IM DEZEMBER


Im Dezember
 
Der 12. Monat, ohne Fragen
Mit 23 Vorweihnachts – Tagen,
statt zu wienern und zu putzen,
sollte man die Zeit jetzt nutzen,
abschalten beim Kerzenschein,
und  mal froh und dankbar sein.
Man hat ganz sicher mehr davon,
als vom  Weihnachtsmärkte-Marathon
mit  dem Überfluss  an  Sachen,
ob sie wirklich „glücklich „ machen??
 
Auch die Sternen – Lichterketten,
Können kaum noch etwas retten.
Die Geburt Christus, wird  vergessen,
wichtiger ist das Weihnachtsessen.
 
Nach dem Fest, am Monats Ende
folgt auch schon die Jahreswende.
Wenn  in der Silvester – Nacht,
die Korken knallen, der Böller kracht,
beim Schlage der 12. Stunde
prosten wir dann in die Runde,
nicht zu fassen,  ist es  wahr?
schon wieder auf ein neues Jahr,
und wünschen uns mit frohem Mute
viel  „GESUNDHEIT“ und alles Gute.
 
RP
2018 lange vor der Pandemie....


Anzeige

Kommentare (8)

ladybird

Mit Freude und lieben Gruß von ladybird
100_7451.JPG

taralenja1.11.

meine liebe ladybird,
du bringst mich so oft mit deinen zeilen zum schmunzeln und diesmal ist es ein bisschen ernster, weil du so recht hast.
ich habe vor 30 jahren auch gern geschenke gemacht, aber sehr oft kleinigkeiten oder liebevoll gebasteltes. als ich jetzt dein bild sah, stellte ich mir gleich die frage, ob du das selbst gestaltet hast?!
du hast eine ganz eigene art zu schreiben, die mir sehr gut gefällt. man spürt trotz des ernstes des themas die kölsche leichtigkeit.
💖lichst
taralenja1.11.

Christine62laechel


Liebe Renate,

2018, da war es also noch ziemlich "normal" umher. Doch man muss sich dann auch an eine andere "Normalität" gewöhnen müssen, und Du kannst das ganz gewiss. :) Ich lese sehr gerne Deine Zeilen, liebe Renate, denn da werde auch ich ein wenig optimistisch - trotz all dem, was da geschieht, warauf man verzichten muss, und so weiter.

Und, da wiederhole ich mich zwar, aber trotzdem, bald werden die Tage wieder länger! Es ist kam zu merken anfangs, doch viele Menschen können es spüren (ich zum Beispiel) auch wenn der Tag kaum eine Minute länger wird, als der kürzeste im Jahr. Und das kommt nun bald. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

 

Muscari

Liebe Renate,

Weihnachtsmärkte-Marathon ?
Nie und nimmer mehr.
Abschalten bei Kerzenschein und die Ruhe genießen.
Das ist es.
In diesem Sinne danke ich Dir und grüße Dich herzlich.
Andrea

werderanerin

Liebe Renate..., du verweist auf 2018 (vor der Pandemie) ... und heute hat man das Gefühl, dass wir ein ganz normales Weihnachtsfest vielleicht so bald nicht haben werden...wer weiß das schon aber langsam möchte man einfach nur wieder ohne Maske und AHA Regeln, nur fröhlich und unbefangen unterwegs sein, finde ich.

Da würde ich sogar sehr bescheiden sein..., Hauptsache alles ohne Bedenken, Angst und permanente Vorsicht. 

Wie schön das wäre...


Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Deine Gedichte strahlen Fröhlichkeit aus und das ist gerade das was uns im Moment so fehlt.
Du schreibst am Ende: "vor Corona"..Ich befürchte daß wir diese Zeiteinteilung nicht mehr los werden. Ich hätte soo gern- wie alle hier- lieber den Nebensatz "nach Corona"...
aber das steht in den Sternen.

Bleiben wir bei den Sternen, den Kerzen, dem Licht alldem was uns in diesem Monat Freude macht und hilft die schwere Zeit zu überstehen..

Du hast wieder Deinen Beitrag dazu "geleistet" mit Deinem lockerem. flockigem Gedicht..
danke dafür

und einen wunderschönen Dezember wünsche ich Dir
Angwlika

Roxanna

Die Vorweihnachtszeit, liebe Renate war ja eigentlich so gedacht, zur Einkehr und zur Besinnung, wie du auch in deinem Gedicht schreibst. Warum das nun in einen solchen Geschenkemarathon ausgeartet ist, obwohl doch hier bei uns die Menschen eigentlich alles haben, konnte ich noch nie verstehen. Und dieses Geblinker überall an den Fenstern und Balkonen wird auch übertrieben. Schade, was aus diesem Fest gemacht wurde, aber man hat es ja auch ein wenig in der Hand und kann sich entziehen. Mache ich schon lange. Und ja, wie schnell ist auch dieses Jahr wieder vergangen.

Ein Liedchen habe ich mitgebracht

 


Herzlichen Gruß
Brigitte

indeed

Liebe Renate,

schön gereimt und mit guten Tipps für die Vorweihnachtszeit hast du uns nahe gebracht und ich unterstütze dies voll und ganz.

Immer wieder schön zu lesen, schreibt mit Dank an dich in Verbindung mit vielen lieben Grüßen
Ingrid


Anzeige