Ich komme aus Oberschlesien - du auch?

Autor: ehemaliges Mitglied

Ich komme aus Oberschlesien - du auch?

Heute bin ich mit meiner Schwester und meiner Mutter, aus Oberschlesien mit dem Zug aus Hindenburg weggefahren, meine Heimat... zu der lieben Familie in Westdeutschland... warst du auch dabei?


Anzeige

Kommentare (14)

Manfred36

Ich war in der Nazizeit und im "Ostfeldzug"  noch ein Kind und liebte wie alle provokative Reime, wie

Fern im Osten, dicht bei Asien
liegt sich Land, heißt Obrschlasien.
Herst du dort in Waldesgrien
feindliches Gewehr- Machin?
Und die Acht-Acht-Komma Flak
macht sich "dag - dag - dag  -dag  -dag".

Sei mir bitte nicht böse, wenn mir so ein Quatsch gerade einfällt. Ich hatte auch einmal eine Freundin aus der Kante, die wie du gerne getanzt hat:
null
Gruß
Manfred
 

haweger

Danke für das Gedicht.
Eine Zeile daraus kenne ich (Jahrgang 1950)
das haben wir über die hier stationierten Sowjetsoldaten geredet:

ras, dwa, tri, towarischkompanie, mitten in des Waldesgrün, feindliches Gewehrmaschin, 100 Meter weiter, scheißen der Gefreiter,
ras, dwa, tri, towarischkompanie
wir latschen durch die Felder, wir latschen durch die Saat, wir sind total verblödet, doch uns bezahlt der Staat

ras, dwa, tri usw.

Gruß aus Sachsen (Dresden).

silesio

    Hallo MoniP,
nein, ich weiss nichts von dir! Woher auch?
    Aber eines scheint mir klar: Du brauchst Hilfe, du suchst Antwort.
    Ich bin in Breslau geboren, habe ich Wohlau und in der Grafschaft Glatz gelebt, ehe meine Mutter mit 5 Kindern, davon ich mit 1o Jahren der Älteste, im März 1946 vertrieben wurde und wir in Bielefeld landeten:
    Wenn du willst, schreibe mir. Ich antworte
         Silesio (d. h. der Schlesier)

ehemaliges Mitglied

OK dann erzähle ich euch etwas, was vor 42 Jahren passiert wurde...wer möchte es wissen? ;-)

ehemaliges Mitglied

warum ist es so schwierig, jemanden kennen zu lernen, der auch gern tanzt wie ich... oder der auch keine weiteren Verpfichtugen hat? warum meldest du dich nicht?

ehemaliges Mitglied

Ich tanze so gern ...so unbeschreiblich gern, du auch?

ehemaliges Mitglied

eigentlich ist das ja egal woher wir koomen...bzw. fast egal!
die Frage ist es, wo willst du hin? 

ehemaliges Mitglied

deine Geschichte ist bestimmt besser als meiner...

ehemaliges Mitglied

Nein..smile..
ich kenne dich nicht ...leider

ehemaliges Mitglied

Schreibst du auch deine Lebensgeschichte? :-) ich habe fast angefangen....nur du fehlst
 

ehemaliges Mitglied

wie hast du es angefangen?

ehemaliges Mitglied

:-) es war so nett ..ich denke jemand hat es tatsächlich gelesen ;-) OK ja, frag einfach!
 

ehemaliges Mitglied

Also du kommst also auch auch Zabrze oder Kattowitz? .. dann sind wir schon zwei !
 Kuss

ehemaliges Mitglied

Mein Sohn glaub mir nicht,  dass ich einige Stunden in einer Schlage stehen musste, um Orangen zu kaufen...! ;-)
 


Anzeige