Im Alter
Foto Pixabay


Das Leben ist Veränderung
Dies wird nun täglich uns bewusst
Wir sind halt einfach nicht mehr jung
Das ist der Grund für manchen Frust.
 
Einst sprangen wir als wär es nix
Schnell alle Kirchenstufen rauf
Jetzt ist man halt nicht mehr so fix
und geht gemächlich, weil man schnauft

 
Man isst normal, wird trotzdem dick
Das ist vom Schicksal arg gemein
Küsst man mit Brille, macht es klick

Und manchmal knackt`s auch im Gebein
 
Ein paar Runzeln hat die Haut.
leider da, wo man es sieht.
Das Blut fließt nicht mehr wild und laut
Man achtet drauf, dass es nicht zieht.


Wir üben Dinge los zu lassen
Und obwohl man uns gelehrt

Fest zu halten, zuzufassen
Trennt man sich leicht jetzt, gibt  gern her.
 
Viel Einsicht` haben wir gewonnen
Wir sind nun auf dem Weg zurück
Manche Hoffnung ist zerronnen
Doch Neues kam und schenkte Glück.
 
Was stellt man fest zum guten Schluss?
Wir leben jetzt wie`s uns gefällt
Man darf, doch nichts ist mehr ein Muss
Das ist es was im Alter zählt.
 
© HeCaro
 
 
 
 


 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (21)

HeCaro

Gute Morgen Rosemarie Rose

A Dankschön für's Herzerl
und a liaba Gruß zu Dir 

Carola 

HeCaro

Hallo  Via,  
ein Ichfreumich-Blümchen Rosefür Dich
als Dankeschön fürs Herzchen.

Lieben Gruß zum Abend 
Carola 

HeCaro

Für die freundlichen Herzchen bedanke ich mich mit einem
Blümchen bei:

Monalie RoseMuscari RoseMeerjungfrau Rose
Syrdal Roseund Humoruns Rose

..und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
LG Carola



 

Humorus

Liebe Carola, das hast Du ja wieder einmal in passende Worte verpackt. Ich denke das Thema kann aber bestimmt beide Geschlechter treffen. Mich haben Deine Worte sehr angesprochen. Danke dafür.

Einen lieben Gruß aus Karlsruhe

HeCaro

Lieber Klaus.
klar betrifft das beide Geschlechter. lächel Vom Alter bleibt
ja keiner verschont, egal ob Männlein oder Weiblein.
Man kann nur froh sein, wenn man mit den Widrigkeiten
zurecht kommt, um dann das Gute mit Freuden anzunehmen.

Ich freue mich, dass Dich das Thema angesprochen hat.
Danke  für Deine Antwort.

Liebe Grüße, Carola

Christine62laechel

Ach, liebe Carola,

und dazu geht es uns Frauen schlimmer, als den Männern... Wenn ein Mann so aussieht, wie der "gleichmütige Otto" aus dem schönen und klugen Gedicht von Arni, sei er - "interessant". Und wenn eine Frau...? Lachender Teufel

Na ja, dann bleibt uns auch noch - ein guter Charakter... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine.

na so ganz stimme ich Dir da nicht zu. Es gibt schon auch Männer,
die im Alter keine so tollen Kerle  mehr sind ...Ein guter Charakter
wird sicher von beiden Seiten geschätzt aber leider sieht man ihn
nicht sofort. Lach Lachender Teufel

Danke für Deine Meinung, die mich lächeln lies.

Ich schicke Dir einen augenzwinkernden  Krank Gruß
und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend.
Carola

 

protes

da läuft sie hin die zeit
und die endlichkeit
wird einem dabei bewusst
schöner schluss

nicht, dass mir das gedicht
geamt gesehen nicht gefallen würde
aber der schluss ist ganz wichtig
alt werden und sein
hat auch vorzüge
meine ich

liebe grüße hade

 

HeCaro

Lieber hade,

ich stimme Deinen Gedanken voll zu. Je mehr Zeit vergeht,
desto deutlicher wird uns unsere Endlichkeit bewusst. Man
nehme nur das Beispiel mit dem Massband.

Meine Feststellung am Ende des Gedichts, meine ich im Sinne von:
Keinen Zwängen mehr zu unterliegen, keine Erwartungen mehr erfüllen
zu müssen, und eine gewisse Freiheit leben zu können. So gesehen hat das Alter schon Vorzüge. Lächel

Danke, dass Du da warst. Ich hab mich gefreut.

Einen herzlichen Gruß zu Dir
Carola

Muscari

Mit Deinem schönen Gedicht sprichst Du genau das aus, was auch ich denke.
Man hat so viel Trauriges, aber auch Schönes erlebt, muss sich aber auch mit Vielem abfinden.
Den letzten Absatz finde ich besonders treffend.
Es ist die Befreiung von Zwängen, denen man früher immer ausgesetzt war.
Nicht jeder schafft es, sich von allem Ballast zu befreien. Man kann es aber lernen.
In diesem Sinne sage ich Dir Danke und grüße Dich herzlich.
Andrea

HeCaro

Liebe Andrea,

ich hab ein bisschen aufgezählt was mich oder meine Freunde so bewegt. Eine Mini Bilanz der Veränderungen die wir im Alter erfahren und an die wir uns, wie Du auch schreibst,  anpassen müssen. Man hat wohl Schönes und auch Trauriges erlebt aber dieses Auf und Ab ist eben genau das was das Leben ausmacht. Meine Mutter sagte immer:

"Vor jedem Haus da liegt ein Stein
sei dankbar, wenn der deine klein"


Und ich wünsche Dir, dass Dein Stein niemals grösser wird,
als er jetzt schon ist.

Liebe Grüße, Carola







 

mondie

Hallo Carola,

Du hast es in netten Worten auf den Punkt gebracht  Das Alter gehört zum Leben, und das Erlebte, wie auch andere Faktoren, spiegelt sich in den Gesichtern und Körperhaltungen wider.

Ich denke, dass ältere Menschen keinem mehr etwas zu beweisen brauchen; sie sollen ihr Leben so leben wie es ihnen gefällt oder wozu sie noch in der Lage sind.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Dir
Monika

 

HeCaro

Liebe Monika,

Du erwähnst Etwas, das man meist gar nicht so berücksichtigt. Nicht nur im Gesicht sondern auch in der Körperhaltung spiegelt sich das Erlebte
eines Menschen wider. In jedem Leben gibt es Hochs und Tiefs und jeder verarbeitet oder verkraftet sie unterschiedlich.

Nein, ältere Menschen müssen niemanden mehr etwas beweisen,
ihre Lebensleistung spricht für sich.

Ich danke Dir, dass Du Deine Gedanken aufgeschrieben hast und
wünsche Dir einen schönen Wochenausklang.

Liebe Grüße, Carola
 

Monalie

Liebe Caro was für ein schönes  Gedicht. mir gefällt im Alter meine Gelassenheit,bei mir ist jeder Tag schön !ich lass mich nicht treiben und höre auf kein dummes Geschwätz, Es ist schön im Alter diesen Satz -Du mußt-- nicht mehr zuhören. Ich habe es gerne gelesen Rose lieben  Gruß von Moni!

HeCaro

Liebe Mona,
Gelassenheit wenn man sie besitzt, ist eine wunderbare Gabe. Ich habe mich schon selber oft über meine Ungeduld und manchmal  auch über meine sponte Reaktionen geärgert. Aber ich bemühe mich immer wieder um  "In der Ruhe liegt die Kraft".  Bleib Du weiter so, wie Du bist.

Danke für Deinen liebenwürdigen Kommentar.

Liebe Güße, Carola


 

Manfred36


Ein schönes Gedicht, das uns einordnet. Nur mit der letzten Strophe bin ich nicht ganz einverstanden. Dass nichts mehr ein Muss ist, merke ich in meinem Tagesablauf nicht. Aber ich formuliere es halt in ein „ich darf“ um. Ob es mir dann wirklich immer gefällt?
 

HeCaro

Hallo Manfred,

das "nichts ist mehr ein muss"

bezieht sich auf die Zeit, in der man noch so viele Aufgaben zu erfüllen hatte. Beruf, Kindererziehung,  Verantwortung, Organisation ...und immer im Zeitdruck. Ich habe mir oft nur mal einen Tag gewünscht, an dem ich gar nichts tun muss und niemand etwas von mir erwartet.

Ich freue  mich, dass Dir mein Gedicht gefällt. Danke

Liebe Grüße, Carola




 

Roxanna

Zum Schmunzeln, da reimen sich doch die Runzeln Tränen lachen, ist dein Gedicht, liebe Carola, aber es hat doch auch ein klein wenig einen ernsten Hintergrund. Die Mischung ist dir gut gelungen. Bei allem, was du aufführst, kann ich nur zustimmend nicken. Wir sind auf dem Weg, nichts kann uns aufhalten wo immer das auch hinführt Zwinkern und wir haben gelernt, es zu nehmen, wie es kommt. Mögen die bunten Tage übewiegen und die grauen verschwindend gering sein. Alles hat seine Zeit und jede Zeit hat etwas für sich.

Danke für diese Gedicht, das ich sehr gerne gelesen habe. Chic und schön sehen sie aus deine beiden Alten Lachen. Ja, auch im Alter kann man was hermachen trotz Runzeln und zu vieler Pfunde, gelle?

Herzliche Grüße  und ein schönes Wochenende

Brigitte

HeCaro

Hallo Brigitte,
Auf Runzeln reimt sich schmunzeln Lachen
das zeigt, dass da nur wo man schmunzelt
sich Fältchen und die Augen runzeln.
Diese nennt man Lächelfalten
Kein Brummkopf wird sie erhalten. 

Deinen Kommentar zu Lesen hat mir Spass gemacht.
Aber auch auch bei Dir klingt das Ernste an und
Wir haben gelernt es zu nehmen wie es kommt...

Ja liebe Bigitte, das haben wir.

Dankeschön für Deine netten Worte
Liebe Grüße,
Carola








 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

da ich gerade "hier" bin- habe ich Dich sofort "erwischt" und muß gleich noch meinen  "Senf" dazu geben.

Du hast es wieder mal treffend beschrieben- wie es ist .. so mit dem Alter..
treffender könnte man es nicht beschreiben...

Übrigens... wenn man ein wenig dicker ist hat man weniger Falten und man hat Vorrat zum Abnehmen- wenns denn mal sein muß...und lustiger sollen sie auch sein-die "Moligen" die ein paar Pfund zuviel haben und noch was... Osteoporosegefahr soll auch geringer sein, wenn man nicht gar so dünn ist.

Ob das alles stimmt musst Du selber rausbringen.""!!l...lachZwinkern

Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert über "Deina Vääsla"

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

HeCaro

Angelika,

das ist nett von Dir, dass Du mein Gedicht gleich kommentiert hast.Lächeln

Ich hab halt meine Gedanken zum Alter aufgeschrieben und einiges davon erlebe bzw. fühle
ich gerade selbst. Anderes weiss ich von Freunden. Ich glaube, wir alle haben in den verschiedenen
Lebensabschnitten vieles gemeinsam, so auch im Alter.

Danke fürs Lesen und Deinen amüsanten Kommentar.

Liebe Grüße
Carola


Anzeige