Inspiration : von kötergrau bis fussig


Inspiration : von kötergrau bis fussig


Von kötergrau bis fussig
 
Kötergrau und stumpf das Haar
Wenn ich mich  im Spiegel sah
Ne, ich  wollt  mich nicht mehr seh´n
So, konnte es nicht weitergeh´n

Die Frisöre sind so teuer
Dieses ist mir ungeheuer
„Selbst ist der Mann“
Denk ich als Frau
Und mach mich „drogerien-schlau“!

Kaufe mir dann  „Blond-Color“
Kommt mir doch ganz einfach vor..
Das Farb-Gemisch wird gut verrührt
Und gleich auf dem Kopf verschmiert.

Meine Freude ist recht groß
Die Ersparnis ist famos
1-2-3 im Handumdrehen

Bin gleich  wieder richtig schön

Um die Einwirkzeit zu nutzen,
nehme ich, statt Staub zu putzen
die PC – mouse kurz zur Hand
begebe mich ins Netz, gebannt.

Klicke hier, und surfe dort
Google schnell von Ort zu Ort
Maile jetzt noch Gruß und Kuss
Finde einfach keinen Schluss

Nach `ner Stunde wird’s mir heiß
Die Farbe rinnt vom Kopf, wie Schweiß
Oweih, oweih, oh Graus,
nun ist es mit der Schönheit aus.

 
Vom „www“ so ganz besessen,
hab ich glatt die Zeit vergessen
statt der silber-blonden Strähne
seh ich in fussig-grelle Mähne

Es ist zu spät, es ist vorbei
Wie seh ich aus: oweih, oweih
Selbst die Tränen und die Wut
Machen nicht den Schaden gut!

Zur Zauberfee schnell ein Gebet
Auch dafür ist es schon zu spät
…,dann hol ich mir Entfärber drauf:
Doch sonntags hat kein Laden auf!

Nichts hilft, jetzt muss ich „fussig“ gehn
Und alle können mich so sehn
„Was soll ´s“, hab ich mir dann gedacht
Ich steh zu dem, was ich gemacht!!

Ob blond, ob grell, wie ´ne Tomate…
Geblieben bin ich die R E N A T E

 
RP

* fussig = grell-rötlich...


Anzeige

Kommentare (21)

nnamttor44

Mein Friseur-Vater sang noch das Lied
Ob blond, ob braun
ich liebe alle Frau'n ...

Damals war es nur üblich, den eigenen Haaren einen "Kastanien-Rot-Ton" zu verpassen, das "Gestrüpp" auf dem Kopf silbergrau, weiß, blond, braun, rotbraun oder schwarz zu färben. Früher arbeitete ein Frl. Funke in unserem Salon, die ihre Haare silber-weiß gefärbt hatte. Ich rätselte lange, ob das ihre Naturhaarfarbe wäre und warum. Hatte sie etwas so Schreckliches erllebt, dass ihre Haare deshalb weiß waren, farblos?

Aber irgendwann fand ich es spannend, so blond wie meine Mutter herumzulaufen. Hab das auf meiner Arbeitsstelle so dargestellt, dass ich nun für jeden Araber wohl gegen ein Kamel ausgetauscht werden könnte ...

Vor etwa zwei Jahren nahm mir die Chemo meinen blonden Helm und bescherte mir silbergraue Locken, durchsetzt mit dunklen, fast schwarzen Haaren. "Oma, das lass so!" bekam ich von meinem Enkel zu hören! "Das steht dir gut!" Aha! Dann also nix mehr mit der Giftmatsche auf das Oberstübchen! Ist auch gesünder ...
 

ladybird

 
Wiederhergestellt1002.JPG
 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

immer wieder lustig..deine Haarfärbeaktion....
Wir Frauen werden (fast) alle mit dem Kopf genickt hben...oder???
Es war schon manchmal interessant was "rausgekommen" ist...aber wie Du so schön beendest:
geblieben ist RENATE und das ist wichtig.....

meint schmunzelnd
mit lieben Hrüßen
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika, solche Haarfärbeaktion kann Dir nicht passieren,
Du hast eine sehr hübsche, natürliche Farbe und diese muss unbedingt so hübsch bleiben..
aber mir bellten ja bereits die Köter nach, weil ich ihnen so haarmäßig ähnlich war....
 mit einem fröhlichen wau-wau-wuff,
danke ich für Dein Lob..
herzlichst Renate

nnamttor44

Dein Gedicht gefiel mirso gut, liebe Renate, dass mir gleich ein paar "dumme Gedanken" durch den Kopf gingen:

Heut' leuchtet so mancher Schopf
knallrot oder lila auf einem Kopf.
Das wäre vor Jahren stets ein „Unfall“ gewesen,
Jede Kundin hätt' meinem Pa die Leviten gelesen!
Hätt' er sie lila oder rot auf die Straße entlassen,
Er hätt' ihr müssen eine Perücke verpassen.
Heutzutage ist sogar in jedem „Kaff“
so ein bunter Schopf richtig tough!
Guckt kaum Jemand hin, kommt einer in Grün,
taucht die Frage auf, darf ich jetzt geh'n?

Da kommt immer noch die Friseurstochter durch ... 😧 👼 👩 👵

ladybird

@nnamttor44  
Liebe Uschi, ich denke, dass jeder "Kahlkopf" fast neidisch ist auf
einen bunt-gefärbten  Kopf?
Die Kahlkopf- Variante "geschoren " zu gehen, hatte ich auch noch, doch das wäre nur etwas für den Sommer gewesen.....
Ich habe mich amüsiert über Deinen netten Reim...
und danke Dir
mit lieben Gruss Renate

 

Komet

Herrlich liebe Dom-Maus.

Liebe Grüße

ladybird

@Komet  
 liebe Ruth, Du "Westerwald-🐭, es freut die "Dom-🐭, dass Dir meine "Farb- Misere" gefallen hat
musst Du ja nicht nachmachen..
herzlichst aus Köln

 

werderanerin

"Ob blond, ob...geblieben ist Renate"...zum Glück ist das so, liebe Renate aber es ist ja auch egal, welche Haarfarbe man hat, Hauptsache ist doch, man fühlt sich wohl.

Ich mag es ja auch, meinem "blond" auch mal einen anderen Touch zu verpassen. Das sieht nicht nur gut aus, gibt einem selbst gleich eine andere "Frische"...aber da kommt mir nur meine Friseurin ran...😂

Kristine

ladybird

@werderanerin  
schade,liebe Kristine, dass Du nur Deine Frisörin an Dein Haar lässt...
Du hast doch gelesen, wie "perfekt" ich das Färben auch kann,
mit totalem ÜBERRASCHUNGS-EFFEKT
lacht mit Gruß
die "silbe"-Renate

protes

der pumuckel der freut sich sehr
hat er jetzt eine oma mehr
er findet diese farbe toll
er findet sie ganz wundervoll
drum freu dich drüber und sei froh
mir geht es eben grade so 

schreibt dir mit einem fröhlichen lachen
der hade

ladybird

@protes
Lieber Hade,

und Meister Eder freut sich permanent
Pumuckel ist ihm weggerennt
zur "neuen" Oma an den Rhein,
dort werden beide glücklich sein.........

Danke Dir für diese spezielle Idee,
das war die "Krönung"
lacht
die "fussige" Oma

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,
da hattest Du wohl auch, genauso wie ich, einen Haarpflegetag der "besonderen Art".😆
Ich danke für das Gedicht, hast Du super gereimt. 👏
Lieben Gruß von
Jutta
 

ladybird

@Juttchen  
Ja,liebes Juttchen, Du hast mich ja inspiriert, dieses Gedicht aus der Versenkung zu holen und nochmals hier zu posten. Es ist ein wahres Erlebnis, zudem ich kam, als ich einen eigenen pc bekam....und mich das Surfen packte....
mit 💖lichem Gruß Renate

Muscari


Herrlich, liebe Renate,

Zu diesem grandiosen Gedicht hat Dich wohl der Beitrag von Juttchen inspiriert.
😉
Aber bei näherem Betrachten Deiner roten Pracht komme ich nun doch ins Schmunzeln .... Nein nein, nicht ins Grübeln.
😄

Danke Dir von Herzen für Deine so gelungenen Zeilen.
Andrea

 

ladybird

@Muscari  
Liebe Andrea....diese "fussige"-Erfahrung verdankte ich meinem ersten pc, mich hatte das Surfen so gepackt.....
heute kann es mir nicht mehr passieren, ich trage: "senioren-silber"
(echthaar-farbe)
lacht mit Gruß und dankt für Dein Lob,
herzlichst
Renate

Muscari

@ladybird  
😄
Jaja, die ersten PC-Erfahrungen ...

Nun aber "Seniorensilber als Echthaar"

Das geht mir genauso. Ich erinnere mich, dass ich beim Entdecken der ersten Silberfäden vor ca. 40  Jahren in Versuchung war, sie färben zu lassen, was ich ja dann hätte beibehalten müssen.
Aber mein Schatz zeigte mir den drohenden Zeigefinger und erteilte mir ein strenges Verbot.
Zum Glück.
😄
Mit liebem Gruß,
Andrea
 

Syrdal


Der Rotton ist bestens gelungen
sag ich dir, liebe Köln-Renate,
strahlst schöner als eine Tomate,
wirst weltweit nun jubelnd besungen!

...dabei schmettert kräftig mit der
Syrdal

ladybird

@Syrdal  
Lieber Syrdal,
Dein "Schmettern" schallt vom "Vogelsbergkreis" , hier her,dass die Hohenzollernbrücke wackelt....
Danke fürs Strapazieren Deiner Stimmbänder, aber stopp jetzt, sonst wirst Du mir zu heiser....
mit "Echo-lachen" aus Köln

 

margit

Liebe Renate,

wundervoll Dein Gedicht und noch wundervoller das leuchtende Rot! Wie hast Du den herrlichen Glanz hingekriegt?

Unbedingt zur Nachahmung empfohlen

meint 

Margit

ladybird

@margit  
Liebe Margit, das "leuchtende Rot"  wird Dir vielleicht  auch stehen, ich kann Dir ja die Perücke schicken....
lacht mit Dank für Dein Lob
herzlichst Renate


Anzeige