Im Trôs-Marets-Tal


Im Trôs-Marets-Tal

Der "Rau du Trô Maret", wie er auf  Wanderkarten auch genannt wird. Rau ist in diesem Falle wallonisch für ruisseau, einer französischen Bezeichnung für einen Bach. Und im Wallonischen verzichtet man schon mal auf Buchstaben, in diesem Fall auf die s am Ende.
 
Die Aufnahme entstand ausserhalb der neuerdings üblichen Trockenperioden im Sommer.

image 2.jpg
Auf diesem Foto sind links auf dem Pfad 2 schwarze Hunde zu sehen, die ihrer Chefin einige Meter voraus sind. Diese sieht man als kleinen blauen Fleck nur undeutlich zwischen den Bäumen etwas rechts von der Bildmitte.
 
Später stand dann einer der beiden Hunde mal vor mir und schaute mich ratlos an. Er hatte nach einem der diversen Ausflüge runter zum Bach, den Kontakt zur Chefin verloren. Ich habe ihm dann gezeigt, in welche Richtung er gehen mußte und das hat er dann auch getan.

image 3.jpg
Der Trôs Marets zum dritten, unter einer Brücke.

image 4.jpg
Hin und wieder war er weiter weg, tief im Tal und mehr zu hören als zu sehen.

image 5.jpg
Auch hier ist er kaum zu sehen, dafür aber ein richtiger Lichtblick, der zur Rast einläd.

image 6.jpg
Noch eine Rastmöglichkeit, falls die erste besetzt war. Hier haben wir mal ein in etwa gleichaltriges Paar getroffen, von dem die Frau munter und der Mann fußkrank war. Er hatte die Stiefel ausgezogen und massierte intensiv seine Füße.

image 7.jpg
Hinweis auf einen bekannten Freund des Venns (ami de la fagne)

image 8.jpg
Das Monument. Mal kein Kreuz wie sonst vielfach üblich, dort in den Hautes Fagnes.

image 9.jpg
Noch ein Hinweis, dieses Mal auf eine Straße, auf die man 50 Meter weiter trifft, und überqueren muss. Wenn man dann da ist, ist sie keinesfalls zu übersehen.

image 10.jpg
Pilze gibt’s in den Hautes Fagnes reichlich, diese Art besonders reichlich im Trôs Marets Tal.

image 11.jpg
Hirsche auf einer grossen Weide kurz vor dem Ende der Strecke.

image 12.jpg
Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren konnte, daß diese armen Tiere dort nur gehalten wurden, damit sie im Restaurant bei Start und Ziel verspeist werden können.



 


Anzeige

Kommentare (16)

Xalli

einfach überwältigend dieser Wanderweg, danke fürs Einstellen

Gruß Xalli

Songeur

@Xalli  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Xalli. Freut mich sehr, daß Dir der Wanderweg gefällt.

Gruß Hubert
 

Majorie

Da kann ich nur noch staunen, Songeur.

Wenn es nicht von Dir eingebracht worden waere - dieses Tal in dem Urwald und den
Wegen und Stegen, teils mit mehr oder weniger dicken Wurzeln - haette ich glatt
angenommen, Jemand hat das hier bei uns fotografiert.

Es gleicht sich unglaublich. Sehr oft sind wir diese Wege gegangen, entlang der
Wildbaeche, mit und ohne Wasserfaellen - und sind ueber die Wurzeln gestolpert.
Unsere Hunde sprangen leichtfuessig ueber Wurzeln, kaputte Stege, querliegende
Staemme etc. hinweg.

Alles sehr schoen von Dir eingefangen.

Danke fuers Einstellen hier.

So long,  Majorie (die 'andere' Ruth)

Songeur

@Majorie  

Danke, Majorie, für 💗 und Deinen Kommentar.

Freut mich sehr, daß Dir die Fotos nicht nur gefallen, sondern auch Erinnerungen wecken. In Kanada war ich zuletzt 1983, aber da bin ich weder gewandert noch habe ich dort fotografiert. Ist schon alles "echt belgisch", was ich da geknipst habe.

Herzliche Grüße
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für  💗 💗  an :
 

Seija
HeCaro

Komet

Lieber Hubert........gell sieht aus wie ein Toilettenhäuschen, aber hinein gehen kann man nicht......nur durch die Brille schauen und dem Verlauf des Flüsschens folgen.
Herzliche Grüße
Ruth

DSC_0073.JPG

Songeur

@Komet  

Für ein Toilettenhäuschen, liebe Ruth, habe ich das nicht gehalten.

Und der Fluß ist allemal interessanter als das, was in einem WC-Häuschen vermutet werden darf.

Herzliche Grüße
Hubert

 

Rosi65

Lieber Songeur,

diesem verträumten und wunderschönen Tal würde ich sofort den Namen "Dornröschental" geben. Man erwartet ja förmlich, in dem grünen Dickicht des Waldes, jeden Augenblick ein verzaubertes Märchenschloss zu finden.

Meint mit vielen Grüßen
        Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Die Idee mit dem Märchenschloss ist nicht schlecht, liebe Rosi, wenn ich auch zugeben muss, auf diese Idee nie gekommen zu sein. 😇

Danke für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Hubert
 

Songeur

Herzlichen Dank für  💗 💗 💗  an :

 

Muscari
Juttchen
maite
Tessie
ladybird
Monalie
Christine62laechel
Allegra
 

Syrdal


Erst gestern sah ich einen sehr schönen TV-Beitrag über Landschaften in Hessen, insbesondere über die hier reichlich vorhandenen, teils nahezu unberührten Wälder. – Deine Fotowanderung, lieber Hubert, hat mich daran erinnert, denn auch sie zeigt, welch wunderbare Landschaften wir in unserem unmittelbaren Lebensumfeld haben. Dafür – und für deine stets interessant gestalteten Wanderberichte – dürfen wir sehr dankbar sein.

Liebe Grüße
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Naturbeiträge im TV schaue ich mir auch gern an, lieber Syrdal. Eigentlich schon immer. Früher habe ich eher die Naturschönheiten in fernen Ländern bewundert, daß es quasi vor der Haustür ebensolche schönen Landschaften gibt, weiß ich erst seit ich, nachdem ich in Ruhestand ging, wieder mit dem Wandern begonnen habe.

Liebe Grüße
Hubert

Komet

Lieber Hubert,
sehr schöne Aufnahmen von Deiner Wanderung. Gibt es um diese Jahreszeit schon Pilze ?
Deine Wanderung erinnert mich an eine Quellenwanderung, die ich einmal gemacht habe.

DSC_0081.JPG
DSC_0072.JPG
Danke, dass Du uns wieder mit Bild und mit Deiner Dokumentation mit genommen hast. Es war sehr interessant.

Herzliche Grüße
Ruth

Songeur

@Komet  

Liebe Ruth, herzlichen Dank für 💗 und deinen Kommentar.

Es gibt dort eigentlich immer Pilze zu sehen, gerade auch die hier gezeigten, denn die sammelt ja niemand zwecks "Verköstigung". Sie sind nicht immer frisch und sehen nach dem Winter auch nicht so gut aus wie auf dem Foto, aber da rumstehen, das tun sie schon auch jetzt noch.

An der Quelle des Trôs Marets war ich kürzlich noch, aber so eine nette Quellbrille gibt's da nicht, wie die auf Deinem Foto.

Herzliche Grüße
Hubert

Roxanna

Für diese Wanderung könnte ich mich auch begeistern, lieber Hubert. Interessant, abwechslungsreich, wirklich sehr schön. Tolle Fotos hast du gemacht, die ich gerne angeschaut habe.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Brigitte.

Ich war in 3 Jahren insgesamt 6 mal auf diesen Wanderwegen im Trôs Marets Tal unterwegs und werde dort demnächst sicher wieder mal unterwegs sein.

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige