in der digitalen Fotografie wurde ich gerade an "EISBLUMEN" erinnert


in der digitalen Fotografie wurde ich gerade an


Eisblumen

Wer hilft mir Eisblumen finden,
und vielleicht ein Sträußlein binden?
Schon als Kind fand ich sie schön,
ich möcht sie gerne wiederseh´n.

Doch wo mag es welche geben,
 kann ich sie denn noch erleben?
Im Winter  der Kindheit,zeigten sie sich zart
am Fensterglas, gefroren hart.

Auf dem modernen  Thermopen,
kann kein Eisgebilde mehr entsteh´n.

Statt dessen gibts  stets warme Zimmer
Doch an die Blumen aus Eis,
erinnern wir uns immer.
 

RP


Anzeige

Kommentare (7)

protes

ja, liebe Renate
 früher war das ganz einfach
gut, wenn man sie im gedächtnis hat
viele werden sie nicht kennen
lieben Gruß
hade

 

Muscari


Ja, liebe Renate,

die Eisblumen. In unseren Wohnungen sind sie heute wohl überall abhanden gekommen, weil geheizt.
Soweit ich mich entsinne, sah ich diese wunderschönen "Zaubereien" zum letzten Mal auf einem einsamen Bauernhof.
Es war Heiligabend, und ich musste die Nacht in einem eiskalten Zimmer in einem feucht-kalten Bett verbringen.
Zuvor jedoch hauchte ich die Blumen an und wunderte mich über die so entstandenen Gebilde.

Hier noch eine andere Art Eisblumen ...
IMG_1171axy.jpg
⭐️Und gute Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest von
Andrea


 

werderanerin

Ich kann mich noch genau an unsere Berliner Wohnungen erinnern, alle ganz oben gelegen. Zur Winterzeit - und die gab  es zu dieser Zeit, gefühlt noch jedes Jahr - waren an den beiden Wohnzimmerfenstern immer herrliche Eisblümchen zu sehen.

Alle Fenster waren damals nicht winterdicht..., selbst eine Decke oder zusammen gerollte "Schlange" hielt nur wenig ab.

Heute noch sieht man hin und wieder Fenster, die nicht isoliert sind, weil sie beschlagen und Eisblümchen haben. Die meisten Fenster jedoch sind wunderbar isoliert, sodass nix passieren kann.

So hat man schöne aber auch "kalte" Erinnerungen, denn an den Fenstern war es immer kühl und so garnicht kuschelig, dafür sorgten dann unsere Kachelöfen.



Lieben Dank, liebe Renate für diese Geschichte

Kristine



20221215_100244.jpg

Diese herrlichen Eisgebilde , jedes für sich ein Kunstwerk, hatte ich vorgestern an unserem Bahnhof fotografiert

❄️


 

indeed

Liebe Renate,

wir Älteren kennen sie wohl noch alle, diese wunderschönen frostigen Gebilde von Eisblumen an den Fenstern.
Erinnerungen werden wach und ich denke gerade daran, wie mein Vater mit mir am Fenster stand und wir versucht haben, selber an den Fenstern mit unserem Atem selber etwas zu formen. Immer ziehen Eisblumen magisch an, meine ich.

Dankeschön, dass du dein schönes Gedicht hier eingestellt hast. Das ist ein schöner Tagesbeginn . . .

Fühl dich umärmelt und lieb gegrüßt und habe einen schönen und kuscheligen 4. Advent bei gemütlichem Kerzenschein.

Ingrid

Christine62laechel


Liebe Renate, da hat die Rosi schon Recht, ein Raum musste einfach schlecht beheizt werden, damit die wunderschönen Märchenwelten an der Fensterscheiben enstehen könnten. :) Ich glaube, diese Blumen, Blüten, geheimnisvolle Wälder, gehören - neben den Schneeflocken - zu den schönsten Naturerscheinungen. Und Du hast auch schön darüber geschrieben. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Renate,

Mit großen Augen haben wir als Kinder diese winterlichen Wunderwerke bestaunt. Sie bildeten sich immer an den Fensterscheiben der kaum beheizten Räumen. In der Regel hatte ein Haushalt ja damals nur ein Kohleofen, der in der Wohnküche stand.
Danke für den lyrischen Traum, der uns kurz in die Nostalgie-Welt unserer früheren Kinderzeit entführte. ❄️❄️❄️

Herzliche Grüße
     Rosi65


Anzeige