Ich will nicht mehr


Traute2012(Traute)






Ich will nicht mehr
hör zu sagt mir mein lieber Ahn
akut ist heut der Jugendwahn
er ist in unsrer neuen Zeit
verbreitet und greift tief und weit
in die Gesellschaft ein und lenkt
es so dass jeder übel denkt
wenn alt ehrwürdig kommt ins Bild
was einst modern nun „geht nicht“ gilt
die Moden wechseln pro Saison
das schreibt man vor in Form und Ton
das greift durch bis zur Eigenhaut
mit Falten gilt sie auch als out
und ist gar noch zu viel Gewicht
das geht um Himmelswillen nicht
da hilft dann schnell für sehr viel Geld
ein Ärzteteam rund um die Welt
drum kannst erkennen du im nu
wer zu den VIPs gehört da zu
da fehlt kein Zahn da stört kein Fett
ganz faltenlos stets lächelnd nett
so glatt-gezurrt im Rampenlicht
du armer Wicht das kannst du nicht
bleibst so wie die Natur dich schafft
auch wenn man abfällig nur gafft
am besten spielt sich ab das Leben
wie es natürlich uns gegeben
der Modetrend dem man nach rennt
wird jährlich einmal umgewend't
willst immer du ganz oben steh'n
musst du dich wie ein Windrad dreh'n
wer immer trendig sich benimmt
ist Sklave nur und fremdbestimmt
sagt Traute










Anzeige

Kommentare (17)

Traute Danke für den mir zusagenden, treffenden Beitrag.
Ja die Oma hat es gesagt kurz, präzise und wahr, wie nur was!
Klar haben wir uns gereckt und gestreckt, aber nun im Alter trotz Falten nicht versteckt.
In dem wir etwas zu sehr vertuschen und beschämt kaschieren, nehmen wir uns das Argument, dass das ja nichts weiter als natürlich ist und liefern uns denen aus, die das "Du Alter,Du Alte als einen Anfang für Beschimpfung nehmen.
Wie recht die Oma hat, die , die die Alten als beschimpfenswert hinstellen, sollten schon anfangen ihr Fell zu gerben, denn es wird ihnen, wahrscheinlich noch kräftiger zukommen, was sie jetzt verteilen und dann brauchen sie ein dickes Fell.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
floravonbistram etwas ansprichst, was nicht nur uns Ältere betrifft, denn die Jungen von heute sind die Alten von morgen und dann???
Mein Wahlspruch:
Wir waren, wie ihr seid,
Ihr werdet, wie wir sind
stammt schon von meiner Oma.

Wir schauen uns die Fotos an und stellen fest, dass früher eine 55jährige oftmals aussah, wie heute eine Mittsiebzigerin.
Egal ob Kleidung, Zähne etc.
Viele sind heute noch gefangen in der Vorstellung,alt gleich out...
Wir wissen es besser.
Dieses immer nach dem neuesten Trend schreien ist in meinen Augen Kindchenverhalten, denn an sich strecken Kinder immer die Hände nach etwas Neuem aus. Das ist auch gut, denn nur so können sie auch Neues kennenlernen, doch die Kindheit/Jugend ist auch einmal abgeschlossen.

Wir stehen zu unseren Falten und die Meisten von uns werden nicht jede Mode mitmachen. Müssen wir auch nicht, denn das hatten wir ja schon.
Mini, Maxi, Coureges, Schlaghosen und Röhren, Schlabberlook und so weiter...für uns ist das alles nichts Neues mehr.

Du hast es wieder präzise in Reim gesetzt und dafür meinen Applaus.
Flo
Traute diese, von Dir angesprochene Seite kann man nicht oft genug ins Spiel bringen.
Ja die Freiheit ist und ein besonders hohes Gut, seit wir sie und erkämpft haben, wussten wir sie erst so richtig zu schätzen.
Was man nicht kennt, kann einem nicht fehlen, aber wir waren ja im Ursprung ein Volk und eine Kultur und da hatten die Alliierten einen willkürlichen Schnitt gemacht und uns in unterschiedliche Kulturabhängigkeiten gebracht. Keine Seite hatte das frei gewählt, weder Ihr die Demokratie noch wir die Diktatur.
So entwickelten wir uns nebeneinander unterschiedlich.
Das Ergebnis ist noch heute in Spuren vorhanden.
So kann ich es manches mal nicht fassen, alles schreiben zu dürfen, was ich denke und kritisieren möchte.
Auch die Mode unterlag der Staatsräson. Ich war über 40 Jahre im Öffentlichen Dienst beim Nahverkehr, erst im Fahrdienst, Aufsicht, dann nach Studium in der Verwaltung. Dort unterlagen wir, was die Kleidung betraf strengen Vorschriften, bezw. Selbstzensur.
Auch die Polizei hatte Auftrag langhaarige Jugendliche und Jugendliche mit Westkleidung zur Ordnung zu bringen. So hatten in unserem Aufsichtshäuschen zwei Polizisten Jugendliche mit rein genommen um ihnen Aufnäher abtrenne zu befehlen und das zu bewachen. Sie bekamen noch Auflagen die Haare zu schneiden und sich bei der Polizei danach vor zu stellen.
Wir waren im Gegensatz zum Westen sofort an der Kleidung zu erkennen. Untereinander haben wir aber auch gewetteifert und wollten die gut Gekleideten sein.
Aber im Alter, mit ganz kleiner DDR Rente lief jeder rum wie es kam. Keiner hat sich darüber mokiert oder die Alten abgewertet.Das ist leider jetzt anders. Aber es ist eben nie alles beieinander.Jetzt sagte mal zu mir ein junger Wilder heute sind Essigfressen verboten.Soll man nur keep smiling?
Gut, dass Du eine vernachlässigte Seite beleuchtest.
Das hat mir gefallen, auch mal diese Seite wieder zu betrachten.
Mit freundlichem Dank für den guten Denkanstoß,
grüßt Traute
Traute wusste ich doch, volle Breitseite Zustimmung zu den Ansichten, aus meiner Alterssicht. Du bist noch viel Jünger, aber es ist
in unserer Lebensphase nicht mehr wichtig hervor zu stechen,
wir nehmen es, mit bedauern, aber realistisch zu Kenntnis, so ist es und nun verhalten wir und so, wie es uns recht ist.
Wobei ich Deinen Modegeschmak bewundere. Nicht krampfhaft sondern passend und doch nicht langweilig. Das sah ich an Deinen Bildern.
Ein schönes Wochenende und alles Liebe und Gute für Dich und Franz,
von Traute
Traute Danke für Deinen Besuch und Deinen fundierten, liebenswerten
Beitrag.
Es gibt so viele Sichten die man selbst sieht, vielmehr,noch, wenn man mit anderen darüber diskutiert.
Mit freundlichen Dankesgrüßen,
Traute
Maritt Mit der Wende haben viele Menschen in Deutschland ein kostbares Gut erhalten, nämlich die Freiheit.
Nicht nur die Freiheit zu reisen sondern auch die Freiheit zu entscheiden, wie ich leben will.

Und Entscheidungen bedürfen schon immer des Verstandes. Und je entwickelter eine Konsumgesellschaft ist, um so schwieriger ist es, den Weg für sich selbst zu finden.

Vieles ist hier zu Deinem Thema schon gesagt worden.
Wir... hier im „Senioren“treff hatten auch genug Zeit unseren Weg zu finden. Umso wichtiger finde ich ist es , denen, die nach uns kommen, zu vermitteln, wie man mit der Freiheit für sich selbst zu entscheiden, umgeht.

Das betrifft das Konsumverhalten genau so, wie das Recht, mit zu reden. Das wir es können, ist nichts besonderes,wie sich vielleicht mancher einbildet, vermitteln müssen wir es, zum Beispiel unseren Enkelkindern.

...denkt
Maritt so
ladybird liebe Traute, als ich Deine Überschrift las.....ich "traute" mich zunächst nicht weiter zu lesen...
aber was dann kam, hat sich wahrlich sehr gelohnt zu lesen.
Und ich fand ein passendes Foto



Vielleicht bekämen wir den Fetzen Stoff noch drapiert (ich brauchte bestimmt einen ganzen Ballen...) aber so kopf-amputiert wollen wir nicht sein
Bleiben wir lieber bei unseren Klamotten, und behalten unsere Köpfe, da ist schließlich etwas drin
behauptet Ladybird ..
EHEMALIGESMITGLIED63 ein super Text...
die Zeit dreht sich schnell, die Menschen mit, viele
haben das Gefühl wenn sie den Trend nicht mit machen
dann versäumen sie etwas. Das Leben geht an ihnen vorüber.
Ewige Jugend, ewige Schönheit, " just for fun ".....

Danke Traute für Deine wunderbaren Worte Begine
ehemaliges Mitglied Immer Trendig sein, das macht müde........
Ich war nie ein Mensch, der allem nach lieg was grad modern ist.
Ich hatte immer meinen eigenen Stil.
Was mich oft ärgert, wenn was Mode ist, dann findet man fast
nichts mehr normales in den Läden und doch gibts für jedermann
immer etwas, wenn man sucht.

Gut geschrieben, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse
Silvy
Traute Das freut mich so recht von Herzen, dass wir alle einer Meinung sind.
Als Anregung mag dieses und jenes aus der Mode willkommen sein, aber Diktatur wird rigoros abgelehnt.
Was sind denn das für Trendtonangeber, die die letzte Lebensphase das Menschen in Misskredit bringen.Einfach so als wertlos und nur noch Last. Die sagen das die Frau dünn zu sein hat. Welch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Menschen.Das ist ja noch dreister als würde man die Art und Weise des "Liebemachens" auf-diktieren und welche Körperteile dazu wann zu verwenden sind?
Das ist so unglaublich, das vielen gar nicht auffällt wie weit das geht.
Sie machen junge Mädchen krank und Frauen im Klimakterium unglücklich.
Von den Kleider Moden mal abgesehen, was das für die Umwelt bedeutet, das Gutes entsorgt wird, weil es out ist?
Welch ein Aufwand und welch eine Bodenausnutzung für nichts, wo er fehlt um die Menschen zu ernähren.
Lassen wir uns auf diese Diktatoren nicht ein.
Ein bisschen können auch wir durchschauen, was der wahre Antrieb für diesen schnellen Wechsel und die OPs ist, das Geld.
Mit herzlichem Dank für die eindeutige Sicht,
grüßt Traute ganz freundlich
omasigi Liebe Traute,
einige unserer Zeitgenossen.
Selbst wenn ich das Geld hätte für Lifting würd ich es nicht ausgeben.
Es gibt so viel schönes auf dieser Welt was man sich ansehen kann.
Das schafft man auch ohne trendig zu sein.
in diesem Sinne ein grüssle
omasigi
Bruno32 Es war zu allen Zeiten so, dass die Jugend den älteren Menschen Sorgen bereitet hat.
Wir würden warscheinlich heute als Jugendliche auch nicht anders handeln.Viele Eltern sind nicht unschuldig daran
und der Medium Rummel trägt die Hauptschuld.

Viele Grüße liebe Traute von deinen Landsmann
Bruno
ehemaliges Mitglied Da stimme ich dir voll zu. Du hast den Trend der Zeit in schöner ansprechender Form wiedergegeben. Da will ich auch nicht wollen, schon lange nicht. Ich bin nicht angepasst, ecke deshalb in "positiver" Form auch an und verbrauche deshalb viel Energie damit, den geraden Weg durchzugehen. Fremdbestimmt sind wir zwar in irgendeiner Form zwar alle, aber den Grad der Fremdbestimmung möchten wir doch selbst bestimmen. Dafür bedarf es weder Schönheitspülverchen, noch dem Schulterklopfen für den "Jasager". Wahre Schönheit kommt von innen und damit auch die Lebensqualität.

Danke für deinen Denkanstoß.
Freundliche Grüße an dich
traumvergessen
ehemaliges Mitglied ja so sind die menschen, rennen der jugend nach,und was
haben sie davon?
lg basta (helmut)
Traute Recht hast Du! Und wir sind ja viele die sich nicht von Vormunden sagen lassen was Mode ist und sich lächerlich, oder unbequem anziehen nur um in der Zeit zu sein.
Bei ganz jungen Menschen ist es noch richtig sich inspirieren zu lassen, aber wir können was uns gefällt anziehen und was praktisch ist.
Wir sind ja nicht mehr drauf aus, jemanden aus-zu-stechen, wir mögens klassisch und sportlich und haltbar und pflegeleicht, wenns geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied ...die sollen doch ruhig weiter "trendig" sein, liebe Traute.
Ab und zu begegnen sie uns auf dem Bildschirm. Manchen, die ohne sie offenbar nicht leben können und wollen, sogar täglich. Es gibt heutzutage so (zu) viele Sender, da trifft man immerfort auf Trendies und Jugendwahnsinnige aller Herren Länder. Auffällig viele Russinnen sind dabei...

Wenn ich da mal hinschaue, dann danke ich dem Himmel, nicht dazu zu gehören und dass ich auf Schönes echt sparen darf.
Da bin ich mit Tilli ganz konform.

Gerne gelesen, wie immer > *Ramires*
tilli Danke Traute du schreibst mir aus der Seele. Aber was nützt es uns, wir leben noch.

Wir brauchen keinen Modetrend, wir leben so wie es geht.Wenn wir Reisen wollen, sparen wir.
Leben ist doch noch schön, egal was auch noch kommen mag.
Grüße Tilli

Anzeige