Inhalt gegen Anmut


Akelei-Collage (uschipohl)




~

ihr Farbenreichtum ~ unbegrenzt

es gibt so allerlei

die Pflanze ist nicht ohne

und sie heißt Akelei

leicht giftig ist die Schönheit

in ihr sind Cyanide

besser bekannt ~ der Name

Blausäure-Glykoside

~

ich denk an Elfen ~ Märchen

wenn sie im Frühling blüht

vergesse ihren Inhalt

weil sie Magie versprüht

wer will sie auch verspeisen

die zauberhafte Blume

dies Sinnbild für das Feenreich

die Anmut auf der Krume

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )



Quelle: botanikus.de
Akeleien enthalten Blausäure-Glykoside (cyanogene Glykoside), sie greifen den Sauerstoffgehalt im Blut an, ebenfalls findet man in den Pflanzen Magnoflorin, ein giftiges Alkaloid. Nach dem Verzehr, von ungefähr 20g Akelei, kann es zu Atemnot, Herzbeschwerden und Krämpfen kommen, die toxischen Stoffe können auch Hautreizungen und Blasenbildung hervorrufen.

Anzeige

Kommentare (7)

uschipohl obwohl ich den gelben Stern aktiviert habe, klappt das mit der Benachrichtigung nicht, deswegen bin ich mit meinem Dank für deinen Kommentar jetzt so spät dran.

Die Akelei, Botschafterin des Frühlings, sie ist schon etwas Besonderes, so sehe ich das auch

es freut mich sehr, dass dir meine Gedanken zusagen
herzliche Grüße
uschi
Ernest Feine Gedanken äusserst Du in deinem 'Sinn des Lebens', sie gefallen mir sehr. In meinem grossen Garten breiten sich jeweils im Frühling farbenfroh die Akeleien aus, ich mag sie auch. Hab Dank auch für die zusätzlichen Informationen über die Akelei.
Grüess Ernst
uschipohl die Akelei ist auch eine meiner Lieblingsblumen
habt Dank für das Verweilen
und
für das Lob in euren Zeilen
neige ich mein Haupt
um es gleich wieder zu heben
um euch mein allerfeinstes Dienstags-Lächeln zu schenken

~

Sinn meines Lebens

~

als mich die Muse küßte

da war ich noch sehr klein

hab' sie gleich ganz behalten

sie läßt mich kaum allein

ein großer Dank gilt jenem

wer immer sie gesandt

ich weiß nicht wer's gewesen

wie er mich damals fand

bin nur ein kleines Rädchen

in der Gedankenwelt

sie ist mir Sinn des Lebens

weil Wortschatz mir gefällt

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
floravonbistram und um mich herum läuten sie mit den Frühling ein. So viele Farbnuancen, so viel Freude und ja, für mich zeigen sie auch im Wind den Elfentanz
LG Flo
protes immer wieder erfreut mich ihr anblick
und immer wieder reiße ich sie aus
wissend, sie erfreuen mich im neuen jahr aufs neu

immergruen hat recht mi mk
denn genau das habe ich auch gedacht

lg hade
werderanerin und davon gibt es ja unglaublich viel...Mein Garten ist ebnfalls eine Pracht. mit vielen, verschiedenen Pflanzen, Bäumchen u.v.a.m....sehr schön, Uschi !

Liebe Grüße
Kristine
immergruen bist Du!
Blüten zu beschreiben ist ebenso schwer, wie sie zu aquarellieren.
Eine, die das sehr gut konnte, war Mascha Kaleko,
weiß das immergruen

Anzeige