Am 21.04. ging es mit 40 rüstigen Senioren - mit oder ohne Ersatzteillager,
mutig sind sie allemal - nach Idar Oberstein.

Wo sonst kann man soviel Bodenschätze und Schmuck bestaunen.

Weithin sichtbar das Wahrzeichen von Oberstein ist die Felsenkirche, die in eine
natürliche Felsnische hineingebaut wurde.


Wyrich IV. von Daun-Oberstein ließ sie 1482-84 errichten.
Der Sage nach wurde die Felsenkirche als Sühne für einen Brudermord errichtet.
Als er den Bau vollendet hatte, entsprang dem Felsen ein Quell, der heute noch fließt.



Die größte Kostbarkeit ist der mittelalterliche Flügelaltar.
Er wurde um 1400 von einem unbekannten Maler erschaffen.


Von der Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Blick über die Stadtteile.





Nun folgen wir einmal der Edelsteinstraße bis Kirschweiler. Der Ort wurde
schon bekannt im Jahre 1900 durch Opalvorkommen. Zur Zeit werden sie aus Australien
importiert. 20 Ortschaften haben sich in dieser Edelsteinstraße zusammengeschlossen.



Achatvorkommen waren noch bis 1800.



Heute werden die Mineralien mit modernen Maschinen bearbeitet - geschnitten und geschliffen.




Eine Aufnahme von 1977 wo diese Arbeit noch recht mühsam mit Wasserkraft war.

















gelagertes Rosenquarz. Nur die besten Teile werden zu Schmuck verarbeitet.

Leider steht die ehemalige Edelsteinbörse schon seit Jahren leer.






Komet

Anzeige

Kommentare (23)

Komet hatte ich doch einfach Eure Namen vertauscht.
Ich danke auch Dir, dass Du meinen Blog noch gelesen hast.
Sicher ist, dass es heute nicht mehr so viele Edelstein Schleifereien mehr gibt. Viele Halbedelsteine müssen eingeführt werden.
Es gibt Läden über Läden, die auch Schmuck verkaufen, was nicht sehr viel wert ist.

Danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüße Deine Ruth.
Komet es sollte an Sieglinde gehen, die doch eine Reise nach Idar Oberstein machen wird.
Na, bei dieser Hitze, ist es sicher zu verzeihen.

Komet
Komet danke, dass Du meinen Bericht noch gefunden hast.
Dann wünsche ich Dir einfach gutes Wetter, wenn du fährst.
Bei uns - im April - hat es zeitweise kräftig geregnet.

Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße Ruth
omasigi Liebe Ruth,
dass ihr solche Reisen mitmachen koennt. Idar-Oberstein ist mir als Goldstadt - Kind leider nur dem Namen nach bekannt. Nun habe ich von Dir durch Deine tollen Bildern gesehen wie's dort aussieht.
Danke fuer diesen Bericht und wieder bestueckt mit einfach wunderbaren Bildern.
gruessle
Sigrid
Gartenfreundin Deinen Beitrag habe ich erst heute gelesen. Ich fahre im September zu Freunden nach Ida -Oberstein .
Deshalb war Dein Beitrag für mich ganz besonders interessant.

Sei lieb gegrüßt von Sieglinde
Komet von Idar Oberstein ist die Kirche nicht so einfach zu erreichen.
200 Treppen gehen steil nach oben und nur wenige sind da mit hinauf gestiegen.
Wir hatten ja auch gehbehinderte Senioren mit dabei.
Die haben es sich im Cafe gemütlich gemacht. Es hat sowieso oft geregnet.
Der normale Eingang war an diesem Tag auch wegen Steinschlag gesperrt, aber man hat in den Berg einen Tunnel gebaut durch den man in die Kirche gelangen kann.

Danke, dass Du meinen kleinen Bericht noch gefunden und dokumentiert hast.
Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth.
piggi da habt Ihr ja wieder eine tolle Reise unternommen
Die Mineralien und Kristalle sind einfach zauberhaft, ich hätte mit Sicherheit Stunden dort verbringen können.
Die Felsenkirche schaut auch sehr einladend aus, ist aber bestimmt nicht leicht zugänglich, oder?
Deine Reisedoku war wieder sehr lehrreich und wie immer mit schönen Bildern bestückt, danke.
Sei herzlich gegrüßt von Deiner Birgit
Komet jede Burg oder Ruine hat ihre Geheimnisse. Der Sage nach ging es um zwei Brüder - und wie könnte es anders sein - beide liebten die gleiche Frau. Die Burgruine über der Felsenkirche


gehörten einst im elften Jahrhundert den Grafen von Oberstein.
Beide liebten das Ritterfräulein Bertha von Lichtenburg. Als
der Ältere - jähzornig und aufbrausend - erfuhr, dass die schöne Bertha seinem jüngeren Bruder das Jawort gegeben hatte, geriet er so in Wut, dass er ihn aus dem Burgfenster warf. Jahrelang irrte der Mörder in der Welt herum.
Vor Gram starb die schöne Bertha.
Als Sühne mußte er an der Stelle, wo man seinen Bruder gefunden hatte, diese Kapelle mit eigenen Händen bauen.

Danke, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.
Herzliche Grüße nach Australien - Deine Ruth.
inga_456
Liebe Ruth,

ausser der faszenierenden, edlen Gesteine, fand ich die Sage, von einem Brudermord,der gesuehnt werden sollte, in etwa, indem der Bruder, eine Kirche, in den Felsen einbaute.

Auch die Quelle die, danach, diesem Felsen entsprang, scheint mysterisch.

Der kostbare Fluegelaltar, mit der wunderschonen Malerei eines unbekanten Artisten, erscheint, wie ein Hauch , aus einer vergangenen Zeit.

Auch fand ich, die panoramische Aussicht, auf die kleinen Stadteile, faszienierend. Doch sehr wenig Sonne,
alles immer, in gedaempftem Licht.

Dankeschoen, herzlich, Ingrid

Komet vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Ach weißt Du, ich schau mir zwar auch gern den Schmuck an -
aber wir wohnen auf dem Lande und dann bei der Gartenarbeit - würde ich mir albern vorkommen.
Und an Steinchen können wir auch ein paar eigene Stücke vorweisen.
Wir haben ein paar dicke Fachbücher - und da kann man wahrhaftig staunen, was so alles aus unserer Mutter Erde geholt wird.
Herzliche Grüße und danke fürs Lesen - Ruth


Traute Was unsere alte Mutter Erde alles in ihrer Vergangenheit schönes gemacht hat, Du hast es uns gezeigt. Wunderbar, obwohl ich keine große Schmuckträgerin bin, habe ich großes Interesse an den Edelsteinen und ihrem Werdegang.
Danke für den schönen lehrreichen Beitrag, es war mir ein extra Vergnügen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet die Auslagen sind natürlich sehr verführerisch. Es gibt wunderschönen teuren Schmuck - aber es gibt auch viel zu viel
billigen Schmuck.
Es befindet sich ein Geschäft neben dem Anderen und alle möchten verkaufen.
Ich danke Dir, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
velo79 Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Ich bin mir gleich richtig "reich" vorgekommen mit sovielen
Edelsteinen. Sicher schreibst Du bald einen neuen
interessanten Bericht hier auf diese Seite. Ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße velo 79
Komet ich danke Dir herzlich für Deine Information. Ich kannte es leider nicht, obwohl wir oft in die Südpfalz fahren. Gleich habe ich mal gegoogelt.
Besonders habe ich mich über Deinen Eintrag zu meinem Blog gefreut.

Sicher werden wir mal einen Abstecher zur Burg Lichtenberg machen.


Liebe Grüße und danke fürs Lesen - Ruth
EHEMALIGESMITGLIED63
Danke für den wunderbaren Beitrag.
Da ich in der Nähe geboren und aufgewachsen bin
auch ein Teil der Schulzeit in Idar-Oberstein
verbrachte war es eine Reise in die Vergangenheit.
Allerdings war die Nahe damals noch nicht
überbaut mit der Straße .

Auf der Burg Lichtenberg Kreis Kusel in der Nähe von
Baumholder gibt es eine ständige Ausstellung von
sehr großen Funden aus der Gegend aber auch aus
Brasilien. Sehenswert. LG Begine
Komet leider habe ich den Bericht von Idar-Oberstein nicht gesehen.
Ich hoffe doch, dass wir in diesem Jahr noch einmal
selbst schürfen fahren. Es war alles etwas in Vergessenheit geraten. Durch das Studium meines Mannes sind wir alle infiziert.
In der Edelsteinschleiferei in Kirschweiler durfte eine Teilnehmerin einen Rundschliff an einem Jaspis machen.
Jeder bekam so ein kleines Steinchen als Souvenier.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße - Deine Ruth
anjeli hat mich schon beeindruckt.
Auch, dass man dort noch schürfen kann und auch fündig werden kann.
Zwei Frauen haben dort geschürft und haben sich dann aus dem gefunden Edelstein etwas anfertigen lassen.

Auch ein Edelstein-Graveur war zu Gast im Sudio. Er fertig
aus einem Stück Stein, welcher zweifarbig ist, Kunststücke.

Sehr schön Ruth, dass du alles wieder mit Bildern unterlegt
hast.
Es war bestimmt ein schönes Erlebnis für Dich, auch die
Veränderungen zu sehen, die Idar-Oberstein durchgemacht hat.

anjeli
Komet na Du, dass finde ich aber schade.
Am Sonntag soll es besseres Wetter geben aber die vielen Stufen - 200 - bis zur Felsenkapelle, kannst Du Dir sparen. Ab dem 23.04. ist sie wegen Renovierung geschlossen.!!!!!
Beim Hanspeter haben wir uns nur die Auslage angesehen.
Ein Geschäft nach dem Anderen - das hält ja kein Mensch aus.

Danke, dass Du mal reingeschaut hast.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth.


kathie Schade,da hätten wir uns beinahe real getroffen ....bin am Sonntag in Idar Oberstein zur Konfirmation eingeladen,meine Nichte wohnt in der Nähe,zwei ihrer Kinder feiern am Sonntag das Fest.Hanspeters Schleife hab ich schon besucht,hoffe er hat Euch ein Souvenier überreicht !!!!!!!!leider ,die Felsenkirche hab ich verpasst,werde sie mir vielleicht am Sonntag nachholen,ja,die Pfalz besitzt sehr schöne Ecken und Plätzchen,Du hast es wieder einmal sehr gut rübergebracht,wollen hoffen ,dass die Sonne scheint und ich meine Digi nicht vergesse.Foto folgt später
ein lieber Gruss von Kathie
Komet zwischen dicken Wolken kam ab und an mal ein blaues Fleckchen
am Himmel zum Vorschein.
Sobald es wieder regnete, mußte ich Hilfsarbeiten leisten.
Nämlich den Schirm über die Kamera halten. "Geschossen"
hat dann mein Mann. - Zu was wir doch nicht alles gut sind -.
Wir werden versuchen, diese Fahrt noch einmal selbst zu machen.
1977 haben wir schon mal selbst "geschürft".

Das Bild ist leider nicht gut erhalten.
Schön, dass ich Dir mit meinem kleinen Bericht eine Freude machen konnte.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen
kleiber ...wenn man weiß,daß ihr kein gutes Wetter auf eurer Fahrt hattet...muss ich doch staunen wie gut deine Fotos noch geworden sind...Klasse!!!
War einmal mit den Senioren kurz in Idar-Oberstein...
Die Felsenkirche haber ich auch gesehen.
Für die Schleifereien hatten wir leider zu wenig Zeit.
Diamantschleifereien schaue ich mir sehr gerne in Amsterdam an...
Dort kann man ..auch ....den Schleifern zuschauen.Die meisten sind in der ...Kalverstraat.
Schön hast du auch die Fotos gemacht von den einzelnen Steinen.Könnte sie lange anschauen.
Liebes Schwesterchen ...du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben...
DANKE fürs Anschauen und Lesen...
Herzlichen Gruss zu dir von deinem Schwesterchen Margit


Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Wenn Du einmal diese Tour unternehmen möchtest, dann bitte an einem sonnigen Tag.
Bei uns hatte es sehr viel geregnet und der ganze Ort ist in Grau getaucht nur die Edelsteine glänzen im Licht und "locken". Ein Geschäft neben dem Anderen, die ihre Waren
an den Mann oder Frau bringen möchten.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Caminito Bisher bin ich an der Stadt meist vorbeigefahren, aber es steht auf meinem "Plan", da mal eine Tagestour mit Freunden zu machen. Deine Fotos lassen Vorfreude aufkommen

Anzeige