Im Lauf der Zeit

Vergänglichkeit
im Lauf der Zeit.
Wie der Wind fliegt sie dahin,
die Zeit.

vergaenglichkeit03.jpg

Sie fließt mit dem Strom des Lebens,
sie aufzuhalten, ist vergebens.
Sie wird uns geschenkt,
die Zeit.
Niemand hat Zeit.
Zeit wird uns gegeben zu leben
und sie wird uns genommen.
Ehe wir uns versehen,
ist sie zerronnen.
Zeit ist vergänglich
wie die Wolken im Wind.
Bevor wir verstehen,
wird sie vergehen.
Verwehen mit dem Wind,
in ihrem Lauf
der Zeit.
 
© Winterrose Laura

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anzeige

Kommentare (8)

Christine62laechel


Liebe Laura,

es geht einfach nicht, an die Zeit nicht zu denken, deren Verlauf nicht bewusst zu sein. Ich möchte paar Worte über die Zeit im Alltag als Kommentar zu deinem schönen Gedicht schreiben.

Es gibt so einen Spruch: "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde". Ich glaube, und fand ab und zu eine Bestätigung davon in den Meinungen der echt weisen Menschen, dass es Glück überhaupt nicht gibt, oder dass die höchste Form davon - die Zufriedenheit wäre. So denke ich auch. Wenn man keine Beschwerden hat, wenn man sich etwas Angenehmes erhofft, wenn man etwas Interessantes gerade macht, dann ist man eben zufrieden, und denkt nicht mehr an die Zeit. Eventuell nur, um mal wieder etwas Leckeres zu verspeisen, oder eine beliebte Sendung nicht zu verpassen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterrose

@Christine62laechel  

Danke für deinen Denkanstoß, über den ich mich sehr freue, liebe Christine.
Glück gibt es, so wie es Pech gibt und man kann glücklich sein, genauso wie man unglücklich sein kann. Man hat z.B. Glück, wenn man den Zug noch erwischt hat und Pech, wenn man ihn verpasst hat.

Im Fall des von dir aufgeführten Spruchs „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“, ist es tatsächlich so, dass man dafür auch den „Zufriedenen“ einsetzen könnte und das hängt wiederum mit der „Achtsamkeit“ zusammen. Ein zufriedener Mensch geht in dem auf, was er tut. Er ist ganz und gar bei sich und bei dem was er gerade tut. Er lebt also im JETZT und daher spielt Zeit keine Rolle. Wenn uns das, was wir tun, auch noch glücklich macht, was will man mehr ?
Wie oft stellen wir fest, dass wir ganz und gar bei einer Sache sind, und wie überrascht stellen wir plötzlich fest, wie viele Stunden inzwischen vergangen sind. Das ist der beste Beweis dafür, dass man im Jetzt lebt.
Es ist also genau so, wie du es beschreibst. Anders ist es, wenn wir auf etwas warten müssen. Wie oft schauen wir dann ungeduldig auf die Uhr !
 
Ich besitze schon seit vielen Jahren keine Armbanduhr mehr – ich brauche eine Uhr eigentlich nur noch zum Kochen und Backen. Ich esse, wenn ich hungrig bin und trinke, wenn ich Durst habe. Nur das Abendessen bereite ich täglich meist zur selben Zeit vor. Danach ist Feierabend !!!
Liebe Grüße für dich von
Laura, die sich nochmals herzlich für deine Zeilen bedankt und dir ebenfalls nachher einen gemütlichen Feierabend wünscht.
 

Christine62laechel

@Winterrose  

Ich trage ebenso seit Jahren keine Uhr mehr - und trotzdem esse ich ziemlich regelmäßig. :)

Liebe Laura, ich wünsche dir einen schönen Abend, in so einem Zustand, den man Flow nennt - das kennst du ja: Die ganze Welt vor Zufriedenheit, sehr beschäftigt, vergessen. :)

indeed

Deshalb sollten wir sehr bewusst mit der uns gegebenen Zeit umgehen und sie sinnvoll nutzen.
Schöne passende Fotos über den Wechsel vom Herbst in die winterlichen Ruhemonate.

Danke fürs teilen, Laura und sei lieb gegrüßt von
Ingrid

Winterrose

@indeed  

So ist es, liebe Ingrid ! Das sollte man sich wirklich jeden Tag immer wieder auf’s Neue bewusst machen. Je älter wir werden, desto kostbarer wird unsere Lebenszeit. Genießen wir sie !
 
Einen schönen Tag wünscht mit einem lieben Gruß und mit einem DANKE für deine Zeilen, Laura, bei der heute wieder Garten-Vergnügen angesagt ist – will heißen - Laubfegen :o)).

Manfred36

Nach dem Verschwinden des  Krümmungsfaktrs des kosmologischen Gravitationsfeldes nahe dem Urknall nahm der dynamische Einfluss der Krümmung stetig zu, weshalb diese verantwortlich ist für ein globales Anwachsen der Entropiemenge im Universum. In Konsequenz wird ein gekrümmter Zeitpfeil induziert. Vielleicht erleben wir die Zeit einmal ganz anders👹🤬😁.

silesio

Hallo @Manfred36, verstehst du eigentlich selbst, was du schreibst? 
Ich nicht!

Winterrose

@Manfred36  

Hätte ich geahnt, dass dich meine Zeilen bis zum Urknall zurückführen, hätte ich vielleicht etwas gezielter formulieren müssen, lieber Manfred. Aber da sich selbst die Astrophysiker nicht einmal einig darüber sind, wie genau es zum Urknall kam und immer noch über Materie vs Antimaterie oder über die Stringtheorie diskutieren, bleibe ich lieber bei meiner bescheidenen „Zeit-Version“.

Vielleicht könnte es sein, dass wir die Zeit tatsächlich einmal anders erleben, auch wenn wir das nicht mehr erleben werden, nämlich dann, wenn unser Planet immer näher in den Sog des Schwarzen Loches in der Mitte unserer Galaxie gerät.
Was nun die Entropiemenge angeht, bzw. das Berechnen der Entropieformel, scheint es doch so zu sein, dass der Nutzwert mancher physikalischen Formel sehr gering ist.

Aber was, wenn wir tatsächlich in einer Matrix leben, also in einer Computersimulation ? Welche Rolle spielt dann die Zeit, fragt sich Laura mit einem Lächeln und staunt, dass an dir ein 2. Einstein verloren gegangen zu sein scheint, lieber Manfred.

Einen guten und sonnigen Herbsttag wünscht dir mit lieben Gruß
Laura, die sich herzlich für deine Gedanken zum Lauf der Zeit bedankt 😉
 


Anzeige