Ich zünde mal wieder eine Kerze an,


in liebevoller Verbindung zu meinen Eltern und Großeltern und allen anderen Ahnen.
In freundlicher Verbundenheit zu allen,
mit denen ich ein Stück des Lebensweges
gemeinsam ging und gehe
und auch zu denen, mit denen es Konflikte gab.
Für sie zünde ich noch eine weitere Kerze an - als Dank.
Denn sie sind es, die mich haben weitergebracht,
an denen ich habe wachsen können,-
halten sie mir doch den Spiegel hin.
Denn schaue ich in das Gesicht eines anderen Menschen, schaue ich immer in den Spiegel
und sehe dort das, was ich an mir annehme
und das, was ich an mir ablehne.
Und gerade das Letztere bedarf eines freundlichen Hereinnehmens.

(Adoma)

Anzeige

Kommentare (17)

Adoma Coelhos Worte in einem Satz:

Wachstum braucht Widerstand!

Die Bedeutung dieses Satzes habe ich einmal körperlich gespürt
in der Gründungsphase des Frauentreffs.
Je mehr Bedenken geäußert und Steine in den Weg gelegt wurden, umso stärker wurde ich. Das Bewusstsein darüber beflügelte mich noch mehr. Das ist jetzt mehr als neun Jahre her.😆

Adoma
Drachenmutter Ja, durch jene, mit denen man im Konflikt steht, lernt man am meisten.

Das schrieb schon Paulo Coelho.

Ich danke allen

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!

Paulo Coelho

Eine innere Kerze als Dank für all' diese Menschen, eine schöne Idee.

LG,
woelfin
Gitte45 eine ist für meine 1968 tot geborene Tochter

die andere für meinen Mann der vor 33 Tagen
verstorben ist

Gitte
Lilly49 Gute Gedanken über meinen Gegenüber.
Danke Dir, herzlich Lilly
Adoma zünde ich sie an, die Kerzen.
Und durch Euch werde ich gerade erinnert, es wieder zu tun.
Danke.
Mir ging es damals wie heute mehr um das Danken für
die Wegbegleiter in meinem Leben,
mit denen es Konflikte gab.
Durch sie habe ich am meisten gelernt.
Und dieses Wissen läßt mich einem eventuellen neuen Konflikt fröhlicher ins Auge schauen.
So entzünde ich freudig die zweite Kerze und schließe Frieden.
Mit mir!

Adoma
ladybird Du hattest eine gute Idee, uns hier virtuell Kerzen anzünden zu lasssen.
Wir haben Grablichter im Auto und zünden sie an, wo es die Gelegenheit gibt zu gedenken und auch zu danken.



Hier im Stephans-Dom in Wien war allerdings diese Kerzenecke sehr "kalt", trotz der Lichter,
herzlichst Ladybird
Traute was wir nicht ändern können, müssen wir ertragen. Man kann das Anpassen, ein bisschen so gestalten, dass man seine Ehre nicht verliert. Es ist ja gar nicht so einfach mit allen aus zu kommen. Bei einigen muss man zurücktreten und ihnen den Vortritt lassen um in Ruhe weiterleben zu können. Andere muss man ganz fest an die Hand oder unter die Arme fassen und sie fast über jedes Hindernis hinweg tragen.
In den Gesichtern suchen wir, ob wir uns anvertrauen können oder lieber einen anderen Weg wählen um unbeschadet weiter unseren Weg zu gehen.
Aber es gibt auch die, die das Herz auf der Zunge tragen und denen die Güte und Herzlichkeit aus den Augen schaut.
Und wenn man doch nicht so leicht über all die Plagen hinweg kommt, fragt man sich, haben sie und das Herz nur gegeben um dort Stück für Stück herausreißen zu können, was uns Lieb und Teuer ist?
Nun ist die Zeit näher gerückt wo wir gehen lassen müssen, bis wie selber diejenigen sind die beim Weggang Tränen auslösen bei unseren Lieben.
Das Leben funktioniert nur durch Kommen und Gehen.
So ist es und wir haben schon ein ehrliches Stück Weg zurück gelegt. Machen wir einfach weiter so und hoffen bei den anderen, das es bei ihnen auch redlich weiter geht.
Ein schönes Thema hast Du angerissen,
Danke , mit freundlichen Grüßen,
Traute
Gitte45 heute der 44.Geburtstag und zugleich auch der
44.Todestag meiner Tochter wäre.

Zu dieser Zeit waren andere Bestimmungen als heute.
Ich hatte nicht die Möglichkeit ihr ein eigenes Grab zu geben, doch sie ist für immer in meinem Herzen.

In liebevollem Gedenken
Gitte

Gitte45 zünde ich am 07.Oktober eine Kerze an für meine Tochter,
die ich nie in den Armen wiegen durfte.

An diesem Tag habe ich sie - damals hieß es tot geboren.

Auch am Tag der ungeborenen Kinder - 2. Sonntag im Dezember -
stelle ich ein Licht ins Fenster.

Dies stellt für mich eine innere Verbindung her und ich habe,
meine "Kleine" die nicht leben durfte, in all den Jahren nie vergessen.
Nur ruhiger ist die Erinnerung mit der Zeit geworden.

Gitte
sonja47 für Dich zünde ich eine Kerze an, aus Dankbarkeit für die Eröffnung dieses Threads
auch dass Wärme und Liebe in Dir bleiben dürfen!

Danke Dir Adoma

Mit liebem Gruss, Sonja


Kerzen GB Pics

chris
der Lieben zu gedenken, die nicht mehr unter uns sind, haben sie uns
doch eine Zeitlang begleitet.

Ich denke das Kerzenlicht stellt für uns eine innere Bindung her.


Chris
Adoma für Deine Worte, liebe Indeed


LG
Adoma
heide † Kerzen, in erster Linie für meine verstorbenen Verwandten, zünde ich immer wieder gerne an.

Heute allerdings lasse ich nur für mich selbst eine Kerze brennen, um endlich mal das verlogene Getue (hier) um ‘Mutter‘ mit Gelassenheit ertragen zu können.

Beste Grüsse
von Heide
indeed Kerzen anzuzünden für liebe Menschen, liebe Verstorbene, das mache ich sehr oft. Zündend ist für mich, eine Kerze anzuzünden für die Menschen, mit denen man Konflikte hatte oder hat, denn sie lassen dich selber wachsen. Eine sehr schöne Sichtweite. Aus dem Nein ein Ja zu leben. Nicht immer einfach, aber bestimmt besser als es nicht so sehen zu können. Hebt es doch die eigene Lebensqualität und gibt Seelenfrieden.
Schöne Gedanken, die mich bewegen.
Herzlichst
Ingrid
Adoma Danke für Eure schönen Kommentare.
Das Anzünden der Kerze nehme ich innerlich vor.
Und die enge Verbundenheit mit meinen Ahnen
ermöglicht das Anzünden der zweiten Kerze.
Erst das gibt mir großen Frieden.
LG
Adoma
anjeli das ist eine schöne Geste von dir Kerzen anzuzünden.

Ich folge deinem Beispiel und zünde eine Kerze für meine Eltern an. Sie haben mir Werte
vermittelt, haben mich stark werden lassen ohne Gewalt und Zwang auszuüben.

Ich danke meinem verstorbenen Mann für seine bedingunslose und grenzenlose Liebe.

Eine Kerze entzünde ich für meine erste Patientin. Ich hatte sehr viele Gemeinsamkeiten
und es tut mir leid, dass ich sie nicht mehr lebend angetroffen habe.

Ich zünde eine weitere Kerze an für die Freunde, die ich habe und natürlich für meine
Familie, damit die Wärme und das Licht sich auf alle überträgt und sie in weniger
guten Zeiten Kraft bekommen.

anjeli
sonja47 eine überaus schöne Idee von Dir!
Auch ich denke sehr viel an meine Eltern die mir so sehr viel, vor allem Liebe auf meinen Lebensweg mitgegeben haben, Mama du hast mit Deiner wundervollen Art in mir die
Freude an der Natur geweckt, hast mir aber auch vorgelebt dass ich Ehrfurcht vor ihr habe und sie schütze, Mama siehst Du, wie ich in schweren Tagen, Kraft aus der Natur schöpfen kann?

Papa du hast mir so viel Freude, Fröhlichkeit,Genügsamkeit, Dankbarkeit sowie
Einfachheit vorgelebt!



Mein lieber Schatz, viel zu früh wurdest Du in eine andere Welt abberufen, nur 10 von
31 Ehejahren durftest Du gesund sein, du warst die Liebe meines Lebens.
Ich weiss, du siehst mich oft leiden, dann aber bist du in Träumen wieder bei mir und
bist gesund, mein Schatz, es ist wie es ist, bestimmen über Leben und Tod liegt in einer anderen Macht.
Mein Schatz, auch für Dich zünde ich eine Kerze an, ich danke Dir für die Jahre an deiner Seite, dankbar bin ich dass ich einer Tochter das Leben schenken durfte, du sie ist so liebevoll besorgt um mich, wenn`s mir mal nicht gut geht und ich stehe zu ihr.
Danke auch einer sehr lieben Freundin, wir verstehen uns ohne viele Worte zu wechseln!

Euch Allen widme ich diese virtuellen Kerzen!

Sonja



Kerzen GB Pics


Anzeige