Jagdfieber oder so kann's kommen.


So kann es kommen.

Einst wollt' ein Jäger jagen
einen kapitalen Hirsch,
als es begann zu tagen,
macht' er sich auf die Pirsch.

Ein Hochsitz wurde ausgewählt,
der Wald lag noch im Dunkel,
mit Silberbüchse mutgestählt,
genoß er Sterngefunkel.

Von dichtem Unterholz versteckt,
äugte der Hirsch hinüber,
der Himmel hielt die Sterne bedeckt,
die Aussicht wurde trüber.

Doch eh's gedacht, hat es gekracht,
Hochsitz und Jäger waren hinüber,
das hatte der stolze Hirsch gemacht,
für ihn war es nur ein Stüber.

Sarahkatja
11.11.2015

Anzeige

Kommentare (13)

Medea Der Mann im grünen Rock,
saß an auf einen Bock.
Doch ließe sich ein Zwölfer blicken,
den schöss er auch mit viel Entzücken.
Nun dazu kam es nicht,
denn er fiel ins Dickicht
und gleich auf ihn der Ansitz kracht,
und hinter ihm das Hirschlein lacht.
Beide sind davongekommen,
habe ich hier grad vernommen.
So gab es noch ein gutes Ende -
auch ohne Hirschens Rückenlende.


Medea.
sarahkatja Naja, so grausam bin ich nicht,
lasse gerne auch Andere leben,
wenn's auch ausschaut im Gedicht,
als wär' das mein wahres Streben.

Dem Eitlen einen kleinen Stubser,
um seine Torheiten zu reduzieren,
denn hohe, selbsternannte Stutzer,
gar oft das Gleichgewicht verlieren.

Nein, tot soll dieser Mensch nicht sein,
das wäre zu stark übertrieben,
ein wenig ramponiert, das mußte sein,
damit die Einsicht würde siegen.

Die Einsicht, dass nicht ratsam ist,
andere Wesen zu unterdrücken,
die mit Mut und manchmal List,
in wechselnder Form beglücken.

S.
ehemaliges Mitglied "Hochsitz und Jäger waren hinüber",
dies Sarakatja deutlich schrieb.
Und für den Hirsch war es ein Stüber,
doch durch des Hirsches starken Hieb
Hochsitz und Jäger sind im Eimer,
das Wort "hinüber" sagt es aus.
Und deshalb, liebe Versereimer,
war für den Jäger aus die Maus.
Der Hirsch, für den es war ein "Stüber",
der überlebt, das ist mal klar,
doch Sitz und Jäger sind "hinüber",
was heißt, dass es zu Ende war
für beide, Hochsitz und den Jäger,
auch wenn ihr's nicht wollt sehen ein,
er ist doch tot, der Büchsenträger,
und dies ist wahr und gar nicht fein.

Marina
ehemaliges Mitglied die hirsche verlieren immer, weil die elite es braucht.
gruss
helmut
debi http://www2.pic-upload.de/img/28675889/schlussjetzt.gif[/img] Seh keine Fahne schwenken;
die Hoffnung Blüten treibt.
Versuche einzulenken,
die Sarah nicht beschreibt.
Gibt's [i]"Hirsch"
nun in den Schenken???
Ist "Jägersmann" entleibt???
Ich könnte mir schon denken,
dass dies ein Rätsel bleibt.

helga

Ich weiß gar nicht, warum diese
Kommentarberichtungsfunktion
immer bemängelt wird ... geht doch
einwandfrei
lillii Die Sarah wirds wohl wissen,
wie es dem Jäger geht,
ob der nun braucht ein Kissen,
weil ihm sein Sterz verdreht.
Der Hirsch, der ausgerissen...
im Wald er lachend steht
umgeben von Hornissen...
er sie um Gnad' anfleht.

lillii
debi
Gottlob, dass @lillii uns eben bestätigt hat, es ginge dem Hirschen offenbar schon wieder ganz gut.
Weidmannsheil -ruft elbwolf allen zu!


Nanu, lag "Hirsch" in Schmerzen?
Der Jäger fiel doch gar
vom Hochsitz auf den Sterzen,
was sicher leidvoll war.

Mit "Weidmannsdank" im Herzen,
grüßt Hirsch mit Rudelschar,
der Jäger wird's verschmerzen,
bis nächsten Februar.

h.
ehemaliges Mitglied Du flunkerst eben doch, @Sk! Er wollte lediglich anonym bleiben, er will nämlich die Silberbüchse erst noch einmal ausprobieren, und wenn sie nicht so knallt, wie sie knallen sollte, dann will er sein Geld zurückhaben, hört man jedenfalls.
Und Du könntest Dir bei Bedarf die "Metrik runterladen" - ja wozu brauchst denn Du die Metrik? Für den Wiederaufbau des ramponierten Hochsitzes genügt doch ein einfaches Metermaß, auch Zollstock und in Fachkreisen "Schmiege" (das "g" in der Mitte wird landschaftlich verschieden ausgesprochen, in Sachsen als "ch") oder allenfalls ein Bandmaß. Mit einem Wort: nur nicht allzu heftig mit der Metrik anbandeln!
Gottlob, dass @lillii uns eben bestätigt hat, es ginge dem Hirschen offenbar schon wieder ganz gut.
Weidmannsheil -ruft elbwolf allen zu!
PS:
Und nicht vergessen: das Runterladen der Metrik rechtzeitig stoppen - es soll davon mehrere Kilometer geben!
lillii ich habe geschmunzelt bei der Vorstellung..

So äugte nun der Hirsch verschmitzt,
hat Böses wohl im Sinn,
und kam urplötzlich angeflitzt,
das war der Show-Beginn.

Ob Jägersmann es überlebte,
als unter ihm die Erde bebte,
das hast Du leider uns verschwiegen
den flotten Hirsch seh ich abbiegen...

ins Unterholz...
ganz stolz...

Abendgruß von lillii
sarahkatja Soweit ich unterrichtet bin, wurde die „Büchse“ versteigert.
Aus Pietätsgründen gebe ich den Namen des Käufers nicht weiter.
Er ist sowieso im Moment leidend.

Wenn ich wollte, ja, wenn ich wollte, könnte ich mir, und andere auch,
die gesamte Metrik bei Wiki herunterladen, und das ist weder geflunkert
noch versprochen, und wo bleibt dann Wölfchen?

Auf zickige Antwort wird gerne verzichtet.
S.
ehemaliges Mitglied ... Dein Jäger war mit der "Silberbüchse" ausgerüstet? Dann kenne ich ihn, den Jäger nämlich: es muss Pierre Brice oder sogar Winnetou selbst gewesen sein, das kannst Du sogar in der Wikipedia nachlesen. Was noch nicht drinsteht, ist, dass die Witwe von Brice gerade die Silberbüchse hat versteigern lassen, sie war ein von Brice selbst veranlasster Nachbau. Denn das absolute Original ist laut Karl May bereits mit Winnetou zusammen beerdigt worden. Gestehe, Sarahkatja, Du flunkerst uns da was vor, oder? Und rede Dich nicht auf den Henry-Stutzen heraus!
Gruß - elbwolf
samti Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hirsch sehr zufrieden in sein Revier zurück schlenderte. Der Jäger wohl eher kriechend. Und das bedrückt mich nun gar nicht. Gruß zu dir von Samti
Tulpenbluete13 ...und die Moral von der Geschicht...
Jäger unterschätz die Hirsche nicht-

sonst geht mancher Schuss nach hinten los
und Du bist Deinen Hochsitz los..

Ich habe mir das so bildlich vorgestellt und laut gelacht.
Danke dafür liebe sarahkatja

Angelika

Anzeige