Traute 2(Traute)




Ich möcht in tausend Jahren
noch mal auf der Erde stehn
was ist bis dann geschehn
das möcht ich sehn


Wird Mensch der Erde
wieder etwas näher sein
und ist der Wald noch da
ich hoffe ja


Wird sichs in tausend Jahren
auch noch um die Liebe drehn
und bleibt man sich noch treu
ganz ohne Scheu


Wird dann die ganze Welt
ein großer Garten Eden sein
und endlich Frieden sein
für alle Zeit

Anzeige

Kommentare (20)

Traute Da kann ich nur antworten, ich auch. Das Leben ist ja so ein Glücksfall, das man überhaupt erst einmal geboren wird. Wo es so viele Möglichkeiten und Varianten gäbe, das jemand anderes zur Welt käme.
Natürlich ist das ein Gedankenspiel, ich werde in tausend Jahren nicht da sein und werde nicht wissen, wohin alle Entwicklung gegangen ist.
Es sind ja schon zu meinen Lebzeiten die reinsten Wunder geschehen, bei Wissenschaft und Forschung, dass man nicht genug staunen kann, was man von all den Möglichkeiten nicht wußte.
Mein Leben werde ich brav zu Ende leben und werde mich auch über jeden Tag freuen. Selbst zum Nörgeln und Kritisieren muß man ja erst mal da sein und etwas mitbekommen von dem was geschieht.
Danke das Du bei mir lesen warst.
Herzliche Grüße,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63 wie gut hast Du Deine Gefühle Gedanken in Worte gefasst.
Und doch bin ich froh jetzt und Heute zu leben ohne den Wunsch in tausend Jahren die Erde zu sehen.

Ich genieße jeden Tag jede Stunde auf dieser wunderbarenn Welt möchte sie nicht missen.
Das was kommt was die Zukunft bringt so die Erde denn eine Zukunft hat, mag sie die Wissenschaft inspirieren ihre globalen Forschungen durchzuführen, doch ich werde in tausend Jahren nur mehr ein Staubkorn im Universum sein.

eine sehr nachdenkliche Elisabeth sendet Dir einen lieben GrußSommer(Begine)
Traute Ja die Ansichten sind sehr unterschiedlich, aber für jeden sollte die Ansicht, Glaube, der anderen ein Respektbereich sein, auch wenn man es scheinbar so viel besser weiß.
Auch ich staune, was Menschen bereit sind zu bewundern und sogar anzubeten.
So lange es die anderen nicht bedrängt oder gar bedroht, mag jeder nach seiner Fasson selig werden.
Viele sind glücklich und fühlen sich geborgen, wenn sie sich einen Gott über sich denken. Viele sogar moralisch gefestigt, wenn sie die Gebote ihres Glaubens vorgeschrieben sehen und eventuell den Lohn für Glauben und Moral im Jenseits erwarten dürfen..
Wenn es sie mit dem Glauben zum Frieden halten bringen würde, wäre das wunderbar, aber fehlgedacht, es werden die Waffen zum gegenseitigen umbringen und die losgeschickten Kämpfer noch gesegnet.
Es müsste doch mal die Vernunft ein ziehen und Frieden sein und bleiben?
Ich will es trotz alle dem hoffen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Landliebe Ein wundervoller und optimistischer Gedanke!
"Frieden" und der "Garten Eden".....
Eins weiß ich genau, wenn es die Erde noch gibt, wird es die Liebe noch geben!
Vielleicht wird sie es auch sein, die verhindert, dass die Erde untergeht....leider gibt es auch die andre Seite: Gier, Habsucht, Neid, Irrglauben............
Na, hoffen wir mal! Von unsrer Wolke 7 werden wir es sehn!
Liebe Grüße Birgit
Traute Ja das spricht Du zu recht an. Wir leben ja schon in einer anderen Zeit, als der Unseren. Täglich entgleitet uns etwas, was die nächste Generation anders macht. Mit unseren Augen betrachtet nicht unbedingt besser.
Viele Dinge und Erfindungen von uns und unseren Ahnen werden so selbstverständlich angesehen, so ohne Respekt und Anerkennung für die Erfinder. Die wir zum Teil sehr bewunderten. Nun werden Sportler und Schauspieler und Sänger die Angebeteten.
Ja es wird schon anders.
Aber die Wissbegierde siegt. Ich würde mein Gehirn konservieren lassen, wenn es die Möglichkeit gäbe, um dann die Informationen von den Veränderungen und Forschungen und Erfindungen zu erhalten. Den Körper würde ich eher aufgeben als den Geist...
Na ja , wer fragt schon danach...
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
immergruen Liebe Traute! Diese Frage stelle ich mir auch oft und die Neugier, das zu erleben, beschäftigt mich einerseits, andererseits aber sage ich mit den bibischen Weisen:" Alles hat seine Zeit."
Auch unser Leben und unser Verständnis für die Welt, die sich ja schon jetzt geändert hat und nicht gerade in unserem Sinn, ist auf einem neuen Erkenntnisstand. Es ist dies schon die Welt der nächsten Generationen und die müssen in ihr leben.
Ich hoffe, dass den jungen Leute von morgen wenigstens die Liebe erhalten bleibt.
das immergruen
Traute Danke für Deinen Besuch.
Ich denke so sehr stark werden die Änderungen nicht sein ?
Wenn wir die Entwicklung mal vom Gewesenen betrachten tausend Jahre zu rück.
Da war hier in Europa die Kirche eifrig dabei die Slaven im Osten zu christianisieren. In Russland waren es die Griechen, die auch gleich ihre Schrift nach Russland brachten der Mönch Kyrill.
In den anderen Ländern, zum Beispiel in meiner Heimat Preußen, die damals von den Prußen besiedelt war, tötete man den gesendeten Missionar und wollte am alten Druidenglauben festhalten.
Es gab schon oben und unten und arm und reiche Leute.
Es gab schon Kriege, die aber in Mannschaft gegen Mannschaft geführt wurden. Heute mit Raketen und Atombomben ist die ganze Zivilbevölkerung das Ziel der Militärs und keine Demokratie hat etwas dagegen, sie rüsten alle kräftig mit und forschen, wie sie noch umfassender töten können. Auch die Länder in denen die Menschenrechte verbürgt sind.
Das ist eigentlich unglaublich, aber wahr. Leider.
Ich denke die Waffen werden die Oberhand bekommen. Ihre Besitzer werden entscheiden.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Traute So wie Dein Sohn die Welt von außen-oben betrachtet, habe ich auch schon gedacht. Ich stellte mir vor, ein außerirdischer, völlig unbeleckt, was unsere Lebensweisen und Kultur betrifft , kommt und macht sich ein Bild.
Was würde er wohl zu all den sinnentleerten Ritualen sagen, zu der Doppelmoral und Scheinheiligkeit, der Gier und der Menschenleben verachtenden Politik der Mächtigen in Politik und Wirtschaft?
Ein kluger junger Mann. Nur so kann man frei von Befangenheit, die uns mit der Geburt gefangen hält, urteilen.
Die kleinen Klimaveränderungen, sind nach meiner Meinung im ewigen Rhythmus der Erde. Das Klima und der größte Anteil des Sauerstoffes wird von den Ozeanen gemacht, die 70 % der Erde bedecken. Im Umfeld ändert sich das Klima wenn der Regenwald abgeholzt wird, aber nicht so, das der Mensch nicht mehr leben kann. Da zu kommt, das das Leben aus den Ozeanen gefischt wird, und die Pflanzenwelt dadurch mehr Lebensraum bekommt. Also die Furcht jagt uns die Wirtschaft ein, die dort Geschäfte macht. Dass soll aber nicht heißen, das die Umweltverschmutzung nichts ausmacht, ganz im Gegenteil. Der Mensch holt sich Gifte in sein Nähe, die in der Natur nur verdünnt, unschädlich vorkommen. Die Konzentration, macht Schäden und Erbschäden.
Ein Endlosthema...
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Traute Ja das möchte ich.
Mit einem leisen grausen, vor dem was es Neues gäbe, aber ich wollte es um jeden Preis.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Traute Danke für Deinen Besuch und Deine treffenden Worte.
Ach Henryk, wenn die Erde mal nicht mehr reicht, können wir direkt auf dem Wasser wohnen.
Das was der Erde wirklich Schaden bringt, sind all die Waffen. Die sind sogar in den Ländern auf dem neuesten Stand, deren Menschen Jahr für Jahr zur Hälfte vor Hunger sterben.
Das stört so viele Institutionen nicht, die nur Gutes tun wollen, sie lassen es geschehen.
Würde kein Geld für die Rüstung und der Forschung für die Rüstung ausgegeben, so gäbe es weder Hunger noch Elend und Krieg schon gar nicht.
Da könnte man noch viel schreiben.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied Ja, man fragt sich oft, was wird mal sein!
Vielleicht sind wir in tausend Jahren wirklich wieder auf der Erde.
Aber vielleicht schauen wir mal von oben herab und sagen, nein
lieber nicht!
Das mit der Treue ist ja heute nicht mehr gross geschrieben. War es das überhaupt mal?
Frieden? So lange es Menschen gibt, wird nie Frieden sein.

Dein Gedicht finde ich wunderschön, danke dafür!

Liebe Grüsse
Silvy
Gritt Ja, was soll ich sagen,ich weiss nicht ob es den Planeten Erde dann noch gibt....wenn wir weiterhin alles so verschandeln und zumüllen ,den Regenwald gibt es dann auch nicht mehr ,dann sehe ich schwarz ! Geld regiert die Welt !
Die Natur rächt sich ja jetzt schon fürchterlich,ich hoffe, dass die Habgier nach immer mehr endlich aufhört ....
und der Mensch anfängt umzudenken,nur so hat die Erde eine Chance zu überleben !
Liebe Grüsse
Margrit

Hier ein Bild von mir , schau mal
was für ein Zitat mein Sohn Andreas der ja noch jung ist und sich auch schon Gedanken macht dazu geschrieben hat !

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)
ehemaliges Mitglied möchtest du das wirklich?

Herzliche Grüße
traumvergessen
henryk ...die Naechste schwerer haben werden...warum? ......

...Klimaproblem..Uebervoelkerung....Energie....Wasser..........diese Probleme werden immer wieder staerkere...ob die Menschen das alles ueberstehen duerfen? Ich denke,dass ja...wenn auf der Erde eine Weltregierung sein wird..sie muss in der Zukunft sein,wenn die Menschen weiter auf der Erde noch Leben wollen.....die Erde kann fuer die Menschen bald zu klein sein! Spirogimp(henryk)


Das Problem ist sehr wichtig fuer die Welt,die es noch nicht fuehlt....nur diese kluge Menschen fuehlen das...wie Traute...danke liebe Traute! Henryk
Traute So ein paar Wünsche würden wir gerne für die nächsten Generationen haben. Und kluge Ratschläge, so viele , aber die will keiner haben. Wie Indeed schreibt, sie machen alle ihre Erfahrungen selber und ich befürchte auf immer höheren Niveau fallen die Kämpfe aus, leider.
Da bei geht es doch von Zeit zu Zeit, bis die Gierhälse wider mehr brauchen und mobil machen..
Wir könnten ihnen sagen wie es dann wird, aber die alten Kamellen will keiner hören.
Danke Euch herzlich für die sinnvollen Beiträge zum Thema.
Ja Ladybird, auch dort wo die uralten Steine am Strand die Wellen brechen, da hab ich einem das Herz gebrochen, aber er ist mir nicht gram, ein Glück.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute2012 Traute(Traute)
indeed das ist kein kleiner, dafür aber ein sehr verständlicher Wunschtraum! Ich denke, wenn man auf die Generationen der vergangenen Jahrhunderte zurückblickt in Bezug auf die zwischenmenschlichen Beziehungen, fällt es mir sehr schwer, an einen globalen Frieden auf Erden zu glauben. Der Mensch, d.h. jede Generation, so dünkt es mich, fängt wieder bei Null an und die gleichen Probleme werden immer noch da sein. Vielleicht werden sie anders gelöst und wenn, dann hoffe ich, auf humanere Art als heute.
Ein Trost bleibt aber doch, dein Wunschtraum ist wunderschön. verlieren wir nicht den Hoffnung!
Mit ganz lieben Gruß von
Ingrid
tilli ja das werden wir nicht wissen.
Es wäre so schön würde Frieden auf dieser Welt sein.
Jetzt müssen wir leben wie es kommt.

Danke für deine Gedanken.

Viele Grüße Tilli
ladybird vielleicht lagen diese Steine auch vor 1000 Jahren schon am Sassnitz-strand,
ich warte in 1000 Jahren hier auf Dich



zwecks "Kennenlernen"
herzlichst Deine ladybird
ehemaliges Mitglied sicher in 1OOO Jahren auch noch geben.
Aber wir würden unsere Erde sicher nicht wieder
kennen.
Auch ich hofffe, dass der Wald dann noch da ist,
aber wenn die Menschen weiter so mit unserer Umwelt
umgehen...wer weiß.

Eine Abkühlung morgen für Dich

Monika

nnamttor44 ich fürchte, das ist ein frommer Traum - die Menschen neigen dazu, Egoisten zu sein! Was auch immer das bedeutet...

Ein erträgliches Wochenende wünscht Dir Uschi

Anzeige