Inselerlebnis - K O R S I K A -


Korsika(velo79)



Ein schönes Ziel, diese Insel zu besuchen, mit ihren Felsen und dem glasklaren
Wasser, mit seinen unterschiedlichen Farbschattierungen.
Zwei Wochen haben wir dort Erlebnisse eingesammelt.
Wir hatten in Sant Florent gemeinsam mit unseren französischen Freunden ein Ferienhaus gemietet.

Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Der erste große Ausflug hat uns nach Calvi geführt. Dort besuchten wir eine interessante
Citadelle und den Yachthafen, der zu Füßen der Citadelle zu finden war.

Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Bei einem Wandertag durch kleine versteckte Dörfer, die teilweise im Tal oder an Berghängen zu finden waren, konnten wir eine Kirche aus dem 12. Jh. entdecken.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie solche Dinge erhalten geblieben sind.
Mit köstlichem Schinken haben wir schließlich diesen sehr heißen Tag beendet.
Guter Wein und gutes Essen ist in Frankreich immer sehr wichtig.

Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Ein anderes Erlebnis hat uns auf den Markt von Bastia, der Hauptstadt von Korsika,geführt. Hier ist aber auch der Fährhafen von Korsika, wo alle Urlauber starten und landen.
Man kann sagen, alles beginnt in Bastia.

Korsika(velo79)


Nun zurück zum Markt, viele regionale Produkte findet man hier.
In unseren Einkaufkorb ist allerhand frisches Obst gewandert und auch das eine oder andere Stück Käse.
Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Ein sehr schöner Tag hat uns in Porto erwartet. Vier Stunden Autofahrt sind
notwendig, um die wilde Küste von Korsika kennenzulernen.
Doch auf der Straße dorthin muß das Tierparadies liegen, oben in den Bergen,
etwa auf einer Höhe von 1700m.
Dort bestimmen die schwarzen Schweine, die den wunderbaren Schinken liefern, das Straßenbild. Sie gehen locker spazieren und lümmeln sich in dreckigen Pfützen. Dabei sind sie sehr glücklich. Es ist an dem Bild zu sehen, wie sich die kleine „Schweinebande“ im Schutz ihrer Mutti sehr wohlfühlt.

Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Die Begegnung mit einem jungen Hund ist ebenfalls erzählenswert. Er hat uns auf einer Wanderung begleitet, bei der wir von einem Esel kontrolliert worden sind.Es war wie immer wieder ein erlebnisreicher Tag auf der Insel Korsika. Da passieren eben manchmal seltsame Dinge.

Korsika(velo79)


Korsika(velo79)


Korsika(velo79)



Das Zuhause von Napoleon haben wir nicht besucht, aber bei unserem nächsten Besuch auf Korsika wählen wir das Ziel so aus, das wir auch „Nappi“ besuchen können.



Liebe Grüße
Eure velo79



Anzeige

Kommentare (14)

velo79 Liebe Eleonorah,

schön, daß ich angenehme Erinnerungen bei dir wach rufen konnte. Mich hat die Insel ja auch begeistert. Es war nur
ein wenig umständlich dorthin zu kommen.

Liebe Grüße Hanni
eleonorah Liebe Hanni, das Lesen und Betrachten deiner Bilder, ruft bei mir schöne Erinnerungen hervor. Habe die ganze
Insel umfahren, vor allem die Westküste und Bonifacio sind traumhaft schön!
weserstern Danke Dir für den schönen Bericht. Er weckt Erinnerungen an "unsere" erste , gemeinsame Reise 1974. Wir haben in Calvi gewohnt und die Insel mit Bus , Kutter und der kleinen Inselbahn erkundet. Es gab dort herrliche, einsame Buchten , dort hielt auch die Inselbahn. Oberhalb von Calvi , auf einem Berg stand auch eine kleine Kapelle. Wir sind mal am frühen Morgen hingewandert. Habe noch den tollen Duft der Gewürze und Pflanzen in Erinnerung, auch die vielen Olivenhaine. Auf dem Rückweg wurden noch einige Pflanzen "eingesammelt" , die hier noch viele Jahre überlebt haben .

Gruß weserstern
velo79 Danke für deinen Kommentar. Schön, das ich dich
mit auf diese wunderschöne Insel nehmen konnte.
Ja, ja, der "Nappi" ist schon auf einer herrlichen Insel
geboren. Ich werde ihn sicher ein anderes Mal besuchen,
falls ich nochmal diese Insel besuchen werde.

Ich wünsche dir einen stressfreien
Samstag.
L.G. Hanni
HeCaro Eine wunderbare Zusammenstellung von
Bildern und Texten ist Dir hier gelungen.
Man bekommt einen Eindruck wie traumhaft
"Napoleons Insel" ist.

Liebe Grüße,Carola
Gardasee Ganz toll deine Bilder u. Beschreibungen.
War, wenn auch nur in Gedanken, mit dabei.

Brigitte
velo79 ich danke herzlich für die netten Kommentare und
freue mich, das ich euch auf diese herrliche Insel
gedanklich mitnehmen konnte.

Vielleicht habe ich bei euch die Reiselust
geweckt und wer schon auf dieser Insel war, kann ruhig
ein paar Bilder dazu stellen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
wünscht velo79
ehemaliges Mitglied so eine kirche in dem baustiel habe ich noch nicht gesehen.
beste gruesse
helmut
Komet mit Deinem schönen Reisebericht und den tollen Aufnahmen hast Du wieder einmal die Reiselust geweckt.
Leider kann man nicht überall sein, aber ich habe Deinen informativen Bericht gern gelesen und wäre gern dabei gewesen.

Danke für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast um uns auf diese Reise mit zu nehmen.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
Maxi41 Dein Reisebericht beginnt wieder mit wunderschönen Aufnahmen. Die Insel muß ein Traum sein, die Du sehr schön beschreibst, sehr informativ, aber sicher eher was für Wanderer und nicht für Radler. Daher werde ich kaum dort hin kommen - leider. Ich freue mich schon auf unser Treffen im September. Da wirst Du sicher noch mehr berichten können.

Vielen Dank sagt Bärbel.
omasigi das werde ich wohl nicht mehr schaffen.
Wenn nach EU kommen sind Verwandtschaftsbesuche angesagt.
Als alte Reisetante freue ich mich immer wenn ich hier Bildberichte sehen kann von Orten und Gegenden, wo ich noch nie war.

Dir eine gute Woche
omasigi
velo79 Liebe Rosemarie,
ich möchte gern Deine Frage beantworten. Wir sind mit
Auto unserer Freunde aus dem Elsass nach Korsika gefahren. Wir hatten eine Übernachtung in Como, um dann
in Savona unsere Fähre zu bekommen. Es war sehr abenteuerlich, denn wir haben sehr oft im Stau gestanden.
Die Fähre hatte auch noch Verspätung und so sind wir dann
statt 20.00Uhr erst 21.30 Uhr in unserem Quartier angekommen. Ja, ja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht Dir Hanni

Liebe Omasigi,
schön, das ich Dir diese wunderschöne Insel ein wenig vorstellen konnte. Die Insel hat aber noch sehr viele
schöne Stellen, wenn es möglich ist, sollte an versuchen
sich selbst ein Bild davon zu machen.
Liebe Grüße Hanni
omasigi sind wunderschoen und gelungen,so dass man einen schoenen Eindruck von dieser Insel bekommt.

Dank Deinem Bericht konnte ich Korsika kennen lernen.

omasigi
rose42 ist offenbar eine bezaubernde Insel. Seid Ihr mit eigenem Auto dort gewesen oder habt Ihr eines an Ort und Stelle gemietet? Was würdest Du empfehlen?
Danke für die interessanten Fotos und Schilderungen.
Rosemarie

Anzeige