Imponieren


Es geht natürlich um etwas Anderes, als Gespräche kleiner Jungen, wessen Onkel mehr Autos besitzt, oder wessen Vater stärker ist. Es geht um alles, dass man mit Mühe erreicht hat, oder sich als eine mutige Person erwiesen - und dann kann man mit sich selbst zufrieden sein, und in den Augen von den Mitmenschen einen Blitz der Anerkennung sehen. Und das tut so gut, egal ob man mal Die/Derjenige ist, Der/Die selber bewundert, oder bewundert wird.
Das kann ein Faktor sein, wieso manche Beziehungen besonders gut sind; nicht nur im Sinne Paare. Beziehungen zwischen den Geschwistern, zwischen den Eltern und Kindern, und so weiter. Man braucht es einfach: das Gefühl, ich habe viele ausserordentliche Menschen um mich herum. Und auch das Gefühl: da habe ich mal wieder etwas Ausserordentliches geschaft! Bravo, wer es von sich behaupten kann. :)


 


Anzeige

Kommentare (12)

Rosi65

Natürlich darf man ruhig auf eine besondere Leistung stolz sein. Warum auch nicht? Schließlich hat man dafür mal viel Zeit, Kraft und manchmal sogar Geld investiert, um dieses Ziel zu erreichen.

Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr darauf ausruhen, sondern versuchen auch im späteren Alter noch etwas Sinnvolles zu tun. Sich vielleicht für eine Sache zu engagieren, oder die eigene Kreativität zu entdecken und eventuell gar noch etwas Neues zu lernen kann das Selbstwertgefühl steigern und die eigene Zufriedenheit erhalten



Liebe Christine, siehst Du, jetzt hat es mit dem Kommentar doch noch geklappt. Mit der Hilfe von zwei netten "Helfershelfern" wurde der alte PC-Zustand wieder hergestellt.

Mit fröhlichen Grüßen
       Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Da wurdest Du also schön geholfen, liebe Rosi, und wir können uns endlich mal wieder lesen. :)

Das meinte ich auch hauptsächlich, eine Leistung wenn schon älter eben. Wenn jung, kommt alles leichter vor, obwohl es auch da entweder faule Menschen gibt, oder solche, die aus irgendeinem Grund jegliche Anstrengung meiden, oder die Mühe verfehlen. Wir ältere Leute müssen uns oft auf manches nur einschränken, was uns nicht verboten wurde, oder was wir unternehmen können, ohne ein dummes Risiko einzugehen. Und selbst in dem uns so wichtigen Bereich, wie die Gesundheit ja ist, kann man auf etwas verzichten, oder es doch wagen. Und es auch, was oft nicht leicht ist, brav vertragen. Da wird es nicht nur unserem Körper besser; es stärkt auch den Geist. Einfach nur stolz sein, wenn geschafft. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal


Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung – sich aber auch selbst in seinem Wesen anzunehmen – sind wichtige und ungemein nachhaltige Aspekte der Zufriedenheit. Aber man muss Wertschätzung und Anerkennung auch zum Ausdruck bringen, sowohl sich selbst gegenüber und indem man seine Wertschätzung zu anderen Menschen es diesen auch ehrlich in angemessener Weise mitteilt...

...meint Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, genau: in angemessener Weise, das möchte aber Jedermann verspüren können. Wenn man sich anerkannt fühlt, scheint das Leben einfacher zu sein. Wenn man um sich herum Menschen hat, die man sogar bewundern kann, hat man nicht nur Gründe, zufrieden zu sein; man kann sich inspirieren lassen, man kann einem Vorbild folgen wollen. Eine Art Lernen? - Ja, man lernt doch nie aus. :)

Mit Grüßen
Christine

Jutta

Liebe Christine,

Anerkennung tut sicher jedem gut. Wichtig scheint mir, mit sich selber ehrlich zu sein, an sich zu glauben, trotz Niederlagen nicht aufzugeben mit dem was man denkt, umsetzt und erreicht. Das stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen und ermöglicht das Weitergehen und mit Querschlägen umzugehen. Das löst eine grosse Zufriedenheit aus. Und wenn dann auch noch die Anerkennung folgt, ist es ein wunderbares Lob,

meint mit besten Grüssen
Jutta





 

Christine62laechel

@Jutta  

Genau das meinte ich, liebe Jutta: Zufriedenheit. Das Wort und die Erscheinung wurden schon mehrmals im ST erwähnt, zum Beispiel in den schönen Gedichten von Brigitte-Roxanna und von Syrdal. Diesmal meinte ich, genauer, so eine Art Zufriedenheit, die nicht leicht kommt, die man sich nur mit viel Mühe ergattern kann. Und deswegen sind solche Menschen, die es geschafft haben, es einfach wert, dass man ohne Neid zugibt: er/sie hat mir imponiert. Oder dass man sogar das gut bekannte Gesicht im Spiegel anlächelt, und denkt: na, du hast mir aber echt imponiert... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Jutta

@Christine62laechel  
Danke, liebe Christine, für deine zustimmenden Worte.
Ich denke sowieso, wenn die Menschen jeweils morgens sich im Spiegel anlächeln würden, gäbe es bedeutend weniger unzufriedene Gesichter  Zufrieden.gif

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und

grüsse dich herzlich
Jutta

Christine62laechel


Ja, liebe Kristine, das habe ich gleich in den ersten Worten meines Eintrags betont: es geht NICHT um so etwas, was du im ersten Kapitel deines Kommentars erwähnst. Ich meine Erfolge, die man nicht mit Niederlagen der Anderen vergleichen will. Einfach nur einen Sieg über meine eigene Schwäche, meine Faulheit, oder was auch immer. Und weil es ohne Zweifel viel wert ist - wieso sollte man damit nicht zufrieden sein? :) Wenn dazu auch mit netten Worten von den Mitmenschen beschenkt, kann man die schwierigen Momente um so leichter vergessen.

Zum tollen Aussehen: natürlich ist das eigentlich ohne Bedeutung - aber nur eigentlich. :) Kleider machen Leute, das gilt nach wie vor, einfach nur im Sinne: ich fühle mich gut, wenn so und so gekleidet, dann "mache ich mich" eben gerne, ohne dass man damit Neid erwecken wollte.

Mit Grüßen
Kristine

werderanerin

Deine Zeilen haben unterschiedliches Feedback hervorgerufen...aber auch das empfinde ich als völlig logisch...jeder empfindet das ggf. anders, interpretiert anders, sieht anders...egal , danke liebe Christine 

Kristine 

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, es kann schon immer unterschiedliche Interpretatationen und Meinungen geben. :)
Und ich habe mich gestern aus Versehen mit deiner Version unseres Namens unterschrieben, sorry!

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ich denke, da gibt es im Laufe eines Lebens große Unterschiede, liebe Christine. Ist man jung, kommt sehr oft das Imponiergehabe zum Einsatz... man muss sich hervor tun, etwas Besonders sein, toll aussehen...es geht ja um Anerkennung. Äußerlichkeiten spielen eine große Rolle, sie sind ein Markenzeichen.

Viel später weiß man, was wirklich wichtig ist im Leben aber oft haben Menschen bis dahin schmerzliche Erfahrungen machen müssen. 

Wichtig bleibt doch eines - auf sich selbst zu hören, denn eigentlich sit jeder von uns etwas Besonders, ein Unikat, kann außerordentliches schaffen, besonders sein.

Nur wird das alles oft nicht anerkannt, gar gesehen. Man könnte sagen, Leute lasst euch nicht in eine Ecke drängen..., lebt euer ganz eigenes Leben. Anerkennung und Selbstbewusstsein kommen dann von allein.


Kristine

JuergenS

@werderanerin  
der letzte Satz zeigt die ganze Bandbreite, Individualität behindert doch oft Anerkennung, es geht meines Erachtens um eine Balance, die ist nicht einfach und man kann auch in einer Ecke landen.


Anzeige