Japanische Reiseerinnerungen


Japanische Reiseerinnerungen

Es sind zwar schon über 25 Jahre her, dass ich beruflich mehrmals in Japan unterwegs war. So ganz ohne Sprach- und Schriftkenntnisse war das in der Provinz schon eine Herausforderung. Bis auf die japanischen Kollegen spach dort kaum jemand Englisch, alles in japanischen Schriftzeichen geschrieben, wohnen im japanischen Ryokan (traditionelles Hotel) mit japanischem Frühstück können schon eine Herausforderung sein.

Kirschblüte in Japan
(Kirschblüte in Japan)

Ich habe die Erlebnisse und skurrilen Begebenheiten über die letzten Jahre in Form von Blog-Beiträgen aufgeschrieben. Ist nicht so der typische Reisebericht, sondern es gibt Einblicke in die japanische Lebensweise, Anfang der 90er Jahre - wobei vieles heute (trotz Smartphone, Facebook & Co.) noch genau so zu sein scheint. 

Das geht von der Frage, wie isst man Joghurt oder Nudelsuppe mit Stäbchen (klappt prima) über eine Exkursion zum Fuji bis hin zu Reisen per Zug, wenn man weder japanisch lesen noch sprechen kann. Abenteuer und Missverständisse einbegriffen. 

Wen es interessiert, der findet in meinem Japan-Blog Gaijin-san (外人 さん) 48 skurrile, lustige und zum Nachdenken anregende Beiträge/Geschichten mit meinen Reiseerinnerungen.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige