Jahreswechsel 2022 - 2023


clover-gea500c603_640.jpg


Letztes Kalenderblatt in 2022

Heute Morgen riss ich das letzte Blatt vom Kalender ab. Mir gefielen die Worte mit ihrem tiefen Sinn, ganz speziell der letzte Vers hatte es mir angetan. Ich möchte dieses gerne mit euch teilen und ein Jeder mag oder mag auch nicht, es auf sich einwirken lassen.

 
Mit eherner Zunge
Da ruft es, gebt acht!
Ein Jahr ist im Schwunge
Zu Ende gebracht.
Ihr freudigen Zecher,
Begrüßet das junge,
Das Jahr, das erwacht.

Schließt, Brüder, die Runde
Und sprecht zum Gedeihn:
Stets laßt uns im Bunde
Vereinigt sein!

Doch will es uns trennen,
So soll man erkennen,
Wie fest auf dem Grunde
Steht jeder allein.

                                                                                         
                                                                                     Friedrich Rückert 1788 - 1866                                    
 
Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Herzlichst indeed - Ingrid
 


Anzeige

Kommentare (5)

indeed

Herzlichen Dank für eure Kommentare zu meinem Wünschen und gleichzeitig geht mein Dank auch an die Herzensgeber*innen.

Viele liebe Grüße von
Ingrid

Syrdal


Wie auch immer man die einst wohlbedachten Worte von Friedrich Rückert aufnimmt und auch im Heute auf sich wirken lässt, stellt sich mir mit zunehmendem Alter mehr und mehr – und ganz besonders zu diesem Jahreswechsel  auf 2023 – die Frage,   w a s   wir da eigentlich heute um Mitternacht begrüßen… Möchte mir aber bei allem die Hoffnung nicht nehmen, dass es ein gutes Jahr werden wird…

...sagt mit Dank für die guten Wünsche
Syrdal

Rosi65

Liebe Ingrid,

anbei eine kleine Orientierungshilfe für den Weg ins neue Jahr 2023.😉

kalender (2).jpg
Wünsche Dir ebenfalls einen guten und glücklichen Start! 🍀
Herzliche Grüße
      Rosi65

Muscari


Liebe Ingrid,

in jedem Jahr erscheint es mir seltsam, das letzte Kalenderblatt abzureißen. Dieses Mal trägt es ein zauberhaftes Winterfoto.
Seit Wochen hängt meist ein neuer Kalender dahinter in Erwartung, endlich an der Reihe zu sein.
Kein Wunder, dass ich dann von besonderen Gedanken heimgesucht werde. Doch auf keinen Fall erlaube ich ihnen, lange zu verweilen, denn das Neue wartet ja ...
Mit Dank für das tiefsinnige Rückert-Gedicht und in der Hoffnung, dass das Neue Jahr positiver ausfallen möge als das Vergangene, wünsche ich Dir und Horst alles Liebe und Gute.

Andrea
🎵 🌟

silesio

Vielleicht konnte man zu Rückerts Zeit so sprechen.
Mir ist diese Heldenhaftigkeit durch und durch vergangen.
Silesio


Anzeige