sprach mich das Leben an
und rundherum war Fliegeralarm.
Stell dich stumm und liege still
fall deiner Mutter in den Arm

Der Arm, der mich quetschte.
aus Sorge und Angst
sich selbstvergessend über Zäune sprang.
ein Keuchen um zu Kraft zu kommen
um das Kind wieder zu finden

Das Leben nahm mich in den Arm
und flüsterte mir ins Ohr
daß ich meine Prüfung zu bestehen habe.
Und Punkt und Schluß
es gibt keine Gnade mehr.

Ich hab's erlebt und auch verstanden.........
ich lebe noch!!!!!!!!

ohne Worte
Gute Nacht
Finchen

Anzeige

Kommentare (5)

finchen weißt Du, ich denke immer, man muß aufschreiben, was geschehen ist. Unsere nächste Generation muß erfahren, welchen Seelenstreß der Krieg uns zugefügt hat.
Wenn ich heute eine Sirene heulen höre, sozusagen um ihre Funktion zu testen..........dann renne ich innerlich sofort in den Keller. Und alles kommt wieder hoch.
Und immer wieder finden rundherum Kriege statt.....manchmal schalte ich den Fernseher aus.
Aber Syrdal...wir leben noch....und noch können wir darüber berichten, was nach einem Krieg hinterher passiert.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Sonnenschein
und guter Laune
Dein immer lustiges Moni-Finchen, auch wenn sie manch traurige Geschichte schreibt.
Syrdal
...das dumpfe Dröhnen der Fliegerbomben und die Gewehrsalven unvergesslich im Ohr und in der Seele und die angstvollen Gesichter der Erwachsenen... all dies ist durch Dein Gedicht wieder da und ich darf mit Deinen Worten sprechen:
"Ich hab's erlebt und auch verstanden.........
ich lebe noch!!!!!!!!"
Ein Gedicht, das nachdenklich macht, aber auch dankbar für die lange Lebenszeit in Frieden, der bei weitem nicht selbstverständlich ist und - wie man leider rundherum sehen muss - nur noch am seidenen Fädchen hängt, denn wieder dröhnen Bomben und peitschen Gewehrsalven durch Straßen, schrecklicher als je zuvor!
Dein Gedicht rüttelt auf, es macht aber zugleich auch unsere Ohnmacht und Ausgeliefertheit bewusst...

finchen ganz vielen Dank für eure Resonanz.
Mir hat Brunos Gedicht und die dazugehöhrige Musik von akinomp so sehr gefallen, daß ich mich beflügelt fühlte, ein Gedicht in die Welt zu setzen.
ABSCHIED- heißt es, das müßt ihr sehen und hören!
Mit lieben Gruß
der Tausendsassa
das Moni-Finchen
HeCaro Wenn man Dein Gedicht liest, weiß man
welche Gnade es ist im Frieden und ohne
Angst seine Kinder groß ziehen zu dürfen
und den Krieg nicht zu kennen.
Einen lieben Gruß, Carola
inge43 liebe finchen
du bist so positiv denkend und schreibst wunderbare geschichten. das leben war für dich auch nicht immer einfach. dank,an deine tapfere mutter. mit deiner einstellung hast du alle höhen und tiefen des lebens gut gemeistert.du hast es im gedicht gut beschrieben.
meint inge

Anzeige