Ist das wirklich cool ?


Heut schreib ich eine Geschichte die mein Enkel in der 8. Klasse erlebt hat.
Als das neue Schuljahr begann wurde ein fast 16 jähriger Gymnasiast in die Klasse meines Enkels rückversetzt. Er war somit mindestens 2 Jahre älter als der Rest der Klasse.
Der Junge machte voll auf cool. Aufpassen im Unterricht war total uncool für ihn.

Die Lehrerin erklärte gerade den neuen Stoff an der Tafel und bemerkte, dass der Schüler nicht zuhörte. Darauf hin bat sie den Jungen, der Markus hieß, zu wiederholen was sie grade gelehrt hatte.
Da sagte der Junge zur Lehrein: " Halt´s Maul du fette Sau ".

Die Anderen in der Klasse gefroren zu Eis. Sie warteten was die Lehrkraft tun würde.
Sie drehte sich um und sagte nur " Ich möchte mit deinen Eltern sprechen ".

Nico, mein Enkel, kam nach Hause und erzählte seiner Mutter die ganze Geschichte.
Als er geendet hatte, fragte er " Mama was würdest du machen, wenn ich das gesagt hätte "
Meine Tochter antwortete ihm nur.

" Nico ich würde gar nichts machen."

Wieso nicht, fragte Nico.

" Mein Sohn nicht ich, sondern du würdest was machen müssen.
Du würdest dein Taschengeld, für die nächsten drei Monate, nehmen, damit den größten Blumenstrauss kaufen den du für dieses Geld bekämst.
Dann würde ich dich am nächsten Tag in die Schule fahren, mit dir in die Klasse gehen und zusehen wie du dich vor deine Lehrerin hinkniest, im beisein der gesammten Klasse.
Dann würdest du sie um Verzeihung bitten.

Wenn du das dann nicht machen würdest, dann, und erst dann, mein Junge, würde ich was tun. Glaub mir, mein Sohn, das würde dir dann gar nicht gefallen ".

Nico sagte," du würdest glatt verlangen, dass ich das mache, ich kenn dich ".

Meine Tochter erklärte ihm dann auch, dass das immer auf das Elternhaus zurück fällt, wenn ein Jugendlicher sich so benimmt. Das ist nicht cool, das ist nur asozial.

Die Eltern von Markus kamen in die Schule. Sie sagten der Lehrerin, dass sie schon lange nicht mehr an ihren Sohn rankommen. Er macht was er will. Obwohl er eigentlich ein kluger Junge ist, schaffte er das Klassenziel wieder nicht und musste von der Schule. Er hatte wohl auch keine so guten Freunde die ihm gesagt hätten, dass er sich falsch benimmt.

Leider weiß ich nicht was weiter aus ihm geworden ist.

Ich bin nur froh, dass wir das Glück haben, dass unser Enkel gut geraten ist. Man steckt wirklich nicht drin und der Umgang mit anderen kann, glaube ich , sehr viel in die Erziehung mit hinein wirken.
Aber ich denke auch, wenn man den Kindern von klein auf Halt vermittelt, hat man gute Chancen es hin zu kriegen.

Autor: Hijona.

Anzeige

Kommentare (2)

guana Dein letzter Satz ist eine sehr wichtige Feststellung
und nennt den Kernpunkt dieser schrecklichen Probleme.
Dazu koennte man sehr viel mehr zu sagen.Ich moechte es
aber um die vielen kleinen, mittlerweile gealterten,
aber immer noch coolen Coolis hier nicht zu wecken,
unterlassen.
Lieber Gruss
Guntram
omasigi Du hast eine Super - Tochter
Liebe Hijona,
diese Einstellung, die sie bei ihrer ersten Antwort geaeussert ist fuer
mich ein Beweis, dass die Erziehung stimmt.
Deine Tochter hat schon frueher immer richtig reagiert. Eifach toll.

Ich muss Dir zustimmen, wir duerfen ob Eltern oder Grosseltern dankbar
sein, wenn der Nachwuchs nicht durch falsche Beeinflussung auf die schiefe
Bahn kommt.

Danke fuer diese Geschichte, die uns mahnt immer liebevoll aber doch klar und
deutlich den Kindern den richtigen Weg zu zeigen.

gruessle
omasigi

Anzeige