Jahreszeiten-Sonette (1/4) – Auf den Frühling

Autor: ehemaliges Mitglied



Alfons Mucha (1860-1939): "Frühling" (Ölgemälde)
Public domain. Quelle: wikimedia

Sehnsucht lodert – Sonett auf den Frühling

Wenn alle Fluren grünen auf die Schnelle,
der alte Apfelbaum von Blüten träumt,
wenn Lebensfreude manchmal überschäumt,
erliegt das Dunkel zeitgemäß der Helle.

Wenn alle Kater pflegen ihre Felle,
kein Vögelchen mit Singen länger säumt,
die Lisa bei der Arbeit sich verträumt,
dann schreibt der Dichter endlich die Novelle.

Und grüßt den Frühling, den herbeigesehnten,
wie jedes Jahr, wir freuen uns so sehr,
weil wir das große Glück bei ihm entlehnten.

Die Winterkleidung lieben wir nicht mehr.
Nun lodert Sehnsucht auf und allerorten,
sind Herzen froh und öffnen Lebenspforten.

© Ingeborg, 2/2016[/indent]


Johann Nepomuk Hautmann (1820-1903; München): "Frühling (Flora)" *)
Plastik im Gartenparterre von Schloss Linderhof
Foto & ©: elbwolf, 11.05.2015, 13:20

- - - - - - - - - - - - - - - -
*) Anmerkung zur Frühlings-Plastik in Linderhof, zitiert nach:
[i]Rolf Kurda: "Garten- und Bau-Plastik unter König Ludwig II. Linderhof und Herrenchiemsee" (2009):

"Alle Linderhofer Steinskulpturen, mit Ausnahme der Monopteros-Venus, wurden nach Vorlagen aus Versailles geschaffen …
Beginnen wir … mit den Figuren der vier Jahreszeiten. LeBrun hielt sich mit seinen Entwürfen gerade bei diesen Figuren am wenigsten an die Angaben Cesare Ripas, der alle vier Jahreszeiten durch Frauen personifizierte … Bei LeBrun dagegen sind Winter und Herbst männliche Figuren. Ihre Gegenstücke in Linderhof sind dort die einzigen männlichen Figuren unter den Vierergruppen.
Beim Frühling meint Ripa nicht viel Worte verlieren zu müssen, da die Figur selbsterklärend sei, denn durch Girlanden und Sträuße verschiede­ner Blumen, die sie trage, werde gezeigt, dass sich alle diese Pflanzen in dieser schönen Jahreszeit erneuerten. Der Frühling erscheint in Gestalt der mit einem Blumenkranz gekrönten Flora, die mit ihrer Linken einen Blumenkorb über der Hüfte trägt. Das dünne Kleid lässt die Brust frei. Der Mantel bedeckt ihre linke Schulter, den linken Arm, einen Teil des Rückens und ihren Körper von den Hüften abwärts. Ihr linkes Standbein ist teilweise unbedeckt; sie ist barfuß.
Beim Vergleich [von] Versailles und Linderhof fallen die Unterschiede der Physiognomien auf: In Versailles hat Flora ein klassisches, idealisiertes Gesicht, in Linderhof wirkt es porträthaft und natürlich. Dazu tragen die volleren, leicht geöffneten Lippen und die tiefen Augenbohrungen erheblich bei."


- - - - - - - - - - - - - - - -
Links zu den anderen drei Jahreszeiten-Sonetten:
Jahreszeiten-Sonette (2/4) – Auf den Sommer (Autorin: @lillii)
Jahreszeiten-Sonette (3/4) – Auf den Herbst (Autorin: @immergruen)
Jahreszeiten-Sonette (4/4) – Auf den Winter (Autor:@elbwolf)


Anzeige

Kommentare (4)

immergruen Ich danke Dir für Deine Hilfe. Manchmal reicht für einen kleinen Geist eine einfache Erklärung. Das www. hat mir sehr geholfen!
Auch Dir möchte ich sagen, dass es mich überrascht hat, wie gut wir, ohne voneinander zu wissen, im Thema geblieben sind. Mir hat es Spaß gemacht, Auch wenn ich mich innerlich immer gewehrt habe, mich derm strengen Regelwerk.der Sonette zu nähern, hat es mich nicht losgelassen und ich habe eines nach dem anderen geschrieben. Leider immer noch nicht perfekt.
Aber ich lerne es noch.
das immergruen
lillii Gerade jetzt.. beim Lesen Deines Frühlings-Sonetts, höre ich ausdauernd, durchs geschlossene Fenster Dein Vögelchen den Frühling anstimmen, obwohl es hier regnet.
Doch es lässt den Glauben an den Frühling aufkommen, so wie auch Deine Verse es gekonnt ausdrücken.
Etwas müssen wir uns noch gedulden, aber das haben wir im Laufe unseres Lebens ja gelernt.
Es ist schön und freut mich, dass Elbwolf uns zur Zusammenarbeit aninieren konnte, er erforderte schon etwas Gehirnakrobatik, so will ich es mal nennen.
Ganz lieben Gruß von lillii (Luzie)
ehemaliges Mitglied wie lieb von Dir, dass Du hier einen Besuch gemacht hast.

Nun steht der Frühling bald vor der Tür und wir werden ihn sehnsüchtig erwarten. Dann werden sich - hoffentlich - einige Gedanken von mir erfüllen.

Wie heißt es doch gleich:
Die Vorfreude ist die schönste Freude.

sei lieb gegrüßt
Clematis
Sirona Ja, liebe Clematis. Nun hast Du die Frühlingsgefühle treffend in ein Sonnett eingebunden. So wie der alte Apfelbaum träumen auch viele alte Menschen noch von Blüten, auch wenn deren Lebensfreude nicht mehr so überschäumt wie in jungen Jahren. Dennoch öffnen sie auch noch frohen Herzens ihre Sinne und erwarten sehnsüchtig die hellen warmen Frühlingstage.
Ja mein Kater scheint auch den Frühling zu spüren, er hält sich trotz Kälte am liebsten im Garten auf.

Lieben Gruß
Sirona

Anzeige