Des Winters Zeit ist nun vorbei,
mag er sich auch noch so wehren.
Manchmal noch bis in den Mai,
uns Eis und Schnee bescheren.

Wenn die ersten Veilchen blühen,
wird es allerhöchste Zeit,
das die ersten Rosen glühen,
für die Liebe Seeligkeit.

Mitten im Grün eine Bank,
wo man schon vom Urlaub träumt.
Auf der man manchmal stundenlang,
was wichtig scheint gerne versäumt.

Ein Vogel singt die Nachtmusik,
zum schönsten Sonnenuntergang.
Kannst du beschreiben dieses Glück,
dass tief im Inneren dich durchdrang?

So vergeht sie wie im Flug,
diese schöne Frühlingszeit.
Und so geht es Zug um Zug,
dann ist der Sommer auch nicht weit.

Ist dann Urlaub auch vorbei
der so wie so zu schnell verrann.
Jetzt ist auch der Herbst so frei,
klopft ganz sacht beim Winter an.

So wie jeder heute weiß
schließt sich nun der Wechselkreis.

Bruno






Anzeige

Kommentare (15)

Ela48 auch wir in unserem Alter dürfen noch immer LERNEN "AN-ZU-NEHMEN
Ela
Bruno32 Liebe Traute
Ich danke dir für deinen wie immer schönen Kommentar.
Ja du hast recht, man sollte wirklich jede Jahreszeit mögen.
Du hast das wunderbar geschrieben.

Grüße Bruno
Bruno32 Dein überwältigender Kommentar mit der schönen Musik zum Träumen hat mich unsicher gemacht, weil ich nicht weß ob ich es verdient habe.
Vielen Dank und Grüße Bruno
Traute Es liest sich wie der Ablauf des Lebens, eben noch Frühling und Jugend und nun Spätherbst Richtung Winter. Aber so ist die Natur und wer das Eine will, muss das Andere mögen, sagt eine Volksweisheit. Denn es gibt ja keine Rose ohne Dornen und es gibt auch keine Liebe ohne Sorgen und nur Sommer auf der Welt und immer viel mehr Wünsche als das Geld...
Ja es ist ein sanfter Hinweis das zu genießen was wir haben und unsere Freude für das Kommende nicht zu verbergen.
Freuen wir uns einfach und machen das Beste aus dem was wir haben und können.
Mit freundlichen Grüßen und einem , wieder mal gelungen, Dein schönes Gedicht mit Tiefgang!
Deine Landsmännin Traute
Ela48 sind ein Gefühl, die aus dem Innersten kommen.
Ich möchte Dir für Dein Gedicht einfach DANKE sagen.
Ich bewundere Dich dafür.
Leider kann ich nicht so flüssig dichten, aber ich kann spüren, spüren eine Melodie die in mir entsteht, darf ich Dir mein Gefühl, was ich dabei empfunden habe, schenken?



lieber Gruß auch an tilli von
Ela
Bruno32 Du hast mich mit diesen Bildern der Vier Jahreszeiten sehr
erfreut, weil ich die Natur sehr liebe. Dazu dein schöner Kommentar,
Ich danke dir.

Grüße Bruno
Bruno32 Du verwöhnst mch immer wieder mit deinen schnöne Kommentaren.
Vielen Dank dafür
>Grüße Bruno
Bruno32 irgend was hast du falsch gemacht. Ich würde es anders herum machen.Du bist vom Winter geflochen ujnd kommst wieder in den Winter hinein.Hast paar Tage Hitze gehabt aber jetzt kommt schon bald zu dir die Kälte.Aber dort ist ja der Wintger nicht sio kalt wie bei uns.In der letzten Nacht waren noch bei unn über 17 Grad minus.
Also hast du es doch wahrscheinlich richtig gemacht.
Grüße an Euch beide Bruno
Bruno32 das hast du so schön gemacht mit diesen lustigen Video.Ich habe mich über deine Worte und deinen Kommentar sehr gefreut.
Grüße Bruno
Bruno32 liebe Renate auf solchen Wiesen bin ich als Junge oft gelegen und schaute den Wolken nach.Dein Foto hat mir meine Sehnsucht erweckt.
Danke für dein Kommentar und grüße Bruno
Landliebe Dies Gedicht ist dir wunderbar gelungen, lieber Bruno.
Gibt es den Wechsel der Jahreszeiten auch in unserm Menschenleben und sind wir nun im Herbst angekommen, aber unser Herz bleibt ewig jung und hüpft manchmal noch ganz wie im Frühling.
Schön, dass ich es lesen durfte.
Einen wundervollen Sonntag dir und Tilli und herzliche Grüße aus dem Sibirien Deutschlands (-17° diese Nacht, schlotter) Birgit
indeed dein Gedicht erzählt mit so viel Leichtigkeit der Muse und Zuversicht vom ewigen Kreislauf. Ja, dann hüpft das Herz voller Seligkeit. Schön hast du es beschrieben und ich habe es sehr gern gelesen, bei diesem zur Zeit so starkem, schneidenden Ostwind, der dich zittern lässt vor Kälte. Deine Zeilen strahlen Wärme aus.
Mit ganz lieben Gruß von
Ingrid
ehemaliges Mitglied nun las doch erst mal den fruehling kommen, lach
hier in PY beginnt der herbst.es wird kaelter.
ihr bekommt so langsam die waerme.
und wir muessen den kamin in juli anheizen.
so ist es zwischen den kontinenten.
lg helmut
ehemaliges Mitglied Du hast es sehr schön beschrieben. Mit jedem
Jahr werden wir auch immer älter und sollten
deshalb jede Jahreszeit geniessen.
Jede hat ihre Schönheiten und wir brauchen den
Wechsel auch.
Ein kleines lustiges Musikvideo und danke
für Deine schönen Zeilen.

lieber Gruß auch an tilli
Monika
ladybird schau, hier ist die Veilchenwiese, als hätten sie Deine Zeilen vernommen,


Deine Jahreszeiten hast Du so wunderbar in Zeilen beschrieben, wie Vivaldi mit seiner Musik
Ich durfte feststellen in allen Weiten,
auch der Herbst des Lebens, hat seine schöne Zeiten"
Dir und Tilli noch eine gute Zeit,
wünscht Euch, Eure Renate

Anzeige