sie mit ihrer Strahlerei...
ich sie nicht bräucht... privat...

lillii


Anzeige

Kommentare (14)

lillii ich bedanke mich für Deinen Kommentar und für Dein Sonnenuntergangsbild,
wunderschön die Spiegelung im Wasser,man spürt schon die Kühle des Abends.
Gegen Abend kam auch hier die Sonne noch mal durch, herrliches Abendrot und ich hatte meine Kamera nicht dabei.

Lieben Abendgruß von Luzie
ade54 ich mag dein Gedicht sehr und freue mich, wenn wir uns alle die Sonne teilen.
"Die meisten Schatten im Leben rühren daher,
dass wir uns selbst in der Sonne stehen."
(Ralph Walter Emmerson)
In diesem Sinne lasst uns heute die Sonne im Herzen teilen, denn in der Realität werden die meisten von uns sie wohl nicht zu sehen bekommen.
Einen sonnigen Tag
wünscht Annegret

Sonnenaufgang
lillii ich bedanke mich bei Dir für deine gute Bewertung meines

"ich könnt" und lache mit Dir, ich habe nicht bedacht, was das alles bedeuten könnte und in meiner Vorstellung war eigentlich nur...
wenn jemand die Sonne für den anderen sein "könnte", was das bedeuten würde.
Wenn Gedanken beginnen zu kreisen, dann kann alles Mögliche vorkommen und dann ergibt das Eine das Andere,
ich könnt noch so einiges dazu anführen,lasse das aber mal.
Hier scheint sie mir schon wieder, die Beschriebene und ich leg ihr auch heute einfach noch mal mein Herz in ihre Strahlen, mach Du das auch, das wärmt uns beide.
Einen frohen Tag wünsch ich Dir mit liebem Sonntagsmorgengruß
Luzie
2.Rosmarie Liebe Lillii,

ach ja, solch ein Angebot...

Zum Glück bin ich jetzt darüber hinaus, solche großzügigen, liebevollen, aber letztlich doch nur eigennützigen und wenig einfühlsamen Angebote zu bekommen.

Du glaubst gar nicht, mit wieviel Vergnügen ich dein charmantes und doch ein bisschen freches Gedicht gelesen habe!

Gut gemacht! Das Gedicht und die Ablehnung!

Liebe Grüße
Rosmarie
lillii es freut mich Dich zu lesen,
danke auch Dir.
Ach, meine Liebe, Du weißt doch, dass ich Dir die Sonne von ganzem Herzen gönne und sie immer mit Dir teilen würde.

Es ist schon gut, dass keiner sie für sich allein hat.

Lieben Gruß von lillii
lillii danke für Deinen Kommentar

nur ist mir in meiner Antwort an Elbwolf ein Fehler unterlaufen, den ich zu spät bemerkt habe,

so müsste es heißen...denke ich..
legs in das warme Sonnenlicht,
das's gern erwärmt mit seinem Strahle,
so.. dass es ihm an nichts gebricht
und in ihm kann es werden weit..

das Sonnenlicht ist ja kein "er"
habe wohl zu sehr an den Strahl gedacht,
weniger an das Licht

und man kann's ja nur zeitlich begrenzt berichtigen in den Kommentaren.

Ich denke, dass Du es mir gestattest, es in der Antwort an Dich richtigzustellen.

gruß lillii
anjeli ich sehe es ein bisschen anders...
wenn du die Sonne hättest... dann habe ich sie nicht... und dann stehe ich im Schatten und friere...

du verbrennst dich und ich friere...
ist doch gut... dass du die Sonne frei gibst, damit sie für alle scheinen kann..

Grüßle von anjeli
HeCaro mir gefällt dein Gedicht über die Sonne.
Und Dein Antwortgedicht an elbwolf gefällt
mir auch. Bei beiden hat mir das Lesen
Freude gemacht.
Liebe Grüße, Carola
lillii ein "Dankeschön" fürs lesen und kommentieren.

lieben Gruß Luzie
lillii

ich schätz nicht nur der Sonne Wärme,
erfreu mich auch an ihrem Licht,
das mich nicht nur am Morgen..
auch tagsüber sehr anspricht..
für das ich heut und immer schwärme.

Mein Scherz der galt auch nicht der Sonne,
sie kann nun wahrlich nichts dafür,
dass Menschen sich wie Sonnen sehen..
dass ihnen fehlt das recht Gespür,
dass sie verbreiten keine Wonnen.

Das kalte Herz leg ich beseit',
legs in das warme Sonnenlicht,
der's gern erwärmt mit seinen Strahle,
so.. dass es ihm an nichts gebricht
und in ihm kann es werden weit..
lilli
L.R.
lillii danke für Deinen Kommentar, ich las mal, dass Vorsicht immer die Mutter der Porzellankiste sein soll)
und dass Maßhaltigkeit in vielen Dingen auch nie falsch ist.
So genieße ich die Sonne zu jeder Zeit und freue mich an ihr.
LG lillii
protes liebe lillii,
und auch dein gedicht
elge hade
ehemaliges Mitglied Die Sonne wird frühmorgens munter,
geht ausnahmslos im Osten auf:
dann nimmt sie ihren Tageslauf
und geht im Westen abends unter.

Im ersten Licht zeigt sie sich golden;
tagsüber strahlt sie auch noch warm,
selbst abends spürt man ihren Charme,
nur nachts ist sie von den Abholden.

Von ihren vielen Angeboten
Ist keins davon ein bloßer Scherz.
Wer hätte so ein kaltes Herz -
Nicht mal ein Ohr - für feine Noten?

... das fragt man sich doch
(wenn man nicht grade "immergruen" heißt)
immergruen ist gefährlich,es wäre doch so schön, wenn……
Aber bei aller sehnsucht nach der eigenen kleinen Sonne, ist die gefahr, sich zu verbrennen, sehr groß! Das siehst Du sehr richtig!
das immergruen

Anzeige