In mir klingt ein Lied ...


In mir klingt ein Lied ...

und hier ist das Maienlied, das mir aus meiner Schulzeit noch in Erinnerung ist:

Nun will der Lenz uns grüßen,
von Mittag weht es lau;
aus allen Ecken sprießen
die Blumen rot und blau.
Draus wob die braune Heide                                
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.


Amsel auf Ast, U.Leser.image002.jpg

Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt:
Drum auf zum frohen Springen!
Die Reis' ist Goldes wert.
Hei, unter grünen Linden,
da leuchten weisse Kleid!
Heija, nun hat uns Kinden
ein End all Wintersleid.


Melodie: Anonymus, erschienen in "Sammlung von Volksgesängen, Zürich, 1886
Text: Karl Ströse, Deutsche Minne aus alter Zeit, Leipzig 1878

Quelle: Volksliedsammlung.de

Fotos: Privatarchiv E.Z. und
          U.Leser, Hamburg


Anzeige

Kommentare (6)

Syrdal

Dieses heitere Frühlingslied ist mir aus frühester Schulzeit noch gut "im Ohr"; auch zuhause hat es die Mutter gerne gesungen.

Danke für die frohstimmende Erinnerung an die wirklich schönen Zeiten, in denen überall noch viel und gerne gesungen wurde.

Mit herzlichem Gruß
Syrdal 

ella

@ Syrdal
danke für die netten Zeilen. Nun können wir ja bald einen Chor bilden Lächeln
Es grüßt herzlich
Ella

Manfred36

Wir tanzen im Maien den lustigen Reihen,
Es singen und jauchzen die Flöten darein.
Die Fiedel ertönet und tief brummt der Bass.
Wir treten im Reihen auf knospendem Gras.

Wir tanzen im Maien den lustigen Reihen,
Es singen und jauchzen die Flöten darein.
Wir fassen in Reihen uns fest bei der Hand
Und tanzen im Maien, im Maien durchs Land.

Die wunderschönen Volkslied-Melodien klingen im Piano am Besten, wenn man den Akkord-Satz der linken Hand in fließende Intervalle verwandelt. Ich greife immer wieder hin.
Grüße an euch Beide
Manfred

ella


@manfred
danke für die schönen Volkslied-Zeilen, die ich nicht kannte bis jetzt.
Ja, wenn wir schon nicht mehr tanzen können, wollen wir doch wenigstens davon singen 

ladybird

Liebe Ella,
Dein schönes Maienlied kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit und ich freute mich, es hier von Dir lesen zu können. Und viel Erinnerungen wurden wieder gegenwärtig, das war so wunderbar.
Übrigens, habe ich Deinen Text soger "gesungen" (es hat ja niemand gehört)
mit Freude und Dank
ich wünsche Dir ein freudige Maienzeit 
herzlichst
ladybird

ella

@ladybird
i..schön, dass auch Du Freude am leisen Singen hast und dass Du vor allem auch speziell dieses Lied in Erinnerung hast. Es gibt so viele schöne und bekannte Mailieder und Verse. Da freut man sich über ein eher etwas weniger Bekanntes und genießt es.
Wenn dann auch noch die Pollenzeit vorbei ist, dann steht bei mir dem Maiengenuss nichts mehr im Wege. Das hoffe ich für alle Pollenallergiker, zu denen Du Dich hoffentlich nciht rechnen musst.
Liebe Grüße
Ella
 


Anzeige