Ist Altern eine Krise?


Ist Altern eine Krise?

Bild:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gedenck_O_Mensch_sich_wer_Du_bist.jpg

Das Altern ist eine Tatsache und nicht aufzuhalten

Vorurteile:

Die Annahme: Wer alt ist, fühlt sich auch alt....
stimmt so nicht, nie hat es mehr unternehmungslustige alte Menschen gegeben.

Wer älter wird, baut geistig ab.....
Man braucht vielleicht ein wenig länger um es zu verinnerlichen, doch wir haben ja Zeit!

Alte Menschen entwickeln sich nicht mehr weiter.
ist ein Irrtum, das Äußere verändert sich zwar und die Einstellung zum Leben wird eine andere.

Im Alter spielt Sex keine Rolle mehr.
Das kommt auf die Veranlagung an, bei manchem spielt er keine Rolle, bei anderen eine große..

Alt sein bedeutet, gebrechlich zu sein.
Gebrechlich ist ein hartes Wort, manche sind es, manche jungen Menschen zerbrechen nicht am Alter

Im Alter ist man weniger glücklich als in der Jugend.
Kann ich von mir nicht sagen...

Die maximale Lebensdauer ist bald erreicht.
Das stimmt, 100 Jahre werden die Wenigsten...

bis dahin leben wir..

(c) lillii


Anzeige

Kommentare (11)

werderanerin

Ich denke immer, "Älterwerden" ist hin und wieder wirklich nicht einfach, zu viele Begleiterscheinungen nehmen sich einfach den Platz, den sie eigentlich gar nicht bekommen sollten aber so ist halt der Lauf der Zeit.

Wir verbinden ja das "Alter" immer überwiegend mit der Zeit jenseits der 60...aber dem ist doch oft gar nicht so.
Die Probleme des Alterns haben ja schon 20 Jährige...das finde ich viel schlimmer, zeigt mir aber auch, wie wenig Sinn im Leben mancher jungen Menschen steckt...


Ich bin der Meinung, dass Bewegung im Kopf und am Körper ganz entscheidend für den Alterungsprozeß sind..., sie erhalten einen nämlich dennoch irgendwie "jung".

Wer sagt denn eigentlich, ab wann man alt oder älter ist....schaut euch doch manchmal 30 Jährige an, die sind ja schon alt in allem, vergleichsweise 70 Jährige sehen aus, wie ein "Jungspund"...also da ist wohl noch viel Luft nach oben und Jeder sollte diesen Raum auch so ausfüllen, wie er einem selbst gut tut.

Und im Übrigen baut man im Alter nicht unbedingt geistig ab...auch hier kommt es immer auf den Einzelnen an...ich erlebe dies nicht so !
Wenn man dran bleibt, bleibt man auch fit ...und das heißt, interessiert bleiben, sich nicht abbringen lassen von Projekten , mitmischen , etwas Neues auch mal anfassen, unterwegs sein ... u.v.a.m. !

Kristine

kleiber

Liebe Luzie...

Altern ist Gerechtigkeit...keiner kann sich ewige Jugend erkaufen !!!

Es geht nur darum...aus dem Leben was uns bleibt...noch das Beste
 zu machen...
Wenn man es denn gesundheitlich noch kann.
Zufrieden alt werden ...das ist das Wichtigste.

Du hast ein gutes Thema aufgegriffen...dazu gibt es sicher viele Meinungen.

Ganz herzliche Grüsse zu dir ...Margit ...


 

lillii

@kleiber  
das Meiste, liebe Margit,
haben wir geschafft.
Zufriedenheit ist ein gutes Ziel, nicht zu hoch hinaus wollen, das Mögliche möglich machen ist uns noch beigebracht worden,

ich denke, ich habe es meinen vier Kindern beigebracht und habe mein Soll erfüllt.

Danke und...

sei auch herzlichst gegrüßt von
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

Deinen Aufzählungen über das Alter kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
...ud da gibt es nichts hinzuzufügen..

meint mit liebem Gruß
Angelika


 

lillii

@Tulpenbluete13  

Danke liebe Angelika, dass wir die gleiche Meinung haben und Du mir zustimmst.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

liebe Grüße
Luzie

Manfred36






Es kommt darauf an, ob wir die Leistung oder Erkenntnis zum Vorbild nehmen.
Der Mix an Argumenten ist in die Zeitmatrix einzuordnen, mit der wir uns „anfreunden“ sollten.

Gruß Manfred
 

lillii

@Manfred36  

lieber Manfred, wenn wir das Einordnen bis jetzt nicht geschafft haben, dann ist Hopfen und Malz verloren,
wir müssens dem Nachwuchs beibringen.

Lieben Gruß
Luzie

ladybird

Liebe Luzie,

"ist Altern eine Krise" ? Es war für mich wie ein "Test" und diesen habe ich bestanden...so konnte ich jeden Satz verneinen.  Hurra !! 
Die Vorurteile stimmen nicht
Durch unsere Erfahrungen, haben wir der folgenden Generation einiges voraus, sie müssen "googlen" wie man ein Ei kocht....lach,lach
herzlichst grüßt
Renate

 

lillii

@ladybird  

das hast Du schön geschrieben mit dem Ei kochen, fast ist es so, doch dann frage ich.

wer hat es ihnen nicht beigebracht?
Sind wir nicht die, die sich für alles verantwortlich fühlen und meinen, es selber machen zu müssen,,

 Sie kaufen dan eben gekochte Eier, gibt es jetzt schon wieder ... diese Bunten

Danke mit liebem Gruß
Luzie

Monalie

liebe lillii das hast du gut geschrieben und genau so ist es. unsere Welt ist bunt,und so sind die Menschen auch, gern gelesen von Mona🌹

lillii

@Monalie  

Danke, liebe Mona mit einem lieben Gruß von Luzie


Anzeige