Im grünen... Gedanken am See.....


......Der Weg ist grün.

Ein grüner Weg
führt zum See.
Sitzbänke laden
zum verweilen ein.
Gut für mich,
meine Beine
werden müde.
Mein Blick schweift
versonnen in Gedanken
über das leicht
gekräuselte Wasser.
Ein Karpfenrücken
ragt aus dem Wasser
genießt die Sonne.
Enten schnattern
und fliegen auf.
Ruhe kehrt in mir ein.
Ich denke an längst
vergangene Stunden,
Tage und lange Jahre.
Vieles gesehen und erlebt,
ist das etwa alles gewesen,
oder kann ich doch
noch mehr ersehnen.
Ich möchte es gern
möchte noch Jahre leben.


© by paddel




Anzeige

Kommentare (18)

paddel ......materielle Dinge sollten nicht
entscheident sein. Aber...ein wenig davon erleichtert uns das Leben. Es gibt immer noch die Möglichkeit den Armen etwas davon abzugeben. Ohne Geld läuft leider garnichts.

Bin selbst zufrieden und genieße mein Rentnerdasein,
wie auch diese Momente am See. Wie eigentlich alles.

Danke dir ganz herzlich für deinen Eintrag.
Liebe Grüße von Herbert.
indeed so ein stilles Plätzchen in der Natur lädt dazu ein, in sich zu gehen und Revue passieren zu lassen und sich gleichzeitig zu fragen, ob und was hält das Leben noch für mich bereit.
Manchmal bin ich neugierig und manchmal muss ich einfach nur lächeln. Man hat doch schon so viel gehabt und man hat immer noch viel gemessen an das Elend in dieser Welt. Ich denke da nicht ans Materielle, da gibt es weitaus wichtigere wertvollere Dinge.
Lieber Gruß
Ingrid
paddel ......Danke dir für deinen einfühlsamen Beitrag.
Viele Menschen in unserem Alter können es nicht erleben.
Sind durch Lebensrückschläge nicht in der Lage die Natur zu genießen.

Die Frage wird doch aufgeworfen:...wie wachsen die kommenden Generationen auf.
Werden sie so aufgezogen und lernen sie die Natur noch so kennen wie wir.
Die industriellen Flächen breitet sich immer mehr aus.
Hoffe doch das die dafür verantwortlichen Menschen ein Auge darauf werfen.

Gruß
Herbert.
christl1953 Ja paddel,so gehts uns wohl allen,die wir in die Jahre gekommen sind!
ich glaube,da haben wir es besser als die Jungen,die noch in dem Getriebe und der Hektik leben.Wir haben Zeit zum Genießen !Genießen die Ruhe ,die Stimmung die einem beim
betrachten irgendwelcher wunderschönen Naturbilder überkommt.
Vor allem dürfen wir in Erinnerungen schwelgen !!Ist das nicht vieles,für das wir dankbar sein müssen ?Besonders wenn es einem noch gegönnt ist solche stillen Wege auf eigenen Beinen zu gehen? Auch wenn es einem manchesmal erschreckt,wie schnell die Zeit an einem vorüber läuft und man sie am liebsten anhalten möchte!Solange man sich noch an
schönen Dingen freuen kann,ist der Gedanke an die kurze Zeit,die uns verbleibt noch ausgefüllt! In diesem Sinne -viel Freude noch bei deinen See-Spaziergängen!christl1953
paddel ......sorgfältig zusammengestellten
Kommentar mit einem Bild das nicht passender zum Artikel hätte sein können...Freue mich.
Bei der Betrachtung dieses Fotos habe ich gedacht?...Nun kommen gleich die
küken aus dem Schilf...

Es grüßt dich mit
einem Ahoi, Herbert.
piggi

Dein Gedicht ist einfach traumhaft realistisch, Du sprichst vielen Usern aus der Seele.
Diese Bank, wer kennt sie nicht, lädt zum verweilen ein. Die Gedanken finden ihren Weg, es reihen sich Wünsche und Träume ein und nur die Natur hört dir zu.
Danke für diese schönen "Gedanken am See"
sagt Birgit
paddel ......Zwei Menschen an zwei verschiedenen Seen,
mit den gleichen Gedanken. Aber doch durch die Entfernung
weit getrennt.
Danke für deine Gedanken.

Liebgruß
von Herbert.
samti du, dort am See auf deiner Bank. Ich an einem anderem See, doch dieses Empfinden ist sehr ähnlich. Und so wie du und ich die Natur betrachten, unserem Schöpfer auch Dank sagen, uns erinnern an den Lebensweg den wir gegangen sind, hoffen auf geraden Weg, den wir noch vor uns haben, sind wir Menschen uns so nah, obwohl auf verschiedenen Bänken. Ein schöner Gedanke. Lieben Gruß Samti
paddel ......für deine guten Gedanken an mich.
Hoffe auch das sie in Erfüllung gehen möchten.
Sich noch ein paar Wünsche erfüllen...auf Reisen gehen...
und noch Urenkel zu sehen bekommen und mit ihnen spielen zu dürfen,
das wäre es doch... Dann wäre meine Zufriedenheit vollkommen..

Ganz liebe Grüße
von Herbert.
tilli Lieber Herbert!
Deine letzten Gedichte sind einfach schöner und tiefer geworden.
Du schreibst deine Gedanken, gehst auf deine Bank,siehst
dein erfühltes Leben.Du bist zufrieden.Du wirst noch vieles sehen.
Du wirst noch viel erleben.
Schön ist dein Gedicht.
Ich grüße dich herzlich Otti.
paddel ......das ist das Vorrecht des Alters.
Aber es hat auch Vorteile. Unbeschwert zusehen
wie Enkel und Urenkel aufwachsen. Auch der Besuch
der Enkelkinder ist immer ein schönes Ereignis für die Großeltern.

Gruß Herbert.
paddel ......nicht mehr...nein...sie laufen uns davon.
Mir fallen auch immer alte Fotos und Dias beim aufräumen
in die Hände. Und dann kommt die Erinnerung...ha..."weißt du noch"?

Ein paar Jahre werden uns die Mediziner
noch am Leben erhalten...lach.

Danke dir und liebe Grüße
dein Freund Herbert.
paddel ......faszinieren mich immer wieder.
Weil ich, natürlich im bescheidenen Stil Bilder male,
oder gemalt habe, weiß ich trotzdem nicht wie viele Farbtöne es gibt.
Gezählt habe ich sie nicht...
Wäre auch sinnlos... die Natur ist uns um Nasenlängen voraus.

Bedanke mich für deinen Kommentar.

Liebgruß
von Herbert.
paddel ......Auf "meiner" Bank am See komme ich auf
eigenartige Gedanken. Was wäre, wenn die Blätter der Bäume
und Sträucher blaue Färbung trügen?...
Würde uns dann alles auch so schön erscheinen?

Die Gedanken und wir sind frei,
keiner kann uns zu etwas zwingen.
Das Leben ist lebenswert...
Aber man muß auch etwas dafür leisten.
Danke dir.

Liebgruß von
Herbert.
stefanie Danke für das besinnliche Gedicht.Es erinnert mich daran,daß ich mir heute vorgenommen habe noch einmaldie alten Wege zu gehen und Plätze aufzusuchen,die in meinem Lebeneine besondere Bedeutug hatten, Gruß stefanie
rabatte gerade heute waren meine Gedanken in der Zukunft,
meine Enkelin wurde 19 Jahre wir haben das Bilderalbum angeschaut vom 1 Lebensjahr
bis heute,
und dann dachte ich so bei mir wird der liebe Gott mir noch 10 Jahre oder mehr
schenken dann kann ich vielleicht noch Urenkelchen begrüßen.
Ich würde auch noch gerne ein paar Jahre mit meinen Lieben verweilen und einige
Geburtstage feiern.
Ich wünsche dir das deine stillen Wünsche in Erfüllung gehen,
und du noch manche Jahre auf der Bank am See sitzen wirst.

LG dir alles Gute
von Freundin Irmgard
ladybird Es ist alles "im grünen Bereich",ich habe Dich ein Stückchen begleitet zu Deinen Beobachtungen und Gedanken am See. Ich selber und ich höre es von allen Seiten, habe auch ähnliche Gedanken wie Du,denn die Zeit nach vorne wird ja immer kürzer?
Aber wir sollten die Zeit mit den Gedanken an "ob ich es noch erlebe"nicht verschwenden,lieber HEUTE genießen, denn es kommt wie es kommt,stimmts ?Lieber Herbert,Dein Spaziergang war klasse,es grüßt Renate
seelchen wenn du solche gedanken hast,lieber herbert,dann hast du sicher gerne gelebt.....
diese gedanken kenne ich von meinem mann.....er ist fast dein jahrgang ....und denkt gerade in der letzten zeit auch so......
wir machen uns gedanken über unser leben...wie schön es doch war,die kinder noch klein waren,unser haus über jahre gebaut haben,wir in urlaub gefahren sind....
die jahre sind schrecklich schnell vorrüber gegangen....
aber genau so geht es wohl jedem,wir sind nicht die einzigen.......
geniesse deine zeit,die dir bleibt,nutze sie.......geh über den grünen weg zum see,und schau dir gedankenverloren die welt um dich herum an....denk an die schöne zeit ,die hinter dir- und auch noch vor dir liegt.........
--GENIESSE ES---- bei einigermassen gesundheit und sei dankbar,dass dir der liebe gott dies alles geschenkt hat........
ich wünsche dir noch viele jahre auf der sitzbank -am see -bei dem grünen weg.....
alles liebe....seelchen..

Anzeige