Insektengarten

"Na und? Dann gibts eben keine Bienen mehr, ich mag sowieso keinen Honig!"

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insektensterben/index.html

https://www.nabu.de/news/2017/10/23291.html

Leider hängt vom Fortbestehen der Insekten eine ganze Menge mehr ab, als nur der  Honig. Auch der dramatische Rückgang der Vogelpopulation ist traurig, aber der Gesang einer Nachtigall ist nicht unbedingt zum Überleben der Menschheit erforderlich.

Aber 80% aller Pflanzen sind auf die Bestäubung von Insekten angewiesen. Ausser den Vögeln gibt es viele andere Tierarten, denen Insekten als Nahrung dienen: Amphibien, Fledermäuse, Igel...

Ohne Insekten kann auch keine Verwesung stattfinden. Keine Verwesung toter Lebewesen, keine Humusbildung.

Wenn man an die Ursachen des Insektensterbens geht, wird es merkwürding: Wissenschaftliche Studien müssen eindeutig belegen, dass Gifte, die zur Insektenvernichtung entwickelt werden, auch tatsächlich die Ursache für das sterben der Insekten sind. Noch ist das nicht eindeutig genug belegt, um diese Gifte zumindest deutlich einzuschränken.

Und es sind nicht nur die Insekten, die unter diesen Giften leiden.

Screenshot from 2018-05-24 10:09:46.png

Eine weitere Ursache ist der immer mehr schrumpfende Lebbensraum.

Screenshot from 2018-05-24 10:11:19.pngScreenshot from 2018-05-24 10:12:17.png

Sendemasten, künstliche Beleuchtung und diverse andere Faktoren haben auch ihren Anteil.

Es ist zu hoffen, dass sich mehr Menschen dieses Problems bewusst werden und zumindest ein Wenig dazu beitragen, den Insektenbestand zu retten. Eine Möglichkeit ist, aus der sterilen Rasenfläche eine hübsche bunte Wiese zu machen. Ein Naturgarten, in dem nicht jedes abgefallene Blättchen, jede Wurzel, jedes Holzstück in der Biotonne landet, bietet natürliche Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Schmetterlinge & Co.

Auch ein Naturgarten macht Arbeit, aber dafür ist es ein lebendiger Garten, der viel Freude macht.

02.JPG


Das Hauptargument für die Notwendigkeit der Insekten und Motivation, etwas gegen ihr Aussterben zu tun, ist die Funktion der Bestäubung. Aber auch dieses Argument ist nun entkräftet: Walmart hat sich schon Patente auf Bestäubungsdrohnen gesichert.

https://web.de/magazine/wissen/patent-bienen-roboter-us-einzelhandelsriese-walmart-kuenstliche-drohnen-insekten-bauen-32879042


(Bilder: von mir und Wikimedia Commons)

 


Anzeige

Kommentare (1)

tina50


Mit Freude habe ich heute diesen Blog gelesen.

D A N K E.

2018-06-03-IMG_1664.JPG
Liebe Grüße von T I N A


Anzeige