Jahresrückblick 2020


Jahresrückblick 2020

Es ist Zeit einen Rückblick auf dieses Jahr zu halten. In der Besinnlichkeit des Advents schweiften die Gedanken einerseits zurück, gehen synchron dazu jedoch auch in das uns bevorstehende Jahr. Was mag es uns bringen? Fragen darf man und vor Ende des nächsten Jahres erst können wir diese Fragen beantworten.
2020 hat viele einschneidende Veränderungen gebracht. Von himmelhochjauchzenden Momenten bis hinunter in tiefe Täler, die durchschritten werden mussten.
Corona: Covid 19 jedoch knebelt die Menschheit rund um den Globus. Dieses kleine Virus hat schon sehr viele Menschen den Tod gebracht. Inzwischen mutierte das Virus und viele neue Fragen hängen nun dran wie ein Rattenschwanz und bringen neue Unsicherheit.
Die sogenannten Querdenker denken für mich einfach nur falsch. Faseln etwas von Freiheit wegnehmen und dabei scheint ihnen der Begriff Freiheit nicht klar zu sein in seiner Bedeutung einer Gemeinschaft. Um ihren Ego zu frönen nehmen sie in Kauf, selber zu erkranken und/oder andere zu infizieren, die unter Umständen daran sterben werden. Es scheint ihnen nicht klar zu sein. Es ist nicht zu fassen, was für eine ungeheure Ignoranz, die über Leben oder Tod ihrer Mitmenschen (natürlich auch über ihr eigenes Leben) bedeuten kann. Dabei bin ich überzeugt, sollten sie selber daran erkranken, erwarten sie von ihren Mitmenschen, dass man ihnen zur Seite steht.
Ihr willkürliches Verhalten ist nicht zu entschuldigen. Diese Menschen, die sich nicht an die notwendigen Verhaltensregeln in dieser Pandemie halten, tragen auch zum großen Teil Schuld daran, dass der Wirtschaftsfaktor krankt, weil zu einem Lockdown gezwungen werden musste und wieder muss. Dann gehen diese noch auf die Barrikaden und demonstrieren, somit sich das Virus noch schneller verbreiten kann.
Viel Leid hat diese Pandemie bereits gebracht und es wird noch schlimmer werden, wenn nicht härtere Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Mein Leben empfinde ich natürlich auch eingeschränkt. Ich gehöre zur Risikogruppe. Nehme mich also konsequent zurück. Bin in meinem 76. Lebensjahr zum ersten Mal Großmutter geworden und werde es im kommenden Jahr noch einmal. Dabei konnte ich bisher nur einmal meinen Enkel in den Armen halten und werde mein zweites Enkelkind in unbestimmter ferner Zeit sehen können, wenn alles gut läuft.
Das schmerzt natürlich. Aber es sind Peanuts gegen andere Schicksale, z. B. die einen geliebten Menschen verloren haben.
Jetzt werden schon wieder Stimmen laut, dass die bereits Geimpften sich nicht an die Pandemieregeln halten müssen. Man versucht schon wieder Spaltung. Es ist nicht fair einer Gemeinschaft gegenüber. In einem Jahr sieht die Situation vielleicht anders aus, aber jetzt gilt es, gemeinsam solidarisch den Alltag zu leben.
Ich wünsche allen Usern hier einen friedvollen Übergang ins kommende Jahr und ein gesundes, harmonische und gutes Jahr 2021.

Ingrid - indeed
 
 

Anzeige

Kommentare (11)

indeed

Mein Dank geht auch zusammen mit guten Wünschen für das Jahr 2021 an alle Herzensgeber. Bleibt gesund und passt gut auf euch auf.
Herzlichst Ingrid

Syrdal


Liebe Ingrid, bei allem, was man über das gerade beendete Jahr 2020 sagen und schreiben könnte, möchte ich wenigstens meiner ungetrübten Hoffnung Ausdruck geben, dass die Corona-bedingten Einschränkungen und Verhaltensmaßnahmen und das weltweite Leid mit schwerer Krankheit und oft auch fürchterlichem Erstickungstod letztlich auch bei den heute noch unverbesserlichen Egomanen zum Nachdenken führt und die Gemeinschaft insgesamt zusammen wächst, um mit konzentrierter Kraft die uns alle betreffenden Gefahren zu überwinden.

Dir und allen Menschen wünsche ich Kraft, Gesundheit und Zuversicht auf bald neue lichtvolle Zeiten…

...mit herzlichen Grüßen
Syrdal

indeed

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

ist die Hoffnung nicht die tragende Säule unserer Seele? Die sollten wir niemals aufgeben. Wir alle brauchen Kraft und Gesundheit und die Hoffnung. Ja, erwarten wir neue lichtvollere Zeiten. Das hast du schön geschrieben.

Alles erdenklich Gute für dich in 2021 und vor allem bleib gesund (möglichst).

mit lieben Grüßen und guten Gedanken
zu dir von Ingrid

ladybird

Liebe Ingrid,
allen Deinen Wünschen, Hoffnungen kann ich mich Dir und den anderen Leserinnen nur anschließen.
Zu Deinem persönlichen Glück wünsche ich Dir so sehr, Du mögest Deine  Enkelkinder unbedingt bald sehen und drücken dürfen/können.
Was mich in diesem "Corona-Jahr" sehr betroffen gemacht hat, ist unsere Gesellschaft bzw deren Verhalten auf allen Ebenen. Ich hatte sehr naiv gedacht, in der Not würde man zusammen halten?Leider ist das weit gefehlt.
Als es uns allen gut ging, ist mir das nicht so sehr aufgefallen, wie nun, wo  unsere Rücksicht unbedingt gefragt ist.
Umso stärker ist  meine Hoffnung auf baldige Entspannung.
Mit Dank für Deine Wünsche, grüße ich Dich mit Deinem Anhang
und allen guten Wünschen ebenso für Euch und für alle anderen
mit 💗lichem Winker
Renate


 

indeed

@ladybird  

Liebe Renate,

diese Erfahrung haben viele machen müssen. Kein Blick, eher Abwendung in den Supermärkten. Wir haben deshalb immer besonders fröhlich zumindest an der Kasse versucht, ein bisschen gute Stimmung zu machen. 
Die Kassiererinnen waren immer dankbar dafür. 

Es gibt aber auch andere, die wirklich zupacken und wenn es uns auch nicht persönlich zuteil wird (weil wir noch können), so ist es aber doch schön zu erfahren, wie viele andere sich in den Dienst der Menschen stellen und zwar mit enormen Einsatz. Ihnen gebührt unser Dank.

Wir alle haben zurück zu stecken in diesen Zeiten, einige sehr arg und leiden besonders darunter und andere eben weniger. 

Ich danke dir für deinen lieben Besuch hier und schicke dir beste Grüße für das Jahr 2021. Möge es für uns alle ein besseres werden.

Herzlichst Ingrid

lillii

Liebe Ingrid,

ja, das Ende eines Jahres zwingt einen unweigerlich zum Nachdenken, wer weiß, wie viel Zeit uns noch bleibt...Du, mit Deinen 76 Jahren und ich.. mit meinen 84 Lebensjahren haben den größten Teil wohl geschafft, ich zumindest.
Ich wundere mich immer wieder, wenn ich morgens meine Augen aufmache und bemerke, dass ich noch da bin und frage mich, warum hat es da jemand so gut mit mir gemeint und sage dann einfach.... DANKE!

Die Ungeduld über diese langwierige Pandemie verstehe ich, den Unverstand, den viele an den Tag legen, weniger.
Es bleibt uns nichts anderes als
warten, warten, warten...

im Moment auf das neue Jahr, das uns hoffentlich eine andere Perspektive bietet.
Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir dieses Ungemach überwinden und den Mut nicht verlieren

Herzlichst ♥ Luzie

 

indeed

@lillii

Liebe Luzie,

das hast du schön kommentiert und mein Dank sage ich gerne. Insbesondere der zweite Absatz gefällt. Das ist so wichtig, dass man die Dankbarkeit nicht verliert und sich immer wieder freut über jeden neuen Tag.

Herzlichst Ingrid 

werderanerin

Jeder wird dieses 2020 unterschiedlich empfunden haben aber eines eint uns alle, denke ich..., es hatte teilweise , große Auswirkungen auf das Leben.

Ich ganz persönlich würde das Jahr als sehr anstrengend bezeichnen, es verlangte uns sehr viel ab..., trotzdem muss man Unterschiede machen.

Wir Rentner*Innen haben unser Geld pünktlich auf dem Konto, haben zumindest diese psychische Belastung nicht.

Auch in unserem Familien,-Verwandtenkreis war nichts mehr so, wie vorher....nur ganz wenige Treffen in den Sommermonaten waren möglich aber alles mit merkwürdigem Abstand....ja, es musste alles sein, wir haben alle vernünftig versucht, diese Zeit zu überbrücken.
Wir konnten sogar zweimal an die Ostsee fahren und das tun, was wir immer machen - Radeln - ! Das half uns sehr, zumindest zeitweise, zu vergessen.

Ich selbst habe zumindest zwei Menschen gekannt, die an Corona verstorben sind. Allein daran hatte ich gemerkt, wie nahe das alles doch bei mir war. 

Ich bin kein Mensch, der wehleidig zurück schaut, deshalb hoffe ich auch auf eine Impfung, die helfen kann, diese Pandemie zu durchbrechen. Alles braucht aber Geduld und Zeit !

Da bin ich bescheiden geworden...Gesundheit ist in diesen Zeiten ein sehr hohes Gut geworden...kaum etwas ist wichtiger !

Wünsche : Gesund bleiben und irgendwann einmal wieder die Menschen in die Arme nehmen, die mir lieb und wichtig sind !

Eines ahne ich aber..., auch mit Impfung wird uns der AHAL Alltag noch lange begleiten, da sollten wir uns nichts vormachen !

Bleib schön gesund, liebe Ingrid und vielleicht kannst du bald deine Enkelchen so drücken, wie du es möchtest, ohne ständig an irgendetwas denken zu müssen !!!

Kristine

indeed

@werderanerin  
Liebe Kristine,

danke dir für deinen ausführlichen Kommentar. Du siehst es absolut richtig und realistisch zu bleiben kann nur helfen, sich richtig zu verhalten.
Auch ich glaube, dass Corona so schnell in den nächsten Monaten nicht ausgestanden sein wird. 

Danke dir für deine guten Wünsche und passe weiterhin gut auf dich auf. 

Ein gesundes Jahr 2021 mit schönen Begebenheiten für dich wünscht dir

Ingrid

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,

aufmerksam habe ich Deinen Beitrag gelesen und muss Dir in allem zustimmen...Ich wusste gar nicht daß es scon wieder "Auswücnse" gibt.. ich meine daß sich Geimpfte nicht mehr an  die Regeln halten müssten. Haben das auch die Querdenker erfunden..oder gibt es schon wieder eine neue "Abspaltung"?
Die Leute haben mit Sciherheit noch niemanden verloren..sonst würden sie nicht so argumentieren. Das ganze ist einfach nur rücksichtlso und ärgerlich...

Egal wir wissen, daß die meisten  nicht so denken und das macht doch Hoffnung.

Danke für Deinen Kommentar zu diesem aktuellem Thema.

Ich wünsche Dir für das Neue Jahr daß Du "mnormal" mit Deinen beiden neuen ERdenbürgern umehen kannst...
bleib gesund und alles Gute

mit lieben Grüßen
Angelika

indeed

@Tulpenbluete13  

Vielen lieben Dank, liebe Angelika für deinen Besuch hier und für deine Gedanken. 
Danke auch für deine guten Wünsche. 

Das sich Stimmen versuchen Gehör zu verschaffen in Bezug auf die geimpften Leute habe ich heute Morgen den Nachrichten im Radio entnommen.
Jeder kann es werten wie er möchte. Die Medien berichten obwohl ich der Meinung bin, dass man selektiver vorgehen sollte. Es wird m. E. zumindest zu viel Stimmen Aufmerksamkeit geschenkt, was ich für falsch halte. 
Nur so haben gewisse Leute die Möglichkeit, Unsicherheit, Unfrieden und mehr Negativum zu verbreiten und dieses für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.
Natürlich auch alle öffentlichen Kommunikationsmöglichkeiten werden gerne genutzt, um sich Verhör zu verschaffen. Dieses hier ist aber ein Thema keiner politischen Einstellung (obwohl es gerne dazu benutzt wird), sondern es geht um die Gesundheit und evtl. Ableben müssen der Menschen.

Protagonisten erhalten zu viel Aufmerksamkeit in der breiten Fläche. Man bemerkt es ja auch jetzt. Die Majorität hält sich an die vorgegebenen Regeln und trotzdem wird der Minderheit für mein Dafürhalten zu viel öffentliche
Aufmerksamkeit geschenkt. Im übertragenem Sinne: Muss ich unbedingt die Munition dafür liefern, damit geschossen werden kann?

Ich stelle fest, das die Corona-Pandemie alles und alle knebelt in gewisser Weise. 

Danke für deinen Besuch hier und ich wünsche dir explizit ein gesundes und harmonisches neue Jahr, auf das du später gerne zurück blicken können wirst.

Alles Liebe von
Ingrid

 


Anzeige