Ins obere Donautal ( Fahrt mit Höhenpunkten)


Noch hängt ein dichter Nebelschleier über dem schönen Kinzigtal (Ortenaukreis)als ich auf der B 33 in den Schwarzwald fahre. Hinter Hausach biegt die Straße Richtung Süden ins Gutachtal ab. Vorbei am Freilichtmuseum "Vogtsbauernhof",er ist seit heute, Allerheiligen geschlossen, nach Gutach. Hier ist die Heimat des Weltbekannten "Bollenhutes". Nach wenigen Km erreiche ich Hornberg. Wer kennt ihn nicht den Spruch:" Das geht aus wie das Hornberger schießen." Leider gibt die Fahrt durch den Tunnel keinen Blick mehr auf die Stadt und auf das Schloss frei. Nun begleitet mich die Schwarzwaldbahn, mal fährt sie rechts und mal links im stetigen Wechsel.Fertiggestellt wurde Diese 1873, verantwortlicher Ingeneur war Robert Gehrwig. Von Offenburg bis Singen ist sie 149 Km lang und von Hausach bis Sommerau überwindet sie 650 Höhenmeter und durchfährt 37 Tunnels.
Der riesige Pendel der Weltgrößten funktionsfähigen Kukuksuhr winkt mir zu, ich winke zurück und fahre vorbei. Wenig später kündigt sich durch das Ortschild Triberg an. Eine etwas steile Straße führt rechts ab zur Stadtmitte und zu Deutschlands höchstem Wasserfall. Auch meine Straße steigt mehr und mehr an, bis ich Sommerau, der höchste Punkt meiner Fahrt
erreiche. Bei Bad Dürrheim verlasse ich die B 33 in Richtung Tutlingen.
Hier treffe ich die Donau zum ersten mal und verlasse Sie auch gleich wieder. Erst bei Mühlheim a.D. fahre ich ins obere Donautal ein.
Felsennadeln und schroffe Felswände begrenzen das Tal bis ich das Kloster Beuron erreiche. Zeit für eine erste Rast.
oberes Donautal(ausreiser)

Kloster Beuron
Als ich das mächtige Kirchenportal des Klosters öffne weht mir starker Weihrauchgeruch entgegen. Drinnen ist noch Gottesdienst, so verschiebe ich das betrachten der umfangreichen Deckenmalereien auf ein anderes mal.
Ich fahre weiter, verlasse das Donautal und mache mich auf den Weg zu meinem eigentlichen Ziel für diesen Tag, Meßkirch.
Kloster Beuron(ausreiser)

Rathaus von Meßkirch
Kloster Beuron(ausreiser)

Schloss Meßkirch
1729 bekam Fürst Froben Ferdinand zu Fürstenberg vom Bischof von Prag
Reliquien des Märtyrerpriester Johann Nepomuk. Für einen würdigen Platz entwarf Johann Caspar Bagnato eine Rundkapelle, die an der Stadtkirche St. Martin angebaut werden sollte. Zu Ausstattung verpflichtete man die seinerzeit berühmten Kirchenmaler Egid Quirin und Cosma Damian Asam. So entstand die Nepomukkapelle. Vor allem die Werke von Damian Asam haben es mir angetan.
Kloster Beuron(ausreiser)

Wandgemälde in der Kapelle
Kloster Beuron(ausreiser)

Deckengemälde
Kloster Beuron(ausreiser)

Blick in die schöne Kirche St. Martin in Meßkirch
Kloster Beuron(ausreiser)

Das letzte Abendmahnl gemalt von Andreas Meinrad von Ow

Mein Tagesziel hatte ich nun erreicht. Zurück ins Donautal ging es nun noch für einen Kaffee nach Sigmaringen.
Kloster Beuron(ausreiser)


Kloster Beuron(ausreiser)

Schloss Sigmaringen, ein Schloss fast wie im Märchen
Kloster Beuron(ausreiser)


Kloster Beuron(ausreiser)

Die Einfahrtstore
Kloster Beuron(ausreiser)

Das Schloss von der Fußgängerzone aus gesehen.
Kloster Beuron(ausreiser)

Panorama Aufnahme umfaßt nahezu 180 Grad.

Nun ging es wieder durch das obere Donautal in Richtung Heimat.

Anzeige

Kommentare (7)

Lluna

hoffe es geht dir soweit gut? Du wunderst dich jetzt sicherlich. Wir haben uns mal vor einiger zeit gesehen. İch war bei meiner Freundin zu besuch und du kennst Sie auch. İch habe deine instagram auch von Ihr. İch heisse Luna. İch würde dich sehr gerne kennen lernen. İch fand dich sehr süss. Damit du auch weisst wer İch bin,kannst du mich auf sfinder.de unter meinem namen Lunaa sehen. Ich bin bald wieder bei dir in der nähe und dachte wir könnten uns sehen. guck dir auf sfinder.de meine Bilder an und wenn du dich erınnern kannst,dann melde dich. daher bitte erst gar nicht hier antworten. Nun liegt es an dir ob wir uns sehen und besser kennen lernen. İch hoffe du meldest dich bald. İch bin nächste Woche in de Bis dann
 

ausreiser Ich kenne den Felsen und die Burg, prima Aufnahmen!
kleiber Bin vor zwei Wochen im Schwarzwald und Donautal gewesen...

Habe dort vom Knopfmacherfelsen ...Beuron auf die Linse gebannt..7

Schön dein Bericht...

Herzlich Margit

anjeli ich kenne ihn auch... aber nur ein kleines bisschen...

Mit der Höllentalbahn bin ich gefahren... einmal mit dem Bus und zweimal mit dem Auto...

Schöne Fotos hast du hier eingestellt und dein Bericht ließ mich in Gedanken... die Strecke mitfahren...

Grüßle anjeli
Komet ein schöner Bericht, der mich an meine Reise in den Schwarzwald erinnert. Das Schloss und Kloster Beuron kenne ich allerdings nicht.
Sehr informativ hast Du Deine Reise beschrieben.






Danke für Deinen Reisebericht.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
ehemaliges Mitglied sagenhaft, schöne bilder. muss ein tolle reise gewesen sein.
war noch nie dort.
gruss
basta
Badnerin Hallo ausreiser
einen tollen Reisebericht hast du hier hinterlassen mit schönen Bildern.
Danke für diesen Blog

Anzeige