Im Schwirrflug
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Falter_8665.JPG

Im Schwirrflug

Im Schwirrflug von Blüte zu Blüten
bewegte sich manch kecker Falter;
Verlockung war hier der Gestalter;
denn ohne, dass sie sich sehr mühten
versuchten sie allem Erblühten
ganz heimlich den Seim abzuschlecken;
Erfolg brachte listiges Necken:
dies währt schon seit Urzeitenalter-
Natur ist stets guter Erhalter-
die Blüten nach Blühem verblühten.



© lillii (Luzie-R)



 

Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

am Sommerflieder fand ich gestern zwei Pfauenaugen, sie kommen und finden ihre Nahrung.

Gestern kam ein Pfauenauge in mein Stüble, drehte über mir eine Runde und flog wieder hinaus in die Sonne.
Sie sind schon was besonderes.

Im frühen Frühjahr, es war noch kalt, schwirrte ein Zitronenfalter durch den Garten. Im TV kam mal ein Bericht, dass sie überwintern können, hängen einfach in einem Baum und sind deshalb die ersten, die es so früh wagen, aufzuwachen.

Du hast ihnen ein schönes Denkmal gesetzt.

herzlich
Ingeborg


 

lillii

Moin, liebe Ingeborg,
da hattest Du mehr Glück als ich, in diesem Jahr schwirren hier fast nur Kohlweißlinge.
Wie ich Angelika schon schrieb, Zitronenfalter oder auch andere sah ich in diesem Jahre noch nicht.
Es würde etwas fehlen, wenn keine Falter durch die Luft schwirren würden, es gehört für uns einfach zum Sommer dazu oder ?

Ich danke Dir mit einem lieben Gruß

Luzie
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,

ich weiß nicht, ob es bei mir nur so ist (mit großem Garten): Ich habe heuer wesentlich weniger Schmetterlinge im Flirrflug fliegen sehen als alle Jahre davor. Und wenn, dann war es meistens ein Zitronenfalter..

Blüten gibt es genug- wobei vieles schon wieder abgeblüht ist und auch nicht so lange blüht, weil es in unserer Region einfach zu trocken ist.

Umso lieber habe ich Dein Gedicht gelesen und man kann nur mit Dir und Deinem vorletzten Satz hoffen, daß die Natur wirklich ein guter "Erhalter" bleiben wird...

Danke daß ich an Deinem Schwirrflug teilnehmen durfte.

Lieben Gruß Angelika

lillii

moin, liebe Angelika,

den Schwirrflug gab es wirklich hier vor drei Tagen, so cirka 15 Kohlweißlinge und eine Menge Hummeln schwirren um und in dem Lavendel herum, sie hielten nur leider nicht still und so habe ich einfach wild drauf los geknipst und dann einen ausgefiltert,

qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq.PNGZitronenfalter sehe ich in diesem Jahre gar keine.
Danke und liebe Grüße
Luzie

protes

liebe Luzie,
das passt und genau so ist es
und hoffen wir, dass es auch so bleibt
bei aller veränderung.
liebe Grüße
hade

lillii

lieber hade,
danke, dass Du es so siehst, was mit Blümchen und Bienchen und auch Faltern anfing, es geht weiter.
Doch die Frage danach, was zuerst da war, wie z.B. ob Ei oder Huhn, wer kann es wirklich erklären?

liebe Grüße Luzie
 

Syrdal



Dieser „Schwirrflug“ beschreibt gleichsam das Grundprinzip des sich seit Urzeiten stets fortsetzenden Lebenswillens. Auf wunderbare Weise betrieben durch „Verlockung“ und nicht selten mit verblüffender List ausgestattet hat es die Natur verstanden, sich bei allen immer wieder eintretenden Widrigkeiten nicht nur zu erhalten, sondern auch kontinuierlich weiter zu entwickeln.
 
Es ist eine Freude, liebe lillii, einen solchen Weltenlauf in wenige Worte gleichnishaft gefasst zu lesen.
 
Mit herzlichem Sonntagsgruß
Syrdal

lillii

Danke, lieber Syrdal
den Schwirrflug als Grundprinzip zu sehen; und der Zufall spielt mit, es ist ein Ausprobieren der Natur und so kommt es ständig zu neuen und überraschenden Lebensformen.
Die Forschung hat schon vieles entschlüsseln können und selber Experimente in Bezug auf Lebensexistenzen gemacht.
Wir können nur hoffen, dass sie nicht zu weit gehen.
Versucht wird oft, was auch  immer möglich erscheint.

einen schon fast Montagsgruß

lillii

 


Anzeige