Im Sommerwind

https://www.blognew.de/wp-content/uploads/2018/08/Pusteblume-mit-davon-fliegenden-Samen.jpg  wikicommons

Im Sommerwind

Im leichten warmen Sommerwind
ziehn Schirmchen von der Pusteblume -
weit durch die Luft und pfeilgeschwind
zu einer neuen Ackerkrume.
An Wegesrändern, Gartenhecken
im nächsten Sommer ist zu sehen;
dass sie ihr gelbes Köpfchen recken;
und später wiedrum wirds geschehen:
"Im leichten warmen Sommerwind
ziehn Schirmchen von der Pusteblume."


© lillii ( Luzie-R)

( Pusteblume-Löwenzahn Ringelblume-)

 


Anzeige

Kommentare (16)

lillii

allen, denen mein Pusteblümchen gefallen hat ein herzliches

Naturschutzgebiet_Am_roten_Steine_-_Pusteblume_mit_Tau11.jpg

lieben Gruß Luzie

HeCaro

Dein schönes Gedicht erinnert mich an meine Kindheit,
in der wir um die Wette Pusteblumen gepustet haben.

LG Carola

lillii

@HeCaro  
ich weiß es nicht, ob die heutigen Kinder das Spiel und das Vergnügen damit noch kennen, sie wissen vielleicht nicht mal, was eine Pusteblume ist,
wenns von den Eltern nicht gezeigt wurde.
Das wäre traurig

Danke Dir liebe Caro mit liebem Gruß

Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
Dir ist wieder ein fast "zärtliches" Gedicht von einer eigentlich robusten Blume gelungen.....
mit einem wunderschönen Bild dazu...
es war schön zu lesen
meint mit Gruß
Renate

lillii

@ladybird  

aus Robustem wird manchmal Zartes, schaue bei der Liebe geschieht es oft
Danke und liebe Grüße
Luzie

ladybird

@lillii  

Herzwelch ein zarter Vergleich.....dankeHerz

protes

ich mag sie beide
den sommerwind
vor allem wenn er kühl ist

und den löwenzahn vor allem bei anderen
und nicht bei mir im garten

was bin ich doch ein großzügiger mensch

einen solchen gruß schicke ich dir
liebe Luzie
hade

lillii

@protes  
ich kann Deiner Großzügigkeit nicht widersprechen, lieber HadeUnschuldigman kennt Dich doch nicht anders..
danke  mit gleichem Gruß an Dich

Luzie

Monalie

liebe Luzie Oh wie schön du das beschrieben hast, und ich sehe mich mit der Pusteblume über die Wiesen rennen  und puste und puste, ich mache es auch heute noch mit meinen Urenkelkindern es ist Begeisterung pur ! ja die Natur gibt und sehr viel ! gefällt mir sehr und sehr gern gelesen von Mona !Rose

lillii

@Monalie  
tnzen wir doch beide mit den Schirmchen durch die Luft, das ist zwar schwierig doch... in Gedanken geht das
Lieb von Dir, dass Du kommentiert hast

LG Luzie

indeed

Liebe Luzie,

schön und zart den Kreislauf beschrieben. Bin davon sehr angetan. Danke dir und sei ganz lieb gegrüßt
Ingrid

lillii

@indeed  
das freut mich sehr ,
liebe  Ingrid, dass Dir die Verslein gefalllen,
danke und liebe Grüße
Luzie

Manfred36


Der Löwenzahn ist ein „Überleber.“
Mit einem Pfahl im Erdreich, vielen Drohnen zur Verbreitung.
Einem Schmeichelangebot für uns (Gemüse, Blütensirup).
Belustigung für Kinder, wie so schön beschrieben.
Aber auch Unkraut, zu jäten mit dem Stecher (Rohr mit schräger Messerspitze).
Gestern hat er mich in meiner Einfahrt viel Schweiß gekostet.
 

lillii

@Manfred36  

sie sind tief verwurzelt und wenn nur ein wenig stecken bleibt kommen sie wieder.
Danke Dir mit liebem Gruß auch für das Anführen zu Heilzwecken

Luzie

kleiber

Liebe Luzie...

Ja ...als wir Kinder waren...war es immer eine schöne Beschäftigeng
die kleinen Schirmchen von dem Lövenzahn zu blasen ...
und in alle Welt zu schicken...das kennst du sicher auch noch Lachen
Wir blickten ihnen nach bis sie weit ...weit weg waren...

Viele Erinnerungen an unsere Kinderzeit .....liebe Grüsse zu dir ...herzlich Margit

lillii

@kleiber  
Erinnerungen, liebe Margit an die Kinderzeit, die sooo lang her ist und trotzdem in Erinnerung.
Du hast recht, ich erinnere mich gut, was hatten wir denn damals wirklich zum Spielen, nicht viele Sachen, selbstgemachte Puppen.. usw.
Danke mit liebem Gruß an Dich
Luzie


Anzeige