JAUCHZET, FROHLOCKET, AUF, PREISET DIE TAGE


JAUCHZET, FROHLOCKET, AUF, PREISET DIE TAGE


Guten Morgen, liebe ST-ler*innen, ich wünsche eine schöne Weihnacht 2018! Zu den Festtagen habe ich von YouTube das Weihnachtsoratorium (1-3) von Johann-Sebastian Bach herausgesucht und stelle den Link hier nun hinein:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=98UjjwzJBFE
 
 
Informationen hierzu von YouTube übernommen:
 
Am 20.10.2013 veröffentlicht

Johann Sebastian Bach
Christmas Oratorio BWV 248
Nikolaus Harnoncourt
Concentus Musicus Wien
Peter Schreier - Tenor
Robert Holl - Bass
Soloists of the Tölzer Knabenchor
Chorusmaster: Gerhard Schmidt-Gaden
First Part: Cantatas No 1 – 3
.
 
Es singt der Tölzer Knabenchor.
 
 
Es ist ein absolut großartiges Werk, das hier in großartiger Weise aufgeführt wird! Ich kann mir Weihnachten ohne das Weihnachtsoratorium gar nicht mehr vorstellen. Ja, „mein Weihnachten“ besteht faktisch aus diesem Oratorium! Das möchte ich nun nur allzu gerne teilen.   - Auch drei YouTuber, die dieses Oratorium angehört haben, lasse ich zu Worte kommen:
 
Alpen Jodlervor 4 Jahren
Bach, the greatest composer that ever lived Grüss Gott aus Engeland und danke...
 
ghostwriter11vor 3 Jahren
This was first performed almost 300 years ago and still has the power to move us to tears. Happy Christmas all!
 
Bettina Siebertvor 2 Jahren
Ich kann gar nicht beschreiben, wie diese Musik mich erhebt, mir den Atem freimacht, Schwung gibt. ....

 
Ich habe auch noch das Libretto zum Mitlesen herausgesucht. Es macht ein wenig Mühe, zwischen Libretto und der Videoaufführung zu manövrieren. Aber es lohnt. Denn es ist doch viel schöner, den gesamten Text auch verstehen zu können. - Ich selber halte das Video stellenweise an, um die jeweils aktuelle Textstelle zu finden. Manchmal minimiere ich das Video und lese während des Hörens den Text mit. Also man muss es ausprobieren, wie es am Besten geht. 
 
Und nun hier der Link zum Libretto:
 
https://www.klassika.info/Komponisten/Bach/Oratorium/BWV_0248/libretto.pdf
 
 
Schöne Weihnacht
Happy Christmas

Angeli44 Mrs. Claus
 
 
Bild oben: Johann Sebastian Bach im Jahre 1746, mit Rätselkanon
Artist: Elias Gottlob Haussmann  (1695–1774)
Gemeinfreies Foto von Wikipedia.

(The official position taken by the Wikimedia Foundation is that "faithful reproductions of two-dimensional public domain works of art are public domain".
This photographic reproduction is therefore also considered to be in the public domain in the United States. )

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige