ich war...

eigenes Foto

ich war…(ein Baum spricht)
 
Ich war vor Jahren euer Weihnachtsbaum;
ihr gabt mir diesen Platz in eurem Garten
in dem ich wuchs nebst Pflanzen vieler Arten
in Nähe eines Heims am Waldessaum.
 
Wo blieb die Zeit, zu glauben ist es kaum,
dass meine Wurzeln, diese, damals zarten,
nun zwanzig Jahre schon mit mir hier warten --
sie nähren mich in meinem Lebensraum.
 
Ihr wurdet mit mir zwanzig Jahre älter;
die Jahreszeiten zogen schnell vorüber;
sie waren heiß, mal kalt, mal etwas trüber;
ich blieb der Baum, der wuchs… ein Abgestellter.
 
Ihr Menschenkinder, ihr seid auch Natur -
wie ich – gemeinsam halten wir die Spur.
 

© lillii Luzie-R.
 
 


Anzeige

Kommentare (13)

ladybird

Liebe Luzie,
Deinem so sehr schön gewachsenem Weihnachtsbaum blieb dieses Schicksal erspart
IMG_20210108_155102.jpgund vielen Leuten blieb er zur Bewunderung erhalten....
einen fröhlichen Winker schickt Dir
Renate

lillii

@ladybird  

liebe Renate, einen frohen Winker gebe ich Dir gern zurück mit ganz lieben Wünschen für Gesundheit  und auch sowieso, möge das Jahr für Dich und uns alle  ein gutes werden... wer wünscht sich das nicht.

Danke und herzliche Grüße von Luzie

lillii

Danke für die  💓
von Tulpenblüte; Chritine62lächel; indeed; Monalie; Muscari; Ladybird; Meerjungfrau und Juttchen...

rasendoktor-blumenwiese-widerstandsfaehige-510x612.jpg

eine Blumenwiese als Dankeschön
und liebe Grüße von Luzie

Muscari


Ein wunderschönes Exemplar, für das man nur hoffen kann, dass es Dir auch weiterhin Freude spendet und die Erinnerungen wach hält.
Schade, dass der Baum als Weihnachtsbaum zu groß wurde. Vielleicht lässt er sich ja im unteren Bereich noch ein wenig schmücken.

Als wir in unser Haus eingezogen waren, pflanzten wir 2 kleine Kiefern in der Meinung, es seien niedrig wachsende.
Irrtum, es handelte sich um Schwarzkiefern, die heute 40 Jahre alt sind, innig vereint am Gartenende stehen und jedes Jahr einen braunen Nadelteppich verbreiten.
Mit diesem Foto möchte ich Dir danken und Dich herzlich grüßen.
Andrea

IMG_0016xxx.jpg

lillii

@Muscari  

ja, er ist wirklich ein Prachexemplar, ich sehe häufig zwei Eichhörnchen darin herumturnen,
Du wirst sicherlich auch häufig zu Deinen Kiefern hochschauen, stehen bleiben und Nachschau halten.
Vierzig Jahre, sie haben einen Stamm, den Du eventuell umarmen wirst, ich würde es wahrscheinlich machen.

danke auch fürs Foto und ganz liebe Grüße
Luzie

indeed

Schön geschrieben und ich finde es toll, wenn man den Baum hinterher einen Platz im Garten
geben kann.
Gerne gelesen und ich wünsche noch viel Freude an dem Exemplar.
Herzliche Grüße von
Ingrid

lillii

@indeed  

Danke liebe Ingrid,
er scheint sich wohl zu fühlen, unsere, nun nur noch meine Tanne, sie bringt Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit

liebe Grüße Luzie

Manfred36

Als wir noch ein "Grundstück" hatten,
machten wir es immer so.
Tannen nicht von irgendwo.  --
Aus dem  Pflanzer-Nachbars "Garten"!--

Wanderten in unser Haus,
von uns selbst dort ausgegraben.
Freuten sich der Weihnachtsgaben.
Kamen dann aufs Grundstück raus.

Zu den alten Kameraden.
Wuchsen auf demselben Grund
zu 'nem Wäldchen Kunterbunt.
Nichts konnt ihrem Wachstum schaden.

Als vom Grundstück wir uns trennten,
wählten wir den Lorbeerbaum.
Er steht weihnachts hier im Raum,
noch geschmückt mit meinen Händen.

lillii

@Manfred36  
nun lieber Manfred,
Du hast einen guten Ersatz für eine Tanne gefunden,vielleicht sieht sich Dein Lorbeerbaum in der Weihnachtszeit ja selber als Tanne, er hat die Rolle für die Zeit angenommen... ganz bestimmt !🌲

ich bedanke mich mit einem lieben Gruß und bleib wie Du bist,

Luzie

werderanerin

Wir hatten auch einmal..., etwa 15 Jahre her einen Weihnachtsbaum 🌲  am Ende des Grundstückes angepflanzt und ich hoffte so sehr, dass er größer werden würde...leider ist irgendwann doch kaputt gegangen. Um so schöner, deinen großen Baum zu sehen. 

Kristine

lillii

@werderanerin  

Liebe Kristine,
dem Baum stehle ich in jedem Jahre in der Adventszeit ein paar Zweige für die Wohnung, er hat es mir bis jetzt noch nicht übel genommen..
Alle Bäume vertragen das verpflanzen wohl nicht, wir hatten wahrscheinlich eine Portion Glück dabei..

ich sage "Danke" mit einem lieben Gruß und pass auf Dich auf.
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

schön wenn ein Weihnachtsbaum im Garten immer gröößer wird. Irgendwann ist er mal zum Beleuchten zu groß...so erlebt bei uns..
Jetzt ist er schon zu groß und leider auch - auf Grund der anhaltenden Trockenheit in unseren Breiten- nur noch als Kachleofenholz zu gebrauchen... Schade..

Umso mehr freut mich der Deine. Viel Freude weiterhin damit...
PS. Er würde sich freuen, könne er Dein Gedicht lesen...lach..

Eine schöne (kalte) Woche wünsche ich Dir
lieben Gruß
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  
danke, liebe Angelika,
dieser Baum erinnert mich immer an das erste Jahr im neuen Haus, wir warenaus dem Ortskern herausgezogen, hatten mit dem Sohn zusammen gebaut und das alles ist 22 Jahre her.
Der Baum meines Sohnes, der steht etwa 15 m weiter und ist noch größer, war das aber auch an dem Weihnachtsfest schon.
Meine Schwiegertochter wässert den Garten bei Trockenheit so wie im letzten Sommer.... mit eigenem Wasser... wir haben vorm Hausbau nach Wasser gebohrt und wurden fündig.

Danke für Deine lieben Worte und Wünsche...
ich habe gerade meine Laufrunde beendet und mir eine kalte Nase geholt.

bleib gesund
das wünscht Dir
mit liebem Gruß ..
Luzie


Anzeige