Januar
https://i.pinimg.com/originals/a8/39/17/a839176639b4c175a6636db64f7d1c24.jpg

Januar

Silvesterknaller sie sind längst verglüht;
das neue Jahr, es hat ja schon begonnen;
auf Gartenarbeit wird sich bald besonnen,
so dass im Mai es wieder grünt und blüht.

Die Gärtnerin sich mit dem Graben müht –
mit einem Spatenstich ist nichts gewonnen;
zum Ende hin sind Stunden schnell verronnen;
und solche Arbeit, sie ist nie verfrüht

Der Boden ist noch kalt und teils gefroren;
doch für das Frühjahr gilt es früh zu planen;
das haben Gärtnerinnen sich geschworen.

Die Zeit ist nah, wir schon den Frühling ahnen,
und was zu tun ist - sie tun‘s mit Elan –
zur eignen Freude und nach Jahresplan.


© lillii (Luzie – R)


(Gedichtform: deutsches Sonett)

Anzeige

Kommentare (17)

lillii

für die 💗 chen bedanke ich mich mit einem lieben Gruß bei den Schenkern.

Luzie

lillii

@sarah66  

liebe sarah
danke für die passenden Verse dazu

mit lieben Grüßen
Luzie

Muscari


Zwar habe ich nie graben müssen, wie die Frau auf Deinem Foto, hatte ich doch über viele Jahre einen zuverlässigen Mann als Gärtner an meiner Seite.
Aber das ist vorbei.
Zum einen ist es zum Gärtnern im Januar noch zu früh, zum anderen wird mir mein vertrauter Gärtner schmerzlich fehlen. Er wird nun bald durch einen Mann ersetzt werden müssen, dessen ausschließlicher Beruf das Gärtnern ist.

IMG_1015xx.jpg
 

lillii

@Muscari  

so ist das Leben,liebe Andrea,
ich habe früher schon geholfen  beim Umgraben, zuerst als junges Mädchen bei meinem Vater und später mit meinem Mann zusammen und

alles ist Vergangenheit geworden,

Denken wir an die schöne gemeinsame Zeit, die wir hatten und daran

es war einmal....

♥lichst Luzie

kleiber

Du fängst aber mit der Gartenarbeit früh an ...

wirst du auch früh ernten ?

Ja früher hatte jeder einen Garten ...und die Arbeit

musste beizeiten beginnen............................

Heute kaufen sie es im Supermarkt ...eigentlich schade.

Einen lieben Gruss zu dir liebe Luzie...und ich wünsche dir

Noch ein ..."Gutes Neues Jahr"...herzlich Margit

lillii

@kleiber  

fangen wir mal mit dem Graben an, liebe Margit und dann schauen wir mal

Danke für deine lieben Wünsche fürs neue Jahr,

Auch Dir alles Liebe und Gute wünscht mit lieben Grüßen

Luzie

HeCaro

Ich verstehe zwar nichts von der Gartenarbeit
aber ich glaube diese Gärtnerin ist zu ungeduldig
und der Januar noch kein Monat im den Spaten zu
schwingen. Oder? 
Aber das Sonnett ist Dir wieder gut gelungen.👌

Liebe Grüße, Carola 
 

lillii

@HeCaro  

es ist zu fast jeder Zeit etwas im Garten zu tun, wenn die Natur es zulässt, vierzehn Tage würde ich mit dem Graben zwar
noch warten
mt dem Spaten
in der Hand..

Danke mit liebem Gruß
Luzie

Manfred36


Wer jetzt im Januar schon graben will,
der hat – glaube ich – sich doch verschätzt.
In Bauernsprüchen wird vom März geschwätzt,
es reicht jedoch auch dicke der April.

Der Klimawandel kommt daher ganz still,
nicht mehr vergleichbar ist das Früh'r mit Jetzt.
Wer auf Verlässlichkeit jedoch heut setzt,
erlebt im Gegenteil gar manch Unbill.

Lass deinen Spaten noch ein Bisschen hängen,
auch wenn jetzt ab und zu die Sonne lacht.
Man darf den Wettergott auch heut nicht drängen.

Wenn Goethes Faust den Ostertrip zum Anfang macht,
solln wir dem „Alten“ doch Vertrauen schenken
und uns're Schritte heut noch anderswo hin lenken.


Der Malstil des Kalenderblatts (mit Wasserfarbe flächig nachkolorierte Tusche/Filzstift-Zeichnung) gefällt mir besonders gut und geht einfach. Ich glaube, ich fange mal an damit. Vielleicht mal erst mit einem Stilleben:


Gruß Manfred
 

lillii

@Manfred36  

Lieber Manfred,
Du hast Dich selber übertroffen,
Danke sagt mit Gruß
Luzie

werderanerin

Der Monat Januar..., der erste Monat in einem Jahr, ist ja eigentlich ein wunderschöner Wintermonat..., ich kenne ihn noch aus Kindeszeiten mit unglaublich viel Schnee und Kälte und das selbst in Berlin.
Lange her, möchte man sagen und es ist ja auch so..., viel zu warm kommt der Januar momentan daher, man sieht sogar schon hin und wieder Blümchen rausschauen. Manch einer ist sogar schon im Garten unterwegs...

Egal wie der Januar ist, er hat für mich ganz persönlich eine besondere Bedeutung, liebe Luzie !

Kristine

 

lillii

@werderanerin  
liebe Kristine,
 
Du weißt doch, auch die Jahreszeiten sind nicht mehr das, was sie mal waren , und man muss doch in jedem Falle gerüstet  sein... wenn die Sonne scheint, in den nöchsten Tagen soll es hier bis zu 14 Grad werden...

Frühlingsahnen

ein dankeschön mit liebem Gruß
Luzie

protes

ich hätt gerne so eine Gärtnerin
dann könnte ich ihr zusehen
und ab und zu gute Kommentare geben

lachende grüße vom hade

schöne form gefällt mir gut
 

lillii

@protes  

ich stelle mir vor, wie du hinter der Gärtnerin stehst   und ... , na da pass nur auf, sie hat einen Spaten und den kann sie schnell zur Waffe umfunktioniern, also achte auf Deine Befehle .

lachenden Gruß von Luzie

kleiber

@protes  

Ich glaub es nicht .zusehen möchtest du ???
Vielleicht hat sie noch ein zweites Werkzeug für dich ...lächl...
oder nimmst du dann ..."Reisaus"

Lachende Grüsse von Margit .........😉

lillii

@kleiber  
ja, ja,liebe Margit,
der hade der hat manchmal Ideen

Lieben Gruß Luzie


Anzeige