Im Frühlingswind


Im Frühlingswind
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Im_Fr%C3%BChlingswind.jpg
 
Im Frühlingswind
 
I    m Frühlingswind beginnt ein neues Leben;
m  an spürt den frischen Atem der Natur.
F   rei lassen wir die Blicke weithin schweben –
r   eihum erwacht nun bald der Wald, die Flur.
u  nd sollte uns der Winter noch mal dräuen,
e   r ist alsbald schon seiner Macht beraubt;
h   at wenig Kraft noch und uns würd‘ es freuen –
l    ieß er es zu, dass Schöpfung sich belaubt.
i    n ein’gen Wochen werden Bäume blühen;
n   eu wird, wie jedes Jahr, es weiter gehen.
g   eheimnisvoll – ohn‘ alles menschlich Mühen.
s   o wird die Pflanzenwelt fortan bestehen.
w  ir Menschenkinder sind ein Teil vom Großen.
i    m Wesen eingebunden in den Kreis –
n   ur Zufall hat uns hier hineingestoßen:
d   och wie? Da fehlt mir jeglicher Beweis.

  
 
(c) lillii (Luzie-R)

Gedichtsform: Akrostichon

Anzeige

Kommentare (17)

lillii

ein Dankeschön fürs Herzchen schenkenUnbenannt.JPG an
Marijan; Monalie; Muscari; APet und Wurzelflügel

 

Monalie

hallo Luzie bei diesem Bild,fühlt man den lauen Wind der duch die Kleidung  weht. ja der Frühling  sendet schon seine Vorboten aus,fast überall schon kleine Knospen an den Sträuchern .gefällt mir sehr und gern gelesen von Mona🌷🌺🌼🌹

lillii

@Monalie  
liebe Mona,
Das Bild hat es mir auch besonders angetan, ,
man spürt den Frühling beim anschauen, doch bei der Kleidung fröstelt es mich noch ein wenig.

Ich sage mit einem lieben Gruß mein Dankeschön

Luzie

ehemaliges Mitglied

so wunderbar, liebe Luzie, hast du uns den Frühling beschrieben.
Ich war richtig angetan von deinen Worten. 
Danke sagt dir Agathe 

lillii

@APet  

Danke, liebe Agathe,
ich freue mich, dass mein Verslein Deine Zustimmung erhalten hat
und schicke

liebe Grüße
Luzie

Muscari


Liebe Luzie,
Dein Frühlingsgedicht gefällt mir sehr gut.
Wie groß ist die Sehnsucht nach diesem lauen Frühlingslüftchen. Nur - hier ist dieses Lüftchen noch alles andere als lau.
Aber man darf ja die Hoffnung nie aufgeben.
Hab Dank für diese schönen Zeilen.
Andrea
 

lillii

@Muscari  
Danke , liebe Andrea,
Der Frühling ist noch jung und das Lüftchen noch frisch, doch warn´m eingepackt kann man schon einen Spaziergang wagen, sollte man schon der Gesundheit wegen, ich schreite auch gleich sofort zur Tat.

Danke, dass Du hier reingeschaut hast.

liebe Grüße
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

der ziemlich frische Wind der dauernd weht kommt aus Westen und kommt mir  (leider) nicht wie ein Frühlingswind vor....da stellt man sich doch immer so ein zartes Lüftchen vor..
Na ja vielleicht kommt er ja noch...wenn der andere geht..

Vorfrühling ist es auf jeden Fall im Garten mit Lenzrosen, Krokussen (bereits abblüend) und den ersten Tulpenspitzen. Es ist März und gestern war Kunigund.. da kommt die Wärm von unt... so heisst es im Bauernkalender.. Mal sehen. Heute hat es gefroren.

Dankeschön für Dein Vorfrühlingsahnen....Besonders hübsch das Bild!!!

lieben Gruß
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika,
etwas Geduld brauchen wir noch, der Frühling steckt in den Startlöchern.
Ich habe gerade durchs Fenster nach draußen in die Ecke geschaut und entdeckt, dass die Narzissen aufgeblüht sind, sie stehen  etwas geschützt, sie sind nir Frühlingsboten

Ich bedanke mich herzlich für Deinen Kommentar .
liebe Grüße
Luzie

Manfred36


I     n aller Frühe ist der Tag schon klar und deutlich.
M   it Helle mahnt er schon, nicht faul zu sein.
L    ass kommen alles, akzeptier es freundlich,
E   s ist dein Tagwerk, reih dich munter ein.
N   ur was man muffig anfängt, geht am End daneben.
Z   u vielem schafft der Auftakt das Gelingen.
W  enns trotzdem einmal schief geht, lass es eben,
I    ndem du checkst, wo's lag, an welchen Dingen.
N  ur der verliert, der alles einfach laufen lässt.
D  u bist vom Lenz berufen, wag einmal mal den Test.
 

lillii

@Manfred36  

na, lieber Manfred
👍 anschauen und machen, das ist Dein Ding, wenn auch nicht hundertpro, doch ganz ordentlich

sagt mit einem Dankesgruß die Luzie 😉

HeCaro

Liebe Luzie,
Du beschreibst genau die Zeit die wir jetzt haben und
die Freude auf den sehnlichst erwarteten Lenz.
Eine schöne Poesie über den Vorfrühling.

Liebe Grüße, Carola 

lillii

@HeCaro  

Danke liebe Carola,
den Frühling haben wir alle ins Herz geschlossen. Es ist eine Zeit des Aufbruchs, nicht nur die Natur wird unruhig auch wir wollen raus,

Lieben Gruß, Luzie

kleiber

Guten Morgen liebe Luzie...

wie wahr ist dein Gedicht ...heute Morgen um halb sieben war ich mit

dem Hund schon draußen...

Wir laufen entlang der ..."Slinge"...die Vögel machten zu meiner Freude

schon ein kleines Konzert...Es wird mit jedem Tag mehr ...es macht richtig

Spass ...die Sträucher am Bach... lassen auch schon die kleinen grünen Knospen sehen...

Der Frühling ist fast nicht mehr aufzuhalten...

Die letzten Regen und Sturmtage können uns nicht mehr davon abhalten...uns

auf das Frühjahr zu freuen...In diesem Sinne ...schicke ich dir liebe Grüsse

Herzlich Margit...
JANUAR  2012 005.JPGDas isr der Grenzweg im Zwillbrocker Venn...Rechts die Niederlande ...links Deutschland...



 

lillii

@kleiber
liebe Margit,
jetzt ist der Tag schon fast wieder gelaufen und Du warst sicherlich schon wieder  unterwegs mit Deinem Begleiter.
Die "Slinge" ist das jetzt die Grenze oder ein Fluß?
Ich kenne eine "Schlinge",die in Öding fließt, Öding liegt direkt an der holländischen Grenze.
Meinen Frisör habe ich auch dort und da sieht man auch uíns Nachbarland rein.
Ich denke mal, dass uns der Winter nicht mehr allzuviel anhaben kann, doch wer kann das mit Sicherheit sagen.

Ich danke Dir und wünsche noch viele Spaziergänge mit dem kleinen Begleiter,

es grüßt Dich ganz lieb
Luzie

kleiber

@lillii  
Ja... ich war schon wieder unterwegs..........Ich habe bei dem Flüsschen einen Schreibfehler gemacht......kannst du mir noch mal verzeihen ...???  Natürlich heißt er "Schlinge"...ich wohne in Südlohn ...und das Flüsschen fließt bei mir direkt vorbei...in Kotten geht es über die Grenze.

Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend ..liebe Grüsse Margit
 


Anzeige