Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show: „Denn sie wissen nicht was passiert!“

Autor: ehemaliges Mitglied

Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show: „Denn sie wissen nicht was passiert!“
Da reiht sich mittlerweile „Spielshow an Spielshow“, indem einstmals gestandene Fernsehgrößen sich ein „Stell dich ein“ geben. „So wie vor „Corona“ nur jetzt erst recht“, so meine Meinung.  Zu blödsinnigen infantilen aufgesetzten Spielshows, von dem sich die „Netzflix-Generation“ längst verabschiedet hat und wir älteren noch einigermaßen wissend wie es früher einmal gewesen, dieser berieselten „Unterhaltungskunst“ kopfschüttelnd gegenüber sehen.

So wie früher Sport, Fußball auf allen öffentlich rechtlichen Fernsehen, bis zum „Gehts nicht mehr“,  nun also seltsame Spielshows etc. bis zum Abwinken. - Hätte auch ebenso jede  gute seichten Unterhaltungsshows von anno dazumal  mit anführen können, wie etwa Kochshows, „Kochen mit Biolek“,(
Alfredissimo!) „Quizshows“ aller Couleur usw. Von denen die meisten alten Spielshows wie  Wetten, dass….?, Einer wird gewinnen, Dalli Dalli, (gerade wieder neu aufgelegt) usw. meiner Meinung nach ein anderes Format hatten. Für Jeden eben was das Herz begehrt. (Liste über neue und vergangene Unterhaltungsshows) Über Zuschauergeschmack lässt sich bekanntlich kaum streiten. Wer von euch mag, kann sich die neuen, wie alten Unterhaltungsshow hier gern noch einmal ansehen.
 
RTL versucht's noch mal
 
Was ich meine ist, die „Ermüdung in Spielshows“ wie die gerade laufenden  „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“, indem nun auch von den ehemaligen Showgrößen deutscher Unterhaltungsindustrie, äußerliche Ermüdung,- auch Abnutzungserscheinungen sichtbar werden.
Die neue/alte Samstagabendshow, „Denn sie wissen nicht, was passiert“ in Wiedervorlage schwankt diesmal zwischen Chaos und Anarchie. - Als mir das geradezu auffiel, wie sich die drei Moderatoren, als Spiel-Matadore lustlos durch die Show kämpfen und schlugen mussten und ich mir zwischen anmerkte, die deutschen Shows an sich, hat doch im Fernsehen  schwer gelitten. Ehe ich gleich danach, wiederum die demnächst erhöhten Fernsehgebühren mit anführte, was sogleich für schlechte Stimmung sorgte, (Weniger die Show) schaute ich mit zusammengekniffenen Lippen besser weiter.

Sollte das nicht eigentlich gute deutsche Unterhaltung sein, der den zurzeit vielleicht etwas tristen Seniorenalltag beleben sollte? - Sollte! Man sah es den drei an, dass Jauch, Gottschalk und Schöneberger, selbst nicht richtig Stimmung hatten, nicht nur nicht wussten was da gerade passierte, sondern auch die technischen Fehler während der Show für Unruhe sorgten.(RTL überträgt plötzlich zwischendrin das  CNN-Programm) Pannen hat immer gegeben, wo Menschen zusammen waren. Zeitweise wusste niemand mehr so richtig, um was in dieser Show eigentlich noch ging.
 
Die Höhepunkte der sich über vier Stunden Sendezeit streckenden Veranstaltung sollen von vornherein die kleinen Ventilzischer werden, wenn wieder mal jemand zeigt, dass er sich Fernsehen auch anders vorstellen könnte. „Leute, das läuft auf ein Scheiß spiel hinaus“, frotzelt Jauch. „So, jetzt können wir mal langsam zum Ende kommen“, brummte Prahl. Und öfter sieht man in den Gesichtern jenen Gedanken, der auch mal laut würde:

„Könnten wir die Sendung vielleicht abkürzen?
 
Die Fernsehkritik überlasse ich dann besser dem Mainstream. Muss mir das ja nicht unbedingt weiter ansehen? Was sollte ich auch einer „Spielshowsendung“ die 81 % der Nutzer gefiel, auch weiter schreiben?  Ist auch nur eine Meinung, den restlichen 19 Prozent, denen die „Verflachung der Unterhaltsindustrie“ vermutlich überhaupt nicht auffiel.
 
Da setze ich mich zu „Coronazeiten“ lieber per „Videoliveschalte“ an mein Tablet und schaue mir „Lustiges“ frei Haus aus  kindlichen Herzen entsprungen, meiner beiden spielend tobenden Enkel in ihren 4 Wänden an. Raus gehen is ja nicht. Spielplätze sind zu.

Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Wenn ich Gottschalk sehe, wird mir übel,
und wenn ich die Schönebreger höre,
bekomm ich Asthma.

Also:
Diese Sendung ist nix für mich.

Auserdem würde sie sich zum Total-Verblöden eignen,
und da mach ich auch nicht mit.

Clematis
 

werderanerin

Diesen Trend sieht man doch auch bei anderen Sendern...lachen könnte ich immer über die Sportsendungen..., es werden nur noch Sportereignisse aus "Kaiserszeiten" gesendet....was sollen die auch tun...neues gibt es ja nicht, schwere Zeiten auch fürs Fernsehen und du schreibst es ja selbst, man muss sich das alles ja nicht antun...kann etwas anderes machen, die Jugend macht es eh schon lange und das vor Corona. Die brauchen meist das herkömmliche Fernsehen gar nicht mehr.
Was ich toll fand, seit voriger Woche laufen im ZDF die Folgen von "fifty shades of Grey"....endlich mal etwas Vernünftiges !

Kristine

ehemaliges Mitglied

@werderanerin  

"fifty shades of Grey"....endlich mal etwas Vernünftiges !

Genau das richtige für die armen verlorenen und verlassenen Rentner😂
Oder als Anreiz, auch nicht schlecht😏

werderanerin

Aber ja doch, liebe Gitte...ist eine tolle Ablenkung , Anreiz...mein Mann war so abgelenkt, dass er einschlief...! 😃

Kristine 

ehemaliges Mitglied

Ja, lieber Waldemar,

Ich habe die Sendung auch, aber nur zum Teil, gesehen. Weil ich die schlechte Stimmung gespürt habe. Es fällt auf, da hast Du Recht, dass sie alle missmutig und lustlos bei der Sache sind.
Aber ist das nicht auch nachvollziehbar?

Infolge der strengen Coronavorlagen kann man sich einfach nicht mehr so zeigen, wie man es gerne möchte. Es gibt sehr viele Vorschriften und Regeln, die jetzt eingehalten werden müssen und denen sich Jauch, Gottschalk und Schöneberger nur sichtlich schwer unterordnen können. Sie müssen aber, sonst verlieren sie ihren Job gänzlich.

Das gleiche kann man zurzeit auch bei der Sendung Lets Dance sehen, keine Zuschauer mehr, zwischen den Juroren Plexiglas , Abstand überall, da vergeht die Stimmung. Alleine die Tanzpaare dürfen eng mit einander proben und tanzen, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, warum das erlaubt ist, wo das "gemeine Volk" doch überall Abstand zu halten hat.

Einige Tänzer wollten die Show vorzeitig abbrechen, aus verschiedenen Gründen, einige hatten vor Ansteckung Angst, da hat man ihnen von RTL gedroht, sie könnten gerne gehen, aber dann für immer. Das will ja niemand, viele sind dort auf dieses Geld, was sie dort verdienen , angewiesen. Aber an der Stimmung merkt man es gewaltig.

Also, die Schuld liegt voll bei RTL. Soll dieser Sender bitte alle Sendungen, die zurzeit live zu sehen, einfach mal sein lassen. Von mir aus dann bis in alle Ewigkeit.

ehemaliges Mitglied

@Gitte1709  Liebe Gitte, sehr gut beobachtet. Kann deine Sichtweise nur bestätigen. Die Stimmung ist angesichts der täglichen umfänglichen Corona-Nachrichten auf dem Tiefpunkt angelangt. Meine ehemalige Lieblings-Talkshows wie das Nacht Café zum Beispiel, nur mit dem Moderator  Michael Steinbrecher allein im Studio zu sehen, umringt von zugeschalteten Gästen über Sudio - Monitore ist nun mal nicht das Gleiche. Da ist die zwischenmenschliche Studiostimmung einfach weg. Was also tun? - Als vorerkrankter, gefährdeter Senior, muss ich wie viele andere auch zu Hause bleiben und kann meine kleinen goldigen Enkelkinder eben auch nur per Videoschalte. Immerhin,  (Leider können die wenigsten unserer Generation das eben nicht, wenn sie keine Möglichkeit haben online zu gehen und die Technik kennen.)  was ich den lieben langen Tag auch immer wieder tue. Das ist aber auch sehr belastend. "Opa", wann dürfen wir endlich wieder zu dir? - Ja, wann?

Schalte jetzt mein Tablet ein. - wenigstens für einen Moment zu sehen, wie es ihnen gerade ergeht. Kinder leiden eben auch.  

ehemaliges Mitglied

@Waldemar D.  

Ja, lieber Waldemar, die Kinder leiden sogar sehr. Meine kleine Enkelin, gerade 6 Jahre alt geworden, hat das letzte Mal, als wir, mit Abstand, miteinander spazieren gingen, gesagt
: Oma, ich würde dich jetzt so gerne mal umarmen" .

und das sagt eine Sechsjährige. Die Kinder leiden, ihre Freunde sehen sie nur über den Gartenzaun und die Kleinsten begreifen gar nichts. Ich treffe mich trotzdem mit meiner Tochter und den Enkelkindern, im großen Garten, können wir mit Abstand zusammen sitzen, uns erzählen und gemeinsam Kaffee trinken und ich kann meine Enkelkinder sehen und sie freuen sich, einfach auch deshalb, weil ich nur anwesend bin, das genügt oft schon.
 Bleib gesund, lieber Waldemar.

Liebe Grüße Brigitte


Anzeige