Im Wald am Abend


Gnome und auch Trolle, bewohnen unsern Wald,
und bist du etwas ängslich, begegnen sie dir bald.
Fratzen schaun durch Büsche, durch Bäume und Geäst,
strecken frech die Arme aus, gleich halten sie dich fest.

Figuren maskenhaft und wild, die du noch nie gesehen,
am besten ists, du gehst schnell weg und bleibe ja nicht stehen.
Vom Boden und aus allen Pflanzen, starren sie dich an,
und deshalb schaue nur nicht hin und zweifel gleich daran.

Denn wanderst du bei Dämmerung alleine durch den Wald,
erscheinen sie ganz unverhofft, erschrecken dich sehr bald.
Schon immer haben Menschen sich Märchen ausgedacht
und viele sind entstanden, ganz sicher in der Nacht.

Natürlich sind es Hirngespinste, du weißt es ganz genau,
doch nachbars Fritze sah erst gestern, im Wald ne Trollenfrau.
Glaubst du daran dann zeigt sich gleich, der Schreck in deim Gesicht,
drum mach dich frei und glaube mir, das alles gibt es nicht!

 


Anzeige

Kommentare (25)

Monalie

lieber hade,oh ja der mensch möchte etwas sehen was es nicht gibt !  aber die Fantasie geht ihren Weg, Gruß Moni

protes

ich weiß nicht so recht ob der mensch das möchte
oder ob nicht viel mehr
sowas wie eine urangst  im menschen sitzt
 liebe grüße hade

Anabell23

Wissen wir es wirklich, was so alles an Unerklärlichem und Mysteriösem zwischen Himmel und Erde geschieht?
Ich glaube, es bleiben einfach Zweifel und Ängste, da es sich nicht so einfach oder vielleicht gar nicht, erklären läßt.

Man kann versuchen, alles zu verdrängen oder sich dem Geschehen zu stellen, ihm mit Mut entgegentreten.
Was meinst Du lieber Hade, was kommt für Dich in Frage,   hahahahaha ..............?

Gute Nacht und liebe Grüße
Uscha

protes

liebe Uscha,
irgendwie  ist glaube ich in allen sowas
wie eine Urangst verankert
weil es so vieles gibt, was wir nicht erklären können
also unbegreifliches
ich versuche die dinge meist mit dem verstand anzugehen
aber  ........................
danke für den gutenachtwunsch
und die lieben grüße
ich wünsche dir einen wunderschönen mittwoch
und schicke liebe grüße mit
hade
 

protes

danke auch an die lieben herzchengeber
und
ich freue mich, dass euch mein blödsinn
gefallen hat
euch allen  liebe und herzliche grüße
hade

immergruen

Ob es Waldgeister gibt, weiß ich nicht, lieber Hade.
Aber dass wir uns vor den alten Weiden am Fluß gefürchtet haben, die
in der Dämmergung diffuses Licht von sich gaben, das weiß ich noch genau.
Wir sind immer wieder hingegangen.
Es gruselte sich so schön.
Liebe Grüße
vom immergruen

protes

ja, wenn man mal vom gruselfieber
befallen ist liebes immergruen, dann wird man süchtig
und kann ohne nicht mehr seinZwinkern

fröhliche und herzliche grüße hade
 

debi

Nachdem ich ja nun ganz sicher weiß, dass es jenen Mann im Mond tatsächlich gibt  smilie_wet_185.gif, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies nicht auch auf die Trolle und Wichtel im Wald zutrifft. Und wer sagt mir, dass diese wirklich nur Unsinn im Sinn haben?
Es gibt doch so viele schöne Sagen und Märchen ...   

Lustig ist Deine Geschichte, lieber hade, und sollte ich mal eine Überraschung im Wald erleben, werde ich 
(ganz ährlich)  sogar davon berichten. 
Liebe Grüße
debi  

protes

na dann lieb debi
warten wir mal auf deine
nächste waldbegegnunggeschichte
und befragen dann den mann im mond
lache und sende dir ganz lieb grüße
hade

Manfred36

Ich habe im PfälzerWald Trolle noch und noch gesehen, und immer bevor ich flüchtete, habe ich ein Bild davon geschossen. Das ist jetzt eine ganze Kiste voll und ich habe auch schon eine Reihe hier eingesstellt. Aber ich will ja nicht, dass man mich für noch verrückter hält als ich ohnehin schon bin.

protes

lieber Manfred,
 du musst halt nur aufpassen, dass die nicht plötzlich aus den
bildern gehüpft kommen um sich fürs geschossen werden zu rächen.

mir ist es wurst, für wie verrückt man mich hält
mir ist nur wichtig für wie verrückt ich mich selber halte

lache und schicke dir einen fröhlichen gruß
hade

Tulpenbluete13

Doch das gibt es, lieber Hade,

man muß allerdings die Augen aufmachen und darf keine Angst haben..
Man kann überall was sehen und was ahnen...und es darf auch ein bisschen gruselig sein..aber nicht zu sehr (lach)..
Das gehört dazu..

Deine Geschichte kannte ich noch nicht- sie hat mir gefallen.

Einen lieben Gruß schickt Dir Angelika

 

protes

ja, liebe Angelika,
 man muss nur daran glauben
dann gibt es die unmöglichsten dinge
lache uns sende liebe grüße
hade

HeCaro

Lieber hade,

Oh schaurig ist`s übers Moor zu gehn,  wenn es wimmelt vom Heiderauche....
Deshalb habe ich stets das Moor gemieden.  Lachender Teufel

Und wäre ich gerade im Wald würde ich mich sehr gruseln.  Zum Glück hast Du
am Ende noch aufgeklärt, dass es die schaurigen Gestalten alle nicht gibt. Da bin
ich jetzt aber froh. Lach

Gruselige Grüße
Carola

protes

das ist reine politik,
 erst mal angst und schrecken verbreiten
und danach aufklären  lache
 schön, dass du das moor gemieden hast
das ist des nachts besonders gefährlich
wegen der irrlichter
also auch weiterhin.... meiden
eine lieben gruß hade

lillii

bange machen gilt nicht, lieber hade.
hast ja scheinbar Erfahrung damit. wer weiß, vielleicht spukst Du ja manchmal....


meint mit fast mitternächtlichen Grüßen  Luzie

protes

manchmal ist das ganz nett
ein kleines bissl zu spucken
wenn man es im griff hat
lache und
schicke lieben gruß
hade

ladybird

Am besten begleitest Du mich beim Spaziergang durch den Wald
lieber HaDe,
dann brauche ich mich nicht zu fürchten vor Gnomen und Fratzen...
das wärs doch?
Und wann gehen wir?
lacht mit Gruß
ladybird

protes

liebe Renate
 nächjste woche um 19.00 uhr hätte ich eine stunde zeit
schau mal nach lache
 ob das klappen könnte
lache mit gruß zurück
hade

Monioma

Gerade in dieser Jahreszeit passiert es mir immer wieder, dass ich die Zeit übersehe und mich bei Einbruch der Dunkelheit noch auf einsamen Waldwegen befinde. Da kann es schon vorkommen, dass Baumwurzeln oder Sträucher sich in schreckliche Fratzen verwandeln! Irgendwie werden meine Schritte dann doch schneller Erschrocken
Liebe Grüße
Monioma

protes

ja, so sind sie die abendstunden
 immer zu einem erschrecken bereit
musst nächste mal einen foto mit nehmen
mit blitz
das mögen sie nicht
freu mich, dass du mal wieder zu sehen bist
lg hade

Muscari

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich als Kind auch an solche Fratzen geglaubt.
Doch heute tauchen sie manchmal nur im Traum auf. Und zwar dann, wenn ich zu üppig zu Abend gegessen habe.
Zwinkern

Aber in Wirklichkeit an ihre Existenz glauben ??
Nie und nimmerlich.
Aber nett ist Dein Gedicht allemal.
Danke und liebe Grüße von
Andrea

protes

irgend etwas bleibt davon trotzdem in unse erhalten
denke ich mir
so ein kleines ungewissesLächeln
lieben gruß
schick ich dir hade

Syrdal


Wirklich? Gibt es nicht...? Oder hat Nachbars Fritze vielleicht doch die Wahrheit gesagt, der sagt doch immer die Wahrheit und er trinkt auch nie. – Der Zweifel ist es und die Angst und das Unerklärliche, was zu Mythen und Märchen und Sagen geführt hat. Und sicher geschieht das auch heute noch und immer wieder...
 
Sei herzlich gegrüßt von
Syrdal

protes

schön,
 dass du da warst lieber Syrdal
und ja so ein bissl muss halt doch erhalten bleiben (lachelvergnügt)
so ganz ohne Zweifel
es würde so vieles vermisst
herzliche grüße
hade


Anzeige