Ich nenne sie Gäste #Flucht #Flüchtlinge #Ukraine #Krieg


Ich nenne sie Gäste  #Flucht #Flüchtlinge #Ukraine #Krieg

 

Ich nenne sie Gäste

Wir geben ihnen Raum, Essen und Kleidung,
wir gewähren Hilfe und Beistand
doch in den Herzen der Menschen
die ihr Zuhause verlassen mussten
nagt die Angst um ihre Lieben
durchdringt der Schrecken der Bomben den Schlaf
und schmerzend brennt die Sehnsucht
nach der Heimat und Vertrautem
Wie lange wird es währen
Wann können wir heim steht in ihren Augen

 
Eine Mutter (30)und ihre 2 kleinen Töchter (6+9) fanden bei uns einen kleinen Ruhepol.
(meine Tochter hat ein Zimmer mit Bad frei machen können, meine Enkel rücken bei mir zusammen)
Völlig ohne Gepäck, nur mit 2 Kuscheltieren und den wichtigsten Dokumenten
kamen sie hier nach tagelanger Odyssee an. 
Warum kein Gepäck?
"Ich wollte beide Hände frei haben, um meine Töchter festhalten zu können!"
Ich weine
ich weine vor Dankbarkeit
dass ich dies
nie mit meinen Kindern erleben musste


Ich weiß von so vielen unter euch, dass ihr selbst Betroffene ward

 
FvB2022


Unser Ortsteil hat schnell reagiert. Die Nachbarin, Freundin meiner Tochter konnte 3 Frauen und 3 Kinder aufnehmen, im Freundeskreis meiner Kinder wurden auch noch einige Frauen und Kinder untergebracht. Sie wurden sofort registriert, wir haben über Facebook Spendenaufrufe gestartet. Alle sind nun eingekleidet. Haben Schultaschen (die Größeren) und gehen zur Schule. Auch die Mamis haben 3x in der Woche hier Deutschunterricht. Leider sind andere Ortsteile nicht so bemüht, was ich schade finde.

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Danke, dass deine Gäste bei dir sein können!
Einen Ruhepol brauchen sie dringend und er wird ihnen die schwere Zeit etwas erleichtern. 

💚
lieben Gruß
WurzelFluegel

floravonbistram

@WurzelFluegel  Oh ja und in den Augen immer diese Angst...klar, Oma und Papa sind noch daheim. Opa wurde 3 Tage vor der Flucht beigesetzt. Ein Drama

Liebe Grüße Flo


Anzeige