In dieser Zeit
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.565d5bf5-f655-43c9-8388-964f02063ee5.16x9_1024.jpg
In dieser Zeit
 
Was immer auch geschieht in dieser Zeit –
Ist es vorherbestimmt, ob selbst verschuldet?
Verbrüdert es uns oder kommt‘s zum Streit?
 
An Bösem hat der Mensch schon viel erduldet;
Er sieht es – doch es fehlt ihm oft an Wissen
ist es vorherbestimmt, ob selbst verschuldet?
 
Das eigne Tun, dies will man so nicht missen.
Wer wird bei sich die Mitschuld hinterfragen?
Wir sehen sie – doch es fehlt es uns an Wissen;
 
ein gutes Miteinander ist zu wagen –
und sorgsam miteinander umzugehen;
wer wird bei sich die Mitschuld hinterfragen?
 
Man kann es wenden wie man will und drehen –
es bleibt ein heikles Thema in den Tagen;
wenn arge Viren durch die Lüfte schweben;
 
Wann kommt der Ausklang dieser Pandemie?
Was immer auch geschieht in dieser Zeit –
vergessen werden wir sie sicher nie.
Verbrüdert es uns oder kommt‘s zum Streit?
 

© lillii ( Luzie-R)
 
Versform: Terzanella

Anzeige

Kommentare (10)

Winterrose

Liebe Luzie,
wir haben bisher sehr viele Warnungen der Natur ignoriert und nicht ernst genommen. So nach dem Motto, die Naturkatastrophen sind nur vorübergehenden Erscheinungen, das wird sich schon wieder legen.
Jeder spürt, dass es nicht mehr besser werden kann, weil etwas in Gang gekommen ist, was nicht mehr aufzuhalten ist. Es wird sich also weiter verschlechtern und ich denke, diese Pandemie ist der letzte Warnschuss. Das Problem ist, dass die Einen ihn gehört haben und sich entsprechend verhalten, andere ihn zwar gehört haben mögen, aber eben weiterhin ignorieren.
Die Welt droht in jeglicher Hinsicht komplett aus den Fugen zu geraten und um das zu verhindern, erscheint mir der momentane Zustand dieser Welt so, als hätte jemand den reset-button gedrückt und damit den Absturz – wie beim einem Computer -  erst recht herbeigeführt.
Wer weiß, welche Bakterien und Viren uns noch bedrohen, wenn die Permafrost-Schmelze weiter voranschreitet.
Meine Hoffnung, was den Zusammenhalt der Menschen betrifft, hält sich in Grenzen. Die Covid-Pandemie ist wirklich ein gigantischer, historischer Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit. Da niemand das Ausmaß der Folgen für die Menschheit vorhersehen kann, können wir wirklich nur spekulieren und hoffen, dass wir glimpflich davonkommen.

Hab' dennoch einen angenehmen Tag, liebe Luzie! Nichts scheint derzeit wichtiger, als im HIER und JETZT zu leben, jeden Tag der uns geschenkt wird zu genießen und der Achtsamkeit mehr Aufmerksam zu schenken.
Liebe Grüße von Laura, die nicht einmal wusste, dass es bei Versen unterschiedliche Formen gibt. Die deine Verse - in welche Form auch immer, sehr bewundert.

lillii

@Winterrose  

liebe Laura,

Ob die letzten Wochen  eine Lehre für uns Menschen gewesen ist oder sein wird, das erfahren wir in der nächsten Zeit,
wir sitzen alle im gleichen Boot und müssen abwarten,was die Zeit bringt
und wie Du schon schreibst, den Tag genießen und achtsam mit uns und dem Nächsten und

der Umwelt

umgehen.
Ich danke Dir und schicke ganz liebe Grüße

Luzie

Manfred36


Vergessen werden wir sie sicher nie,
wir können das Gedächtnis ja nicht löschen,
die Zeit der Covid19-Pandemie.

Geht es uns nicht wie des Ovides Fröschen,
wenn auch im Sumpf, wir weiter davon quaken.
Wir wissen es, werden darüber sprechen.


Doch wenn der Schlendrian an bessern Tagen
das Überdenken in uns bass verdrängt,
dann werden keine innren Masken wir mehr tragen,

denn unser Wohlsein doch an andren Dingen hängt.

Wie können angenehm wir unsre Zeit gestalten
Und nicht mehr fürchten, was man wie und wo einfängt.

Drum wollen wirs wie immer einfach halten:
Nach oben maulen, auch wohl demonstrieren,
doch unser Leben einfach so gestalten,

dass wir allein, nicht Andre profitieren.
Vergessen werden wir das sicher nie,

trotz Denken an die böse Covid Pandemie.
 

lillii

@Manfred36  

ich denke mal, lieber Manfred,

wir werden wachsam bleiben müssen und sehen, was wir verhindern oder wo wir helfen können,

du hast es wunderbar formuliert
Danke mit liebem Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

Ja..liebe Luzie..

"ein gutes Miteinander ist zu wagen
und sorgsam miteinander umzugehen"..

genau das ist des "Pudels Kern.....

Ich will ja nicht unken..aber ch glaube den Streit haben wir schon..leider..

Deine Gedichtform klingt hübscher als es der Inhalt uns vor Augen führt.

Das hast Du wirklich toll auf die "Reihe" gekriegt liebe Luzie-

meint...Dich anerkennend grüßend
Angelika
schönen Feiertag

lillii

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika,

Streit heißt auch.. auseinandersetzen... die Dinge so zu sehen wie sie sind,
ich will ebenfalls nicht unken, ich möchte  nur hoffen können auf eine Zeit.. ohne Angst!

Danke und liebe Grüße

Luzie

indeed

Tja, liebe Luzie!
Verbrüdert uns die Pandemie oder kommt es zum Streit? Ich denke teils und teils wird es geschehen. Dabei denke ich eher, dass der Streit unter den Menschen (jetzt global gesehen) und unter den Völkern eher öfters vorkommt als eine "Verbrüderung". 
Der Neid, Missgunst und Gier sowie Macht sind leider nicht nur Schlagwörter, sondern sie sind an der Tagesordnung - im Kleinen als auch im Großen.
Deshalb ist ein aufeinander Zugehen in guter Absicht immer ein besonders schöner Moment für mich.

Schön hast du es geschrieben und ich wünschte, meine Bedenken zum Klima unter den Menschen wäre günstiger ausgefallen. Die Zeit wird es bringen, ob ich zu skeptisch bin oder nicht.

Ganz liebe Grüße zu dir und passe weiterhin gut auf dich auf!
Ingrid

lillii

@indeed  

liebe Ingrid,
Bemühungen für ein Aufeinanderzugehen erzielen im kleinen Kreis eher  Erfolg,.
Nun denke ich gerade an Kain und Abel im Paradiese... schon die kamen auf keinen gemeinsamen Nenner und Kain erschlug seinen Bruder.
Wenn ich diese Geschichte auch so nicht glaube, als Beispiel aber gut finde.

Ich teile Deine Besorgnis für die Zukunft und wir, in unseren Breiten, sind noch gut dran, so würde ich es mal ausdrücken wollen.
Mir tun die Menschen in den Ländern leid, in denen die medizinische Versorgung mangelhaft ist und die zusätzlich noch hungern.

Danke, gehe auch Du vorsichtig mit Dir um

lieben Gruß
Luzie

Syrdal

Zitat:
Man kann es wenden wie man will und drehen –
es bleibt ein heikles Thema in den Tagen;

..................
hat man nun alles recht bei Licht besehen,
bleiben doch offen alle diese Fragen,
das Virus, es wandelt das Weltgeschehen
und niemand kann es je wieder verjagen!

Richtig aber ist, dass wir und die Erdgeschichte diese vertrackte Pandemie nicht vergessen werden, meint mit sehr unguten Gefühlen
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  
mit Deinen unguten Gefühlen, lieber Syrdal, bist Du sicherlich ncht allein.
Es werden viele nachdenklich geworden sein;
ob ein Umdenken stattfindet bleibt abzuwarten.


mit dankendem Gruß
Luzie


Anzeige